+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 48

Thema: Schwalbe gefunden!


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    20

    Standard Schwalbe gefunden!

    Hallo, bin ganz neu hier! hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
    Heute habe ich im Keller/Werkstatt des Vaters meiner Freundin eine alte Schwalbe gefunden, die dort ein bekannter zurückgelassen hat und diese nun nicht mehr benötigt!

    ICh würde sie gerne wieder Fit machen! Kenne mich jedoch garnicht mit den Modellen oder sonst irgendwas aus... habe mich einfach bislang noch nicht damit beschäftigt. Bin aber sehr ehrgeizig wenn ich mir sowas vornehme.
    Generell ist die Schwalbe in einem guten Zustand.. kein Rost (habe gelesen das ist sowieso eher selten!?) Ist wohl vor ein paar Jahren auch noch gelaufen und stand jetzt abgedeckt in dieser Werkstatt (gute Klimabedingungen) .
    Werde mich wohl die Tage mal dran setzen. Was meint ihr, womit ich rechnen muss? woran sollte ich auf jeden Fall denken und was sollte ich als erstes Checken?
    Einfach mal versuchen anzuschmeißen? oder ist danach alles hinüber?

    Habe gelesen, dass man wohl einiges selber machen kann an den Teilen! bin Handwerklich nicht unbegabt und schraube auch gerne.

    Ich gehe davon aus, dass die Papiere nicht mehr Vorhanden sind, wo kann ich da neue beantragen?

    Freue mich über jeden noch so kleinen Tipp

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Zitat Zitat von MainEvent Beitrag anzeigen
    Kenne mich jedoch garnicht mit den Modellen oder sonst irgendwas aus... habe mich einfach bislang noch nicht damit beschäftigt.
    Dann wäre es vielleicht sinnvoll, damit anzufangen, diesen "Mißstand" zu beseitigen. Lektüretipps und Hilfestellungen findest du im Nest mehr als genug.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Wenn Fragen offen bleiben, werden wir die gerne beantworten. Aber wir mögen es, wenn wir merken, dass da jemand wenigstens schonmal angefangen hat, sich mit der Materie zu befassen. Vorgekautes aufm Silbertablett gibt's hier nicht.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Als erstes mal einen kompletten Frühjahrsputz.
    Außerdem wirst du wohl neue Reifen brauchen, neues Getriebeöl und neuen Sprit.
    Schauen dass alle Bowdenzüge noch in Ordnung sind. Den Vergaser peinlichst genau reinigen.

    Außerdem mit der Hand leicht am kickstarter drücken. Geht das gut? Falls nein, Kerze raus und etwas WD40 oder ähnliches ins Kerzenloch sprühen und einwirken lassen. Dann wieder probieren. Und immer so weiter. Bis du den Kickstarter drücken kannst. Machst du dies nicht und die Kolbenringe sind festgerostet, werden sie wohl brechen.

    Gruß vom Bodensee
    Fabi

    P.s. Willkommen im Nest.
    P.P.s. Ohne Bilder glauben wir nichts
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    das typenschild kann dir aufschluss zum model geben,dieses ist bei den 2er schwalben rechts unter dem motortunel. rest wie fabi geschrieben hat.
    ersatzpapiere beim kba beantragen kosten knapp 30 euro.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Die wichtigsten Antworten auf Deine Fragen gibts hier:
    Simson FAQ - Simson Schwalbennest

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Rockoon2432
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Bürglen/Uri/Zentralschweiz
    Beiträge
    119

    Standard

    ICh hätte gern ein Foto davon...
    Bin gespannt obs soger eine KR51/1S ist
    4-Takte? Mit 2-Takten gehts ja auch :D

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    20

    Standard

    Foto kommt die Tage! muss das ding erstmal zu mir bekommen... tut mir leid, wenn ich etwas voreilig mit dem Post war. Aber die Vorfreude ist so groß! Hoffe ich bekomme das alles hin.
    Wollte eigentlich erstmal hören, womit ich auf jeden Fall rechnen muss! Vielen Dank für die Antworten schonmal!

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Rockoon2432
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Bürglen/Uri/Zentralschweiz
    Beiträge
    119

    Standard

    Was ich dir noch empfehlen kann ist Lektüre:
    http://www.mza-vertrieb.de/main/MZA-Verlag.aspx
    Ich hab mir das Buch gekauft: SIMSON - Roller Schwalbe
    Geschichte, Wartung, Reparatur
    Und es hat mir auch oft geholfen, natürlich dieses Forum auch :)
    4-Takte? Mit 2-Takten gehts ja auch :D

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    rechnen ohne reifen mit papiere 100 Euro ein wenig spezialwerkzeug muss sein, kerzenschlüssel und polradabzeiher,hakenschlüssel für den krümmer und lenkkopf.
    wenn der vogel 30 jahre hat 25 euro haftpflicht bei allianz.
    wartung machst du wie oben beschrieben.

