+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Was machen mit Rahmen ohne Nummer???


  1. #1
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard Was machen mit Rahmen ohne Nummer???

    Ich hab mal vor lauter langeweile meinen Simson-Keller ausgeräumt um mal von den Rahmen die Nummern aufzuschreiben und da hab ich festgestellt, dass bei einem Rahmen ( S 51) die FIN rausgeschlagen ist (ganz viele Hammerschläge drauf). Der Rahmen ist nun noch nicht gerissen oder irgendwie anderweitig kaputt, deshalb ist er mir zu schade zum wegwerfen.
    Könnte man von der Dekra oder so sich da eine FIN von einem Kaputten Rahmen reinschlagen lassen weil selbermachen wär wohl ziemlich illegal.?!
    Oder man müsste das Stirnrohr (oder wie das heißt) umschweißen is aber wohl auch nicht vile legaler?! könnte man denn die alte FIN wieder sichtbar machen (mit Sandpapier hab ich schon geschliffen aber ist nis zu erkennen)?

    Vielen Dank schonmal für antworten

    PS: Den Rahmen hab ich vor einigen Jahren mal fürn € oder Mark? bei Ebay gekauft.

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Das wird ein Rahmen sein der nicht sauber ist. Ich glaube nicht dass du hier Tipps bekommst wie man einen Rahmen fälscht! Eigentlich müsste man dich anzeigen.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Der_Andy
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    65

    Standard

    warum müsste man ihn anzeigen, weil er so doof war und sich den rahmen ohne nummer gekauft hat? ich glaub dummheit/leichtgläubigkeit ist nicht strafbar. ich würd den rahmen aber entsorgen oder beim fundbüro abgeben (dann gehört er nach nem 1/2 jahr legal dir) was dir aber dennoch probleme beim zulassen/polizeikontrollen machen wird.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wie heißt es: Unwissenheit schütz vor Strafe nicht....

    Ich würde mal versuchen das Teil sandzustrahlen.. Da kommt manchmal die Nummer wieder zum vorschein..

  5. #5
    sXe
    sXe ist offline
    Flugschüler Avatar von sXe
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mülheim an der schönen Ruhr
    Beiträge
    399

    Standard

    mir hat vor kurzem jemand erzählt, dass man bei fehlender nummer am rahmen / fehlendem schild zum tüv gehen kann, die stellen ein neues schild und man muss nur noch neue daten einstanzen lassen (ist wohl so vorgekommen).

  6. #6
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Ich hatte den ja vor ewigen Zeiten gekauft, als ich noch jung und dumm war^^
    Und ich will da nichts fälschen oder so,ich will nur den Rahmen retten! Aber wenns da keine legale möglichkeit gibt, dann halt nicht.
    Desweiteren würde ich NIE eine Simson klauen, da ich es nicht ertragen würde, wenn mir das passiert und deshalb will ich es auch keinen anderen antun!

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    es gibt aber wieder neue Rahmen zu kaufen, weis aber nicht ob da ne nummer drauf ist.

    von null auf sechzig schalten
    von null auf sechzig viermal schalten

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard Re: Was machen mit Rahmen ohne Nummer???

    Zitat Zitat von simson-spohr
    Was machen mit Rahmen ohne Nummer???
    Wegschmeißen.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Säg das Ding einmal in der Mitte durch und steck es in die Mülltonne und hoffe. daß es niemand sieht. Und dann rühr nie wieder solchen unsauberen Dreck an.
    So dämlich kann man doch gar nicht sein, oder?

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    also die neuen Rahmen sind ohne Nummer, weil Austausch-Rahmen, damit gehst du zum TÜV, samt deinem Alten defekten Rahmen und lässt dir den umtragen, danach wird der alte Rahmen entsorgt

    um jetzt zu deinem Problem zu kommen -> der Rahmen dürfte nicht sauber sein, wenn die Rahmennummer unkenntlich ist, du könntest jetzt zur Polizei gehen und denen die Geschichte schildern, ob da dann was sinnvolles bei rauskommt weis ich nicht, ich kann dir nichtmal sagen ob du dann jetzt noch srafbar gemacht werden kannst, hängt wahrscheinlich davon ab wie glaubhaft deine Story ist und wieviele Falten du schon im Gesicht hast (soll nicht abwertend sein, aber 'nem 30-40 jährigem glaubt man sowas eher als 'nem 16 jährigem)

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Wenn du Geld in größeren Mengen hast, kannst du eine Kriminaltechnische Untersuchung des Rahmens in Auftrag geben, (Untersuchung des Materialgefüges mittels Rasterelektronenmikroskop) damit kann dann die Rahmennummer ermittelt werden.
    Kostet aber bestimmt mehr als 10 neue Rahmen.

    mfg Gert

  12. #12
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    also ist wohl die Mülltonne die beste Wahl... naja, was solls.. Weil ne Klage oder so will kich nun wirklich nicht haben. Jetzt pass ich ja schon immer Auf ob da auch alle Nummern dran sind aber damals halt... wie gesagt jung und dumm jetzt bin ich weiser geworden^^.

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard



    Jaja, wir ham damals ja auch nichts gewußt...
    aber furchtbar verboten wars schon immer.

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    570

    Standard

    wat geht denn mit der Wurst Andi?

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Och, nur mal so, zur Erheiterung der Leserschaft dieses Themas.

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Rosenheim (Bayern)
    Beiträge
    141

    Standard

    Vielleicht hillft es noch:


    Da die Zahlen eingeschlagen sind, ist die Struktur noch weit in das Material hinein Verformt.
    Wie bei einem Blätterteig, da das Rohr "Walzgedreht" sein müsste.

    Schleife den Rahmen erst grob, dan fein, und dann superfein.
    Superfein ist Schleifleinen!!!!!

    Dann gebe einen Lapen mit hochprozentiger schwefel oder Salzsäure darauf.
    (kein Baumwolllappen, der zerfrisst sich. Nim flees oder sowas.)
    (je nach Stärkr der säure 5 bis 10 min.)

    Da die Kristallstruktur (ja, Metalle sind wie Kristalle aufgebaut, aus verschiedenen poligonen) durch das schlagen der nummern beschädigt ist, rostet es dort schneller als woanders....

    Wenn du nun Glück hast, dann kannst du jetzt die Zahlen lesen.
    Manchmal ist eine Laserdiode ganz nützlich (wegen dem Polarisiertem Licht.)
    ------------------------------------------------------------------------

    Ganz nett für meinen ersten Beitrag in diesem Forum , oder?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nummer am Rahmen - Duo
    Von Kürassier im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 21:30
  2. Rahmen / Fahrgestell Nummer
    Von Schwalbe51-2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 18:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.