Schrauben lösen

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wie man die Schrauben am Lichtmaschinendeckel am leichtesten gelöst bekommt. Ich bekomme die Schrauben (Schlitz) nicht ab, habe auch schon Rostlöser ausprobiert. Was kann man sonst noch machen um die Schrauben zu lösen?

  • Zitat

    hau mal mit einem hammer vorsichtig auf den schraubenzieher. dann löst sich meist die verspannung und du kannst sie leichter lösen.


    ...und danach ersetzt du die zerrödelten Schrauben, sonst hast beim nächsten Mal das selbe Problem. Imbus ist am besten.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Vor diesem Problem stand ich auch kürzlich :)


    Die Nestler gaben sich voll die Mühe mit vielen Tipps zu helfen.


    Habe sukzessive alles ausprobiert und am Ende war einzig der manuelle Schlagschrauber der Lösungsbringer. Gibts fürn 10 Euronen bei Polo, dann kannst du auch getrost die alten Orginalen Schrauben wieder nutzen weißt ja dann wie du sie raus kriegst ;)


    Gruß pruesslee

  • trotzdem probier es zuerst mal mit nem passenden Schraubenzieher, (ich glaub 10x1,5mm) die gibt es von Black und Decker für n passables Geld. An dem kannst du dann n 13er Schlüssel ansetzen.
    dann nur noch richtig grade ansetzen, feste gegendrücken, damit er in den ausgegnaddelten Schlitzen auch ordentlich Halt findet und vorsichtig am Schlüssel drehen..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Ich hatte das selbige problem. Gelöst wurde sie mit so einem T-Schraubenzieher !!!
    Empfehlenswert, wie einfach das ging war schön.

    Mein Vater sagt immer, man muss immer das Richtige Werkzeug nehmen !

  • Die Schraube lässt sich immer noch nicht lösen trotz WD40spray und aufbohren möchte ich nicht gerade, weil man sehr schlecht heran kommt. Was könnte man sonst noch machen?

    • Offizieller Beitrag

    Mach die Umgebung der Schraube schön warm.
    Wenn der Motor eh ausgebaut und neu gedichtet und gelagert werden soll im Backofen, sonst nimm einen Heissluftföhn oder eine Lötlampe (Vorsicht mit der Flamme).
    Dann nimm einen Schlagschrauber oder einen Schraubendreher, auf den während Du Dreh-Kraft drauf gibst, jemand mit dem Plastik-Hämmerchen ein paar gezielte Schläge haut.


    Peter

  • Dann nimm einen Schlagschrauber oder einen Schraubendreher, auf den während Du Dreh-Kraft drauf gibst, jemand mit dem Plastik-Hämmerchen ein paar gezielte Schläge haut.

    Mit dem Timing für Letzteres ist man bestimmt überfordert. Dann doch lieber ein Schlagschraubendreher.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Mit dem Timing für Letzteres ist man bestimmt überfordert. Dann doch lieber ein Schlagschraubendreher.


    Habe ich auch für die Schrauben des Lima-Deckels benutzt. Ging nach dem Anlösen wie Butter.
    Grüße, Boris

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!