    auf alle fälle bevor du es anmachst kerze raus und wd40 oder ähnliches in das kerzenloch dann langsam den kickstarter am besten von hand bewegen. (die kolbenringe haften gerne nach langen stehen am zylinder).
    benzinwechsel,vergasser reinigen reicht oft aus um den motor zu wecken.
    was aber nicht bedeutet das deine simme läuft! guck mal ob du heraus bekommen kannst ob sie beim einstellen in den keller noch lief?

    gruss patrick

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Rockoon2432
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Bürglen/Uri/Zentralschweiz
    Beiträge
    119

    Standard

    Getriebeöl überprüfen ist auch ganz wichtig bevor man sie startet, sonst könnte es böses erwachen mit Schäden geben
    4-Takte? Mit 2-Takten gehts ja auch :D

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    20

    Standard

    also beim einstellen in den Keller lief sie noch! ist damals wegen Umzug da abgestellt worden. Habe das glück, dass ein guter Freund von mir eine Werkstatt hat, wo ich das werkzeug benutzen kann! der müsste das meißte da haben
    Das Buch werde ich mir holen! Finde es klasse dass hier alle auch so aktiv sind! Freue mich schon auch fleißig mit Bildern zu berichten

    Wie macht ihr das denn mit dem Gemisch? worin mischt ihr das? leider gibts hier keine Tanke die welches anbietet

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Rockoon2432
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Bürglen/Uri/Zentralschweiz
    Beiträge
    119

    Standard

    2-Takt benzin kann man selber mischen. Einfach
    1:33 ist glaube das Richtig d.h.= 1dl Öl auf 3.3 Liter Benzin

    Messbecher besorgen, nen Kanister, 2 Takt Öl und Benzin in einem speraten Kanister.
    Mim Messbecher die Menge Öl abfüllen in den Kanister kippen und das Benzin rein und kräftig schütteln
    4-Takte? Mit 2-Takten gehts ja auch :D

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Rockoon2432 Beitrag anzeigen
    Getriebeöl überprüfen ist auch ganz wichtig bevor man sie startet, sonst könnte es böses erwachen mit Schäden geben

    das kommt beim 2ten gang,da werden dann auch evtl.die wellendichtringe und lager getauscht.
    erstmal muss sich die fuhre starten lassen. alles andere kann der te sich erlesen und durchfragen.

    so ich geh jetzt mal wieder in mein garten noch paar farbpigmente sammeln.
    ist doch erstaunlich wie lange man für das hinterrad benötigt um die koservierung die beim fahren entsteht wieder runter zu holen.

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Zitat Zitat von MainEvent Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das denn mit dem Gemisch?
    1. herausfinden welches Gemisch Deine Simme braucht: 1.33 oder 1:50 (modellabhängig)
    2. Öl in Tank, Benzin hinterher.

    Lies nicht nur das Buch sondern auch hier im Nest, da gibt es viele Informationen, nutze
    - die FAQ
    - das Wiki
    - die Suchfunktion für die >Beiträge im Forum

    Peter

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Leute,
    Da bin ich wieder...
    Leider hatte das damals mit der Schwalbe nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte, da dieser bekannte als ich Interesse äußerte plötzlich eine unglaublich Hohe Ablösesumme forderte... So ein Arsch... Erst lässt er das gute stück verkommen und dann sowas...

    Also habe ich nach einer gesucht, da ich plötzlich ein bisschen mit dem Schwalbe Virus infiziert war!
    Hier im Südwesten ist das allerdings garnicht so einfach und Vorallem deutlich teurer.

    Seis drum, denn seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Kr51/1 S

    Sie läuft und ist bereits angemeldet. Gestern erst gekauft, dann gleich Sprit abgelassen und Getriebeöl, was ja eigentlich ein Hydrauliköl ist raus und nach dem Transport alles neu gekauft rein.

    Und siehe da sie sprang plötzlich nicht mehr an... Ich war kurz vor dem verzweifeln, als mir auffiel, dass ich Trottel den Benzinschalter nicht angestellt hatte... Ich Fuchs....
    Also kurz rum gedreht und da hörte ich sie schon schnurren :)

    Dann also drauf und die ersten Meter Gefahren. Alles lief ganz gut. Blinker nd Hupe sind jedoch nicht in Takt, liegt wohl an der Baterie, die entweder fehlt oder sonst was!?

    Richtig rund läuft sie allerdings nicht kann jedoch nicht sagen ob es an den 30 Jahren liegt die sie auf dem Buckel hat oder daran dass irgendwas nicht richtig eingestellt ist.

    Also wenn ihr ein paar tips für mich habt, immer her damit!
    Bilder kommen sobald ich mein internetanschluss habe... Bin nämlich gerade umgezogen.

    Lg und vielen dank dass ihr mich aufnehmt hier im Nest... Bitte habt Geduld mit mir.



    Edit.... Ich Brauch schon 1:50 Gemisch oder?

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Wo wohnst du? Füll das mal richtig aus, dann kann man auch mal aufm kurzen Weg helfen.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Gefunden! :)
    Von Kuhkie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 19:47
  2. Schwalbe gefunden...
    Von masion im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 12:39
  3. schwalbe gefunden..
    Von jonas im Forum Recht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 01:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.