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Thema: Simson Habicht. Kickstarter kann nur ohne zündkerze betätigt werden.


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Simson Habicht. Kickstarter kann nur ohne zündkerze betätigt werden.

    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit eine Simson Habicht (allerdings mit einem anderen Motor (?), da nur 3 Gänge).
    Motor ging aber nicht richtig an, da ein Kontakt lose war. Soweit gut. Dann angemacht und kurz laufen gelassen. Zusammengebaut, nochmal kurz angemach, ob alles noch geht und dann angemacht. NIX. Kickstarter klemmt. Ohne Kerze geht es. Ich hab jetzt mal versucht, mit Gewalt zu starten, aber es kommt erstmal nix (klar, Vergaser leer) und nach ein paar Mal starten ist er so auf 3/4 des Weges zurückgeschlagen/stark geklemmt.

    Was ist kaputt und was kann ich machen?
    Vorher lief sie.

    danke

    ToKoe

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
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    Hallo und willkommen im Nest!

    Könnte es sein dass Du eine falsche Zündkerze eingebaut hast, die viel zu weit in den Zylinder hineinragt und dann mit dem Kolben kollidiert?

    Gruß

    Daniel

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Vogelfreund1983 Beitrag anzeigen
    Könnte es sein dass Du eine falsche Zündkerze eingebaut hast, die viel zu weit in den Zylinder hineinragt und dann mit dem Kolben kollidiert?
    Entweder das oder da hat jemand a) zu wenig Kraft oder b) zu viel Angst.
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  4. #4
    Schwarzfahrer
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    Also es ist die richtige Kerze. Es lief ja vorher alles super. Aber dann ist sie nur kurz gelaufen und dann wollte ich sie anmachen. Flupp. Als wäre die Kompression viel zu groß. von einem aufs andere mal.... ich habe keine Ahnung, was ich machen soll, oder ob da was kaputt ist.
    Aber: ich hab danach ordentlich reingetreten, aber war nix. nicht angesprungen. obwohl der Zündfunke gut ist.....

    ?????

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Dann ist eventuell bei deinem kurzen Laufenlassen ein Stück Metall o.Ä. durch den Zylinder gewandert und hat sich am mittig auf dem Kolben niedergelassen? Kerze rein --> Blockierung drin?
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #6
    Schwarzfahrer
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    Ich glaube, ich hab das Mißverständlich ausgedrückt
    Wenn die Kerze nicht drin ist, kann ich super einfach mit der Hand kicken. Wenn ich sie nur ein bisschen reinschraube, zischt es an der Seite der Kerze raus, aber der Druck ist schon größer. Wenn ich sie ganz reinschraube, kann keine Luft mehr an der Kerze entweichen und der Druck ist sehr hoch. Viel höher, als er vorher war.

    Also weniger als würde etwas klemmen, sondern mehr als würde man alle Ausgangskanäle festhalten. Auspuff ist nicht dicht, hab ihn abgemacht. Ist das denn einzige Ausgang aus dem Kolben? Nach meinem begrenzen Wissen hat der Kolben 3 Öffnungen (Kerze, Vergaser, Auspuff). Den Vergaser hab ich auch abgemacht, um zu sehen, obs daran liegt. Aber genausoviel Druck wie vorher. Als würde man bei ner Luftpumpe den Finger draufhalten.


    Ideen?

    Lg

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Das Phänomen, was du da beschreibst, nennt sich "Kompression" und ist unabdingbarer Bestandteil des Prinzips "Zweitaktmotor".
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
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    Hast du denn mal mit dem Fuss versucht zu kicken? Nach meinem begrenzten Wissen wird das Gemisch komprimiert bevor es gezündet wird, und dann ist klar das am oberen Umkehrpunkt des Kolbens sehr viel Druck herrscht, kurz bevor der Zündfunke kommt. Zu dem Zeitpunkt sind die beiden Auslässe durch den Kolben verschlossen. Also einfach mal mit dem Fuss durchtreten, das sollte gehen. Siehe auch Wikipedia.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  9. #9
    Schwarzfahrer
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    Hab ich gestern probiert. Lief nicht so super.... Aber warum war beim ersten und zweiten Anmachen so wenig Druck auf dem Hebel und dann auf einmal so viel?

    Und um ehrlich zu sein: Ich habe auch ein wenig Angst, dass ich irgendwas endgültig kaputt mache, wenn ich da jetzt 100 mal kicke... Ich bin ja ein totaler Neuling auf dem Gebiet des Moppeds
    Geändert von Prof (09.06.2013 um 12:12 Uhr) Grund: Doppelpost

  10. #10
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    Hast du niemanden in der Nähe der mal vorbeischauen kann, da würde vielleicht schon eine vergleichs simson reichen.

    Woher kommst du???

  11. #11
    Schwarzfahrer
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    34434. Kreis Höxter. wüsste keinen, der sich speziell mit Simsons auskennt.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    Also Simsons sollte es zumindest in deiner Gegend im Übefluss geben. Göttingen wäre doch nicht so weit?

    Dazu gibt es hier auch einen Stammtisch, wo dir evtl geholfen werden kann. Bestimmt auch Leute die näher bei dir sind.
    Göttingen
    eine Userlandkarte gibts auch noch

  13. #13
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    Mal was anderes. ich habe blöderweise einen 3-Gang Motor drin. Der vom Spatz sieht genauso aus... Kann ich das irgendwie genau feststellen?Weil ich brauche noch einige Motorteile (Kickstarterwelle (bis jetzt ist der kickstarter angeschweißt), Simmerringe... )

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von ToKoe Beitrag anzeigen
    Mal was anderes. ich habe blöderweise einen 3-Gang Motor drin. Der vom Spatz sieht genauso aus... Kann ich das irgendwie genau feststellen?Weil ich brauche noch einige Motorteile (Kickstarterwelle (bis jetzt ist der kickstarter angeschweißt), Simmerringe... )
    Damit muss der Motor eh regeneriert und gespalten werden. Das solltest du mit deinem wenigen Wissen vielleicht einem Profi machen lassen...

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Schwarzfahrer
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    Ich hab n bekannen Flugzeug Schrauber, mit dem ich auch schon den Zündzeitpunkt und Vergaser eingestellt und den Vergaser gereinigt habe. Werkzeug ist auch vorhanden. Meint ihr, dass er mir da gut weiterhelfen kann? Ich würde einfach gerne einiges lernen, damit ich es in Zukunft selbst machen kann.
    Aber: Wenn ich sie erstmal so ans laufen kriege, würde ich das mit dem Motor neumachen erstmal verschieben. Brauche ja noch Helm, Kennzeichen und noch ein paar wichtige Kleinteile... Und wenn ich das einen Profi machen lasse, bin ich ja bestimmt ein paar hundert € los. Das wäre es mir dann wieder nicht wert und ich hab das Geld auch einfach nicht. Hab die Habicht geschenkt bekommen und wenn ich sie nicht wieder mit wenig Geld ans laufen bringe, würde ich sie verkaufen (rechne so mit 5-600€) und mir dann eine kaufen, die läuft, auch wenn sie schäbig aussieht. Was meint ihr?

  16. #16
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    Zitat Zitat von ToKoe Beitrag anzeigen
    Das wäre es mir dann wieder nicht wert
    dann viel spaß bei den ewigen fummelein. mach es einmal richtig und dann hast du ruhe.
    manche kennen mich, manche können mich

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