+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 38

Thema: Stigmatisierung Mopedfahrer


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    172

    Standard Stigmatisierung Mopedfahrer

    Hallo,

    ich treffe häufiger auf Moped und Rollerfahrer. Ab einem gewissen Alter machen die meisten den Eindruck zur unteren sozialen Schicht zu gehören.
    Auch die Autofahrer verhalten sich entsprechend mit Aussagen wie "kauf die besser nen Fahrrad" usw.
    Wie seht ihr das? Seit ihr alle Hartz4?

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Ich bin Hartz4, du bist Deutschland.

    Für die Mofa-Fahrer ab einem bestimmten Alter mag das (wenns wirglich so ein Stangen-Mofa ist) vielleicht zutreffen. Aber allein die Beschaffung, Aufarbeitung und Instandhaltung eines Mopeds plus Versicherung plus Sprit plus ÖL plus angemessene Schutzkleidung und Helm lassen Hartz4 für mich da runterfallen.


    Aber in den Harz wolle ich mitm Moped schon immer mal gerne. Oder:

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Lödeldödelööö :)
    [/b][/quote]

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Martin541/1
    Ich bin Hartz4, du bist Deutschland.
    .....

    Aber in den Harz wolle ich mitm Moped schon immer mal gerne. Oder:

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Lödeldödelööö :)
    [/b]
    [/quote]

    Ich bin schon da, ist schön hier.

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    mal ehrlich, so schwer ist die frage doch gar nicht zu beantworten. ganz sicher ist es nicht so, dass man einer niedrigen sozialen schicht angehört, WEIL man moped fährt. eine sozialisation durch das moped fällt also aus.

    andererseits ist es wohl eher so, dass man moped fährt, WEIL man zur unteren sozialen schicht gehört. also spreche ich hier eher von personalisation.

    und die gründe dafür liegen auf der hand: ein roller oder moped ist günstig (kein tüv, kaum versicherung, keine steuern, geringe anschaffungskosten) und man ist einigermaßen mobil. weiterhin wird dafür nur der m-führerschein benötigt. das sind die gleichen gründe, warum in allen geldarmen bevölkerungsschichten diese fahrzeuge so beliebt sind. studenten, schüler, hartz4, arbeitslose,...

    und dann gibt es halt noch die liebhaber.

    andererseits ist es spannend, dass mofas häufig durch alte alkoholiker gefahren werden. bis zu einem bestimmten geburtsjahr dürfen diese nämlich ohne führerschein und ohne prüfbescheinigung mofas fahren. das ist dann schon gut, wenn man den führerschein wegen sauferei abgeben musste.

    in der werkstatt in der ich damals gearbeitet habe, hatten wir viele dieser sorte.

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ich kenne das zu gut.
    Bis vor wenigen Wochen sah ich einfach nicht die Notwendigkeit für ein Auto, habe dafür des öfteren unterschwellige Bemerkungen von Bekannten und Kollegen zu hören bekommen. Das beste war von unserem prolligem Hausmeister: "Sowas bin ich mit 14 (Jahren) gefahren!" Ich meine, das prallt ab, aber deine Frage kann ich nur mit JA beantworten! Es gibt wohl viele, die meinen, man könne sich nicht mehr leisten. Es soll ja aber auch Menschen geben, die mit ihren weniger teuren Fahrzeugen mindestens genauso glücklich von A nach B kommen, wie du und ich! Gibt halt Spacken, die trauen sich nur in ihrem frisch gepuzten "Status-Symbol" auf die Strasse!
    Hartz4 beziehe ich nicht, ich bin so blöd und gehe arbeiten!

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi
    Zitat Zitat von Martin541/1
    Ich bin Hartz4, du bist Deutschland.
    .....

    Aber in den Harz wolle ich mitm Moped schon immer mal gerne. Oder:

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Lödeldödelööö :)
    Ich bin schon da, ist schön hier.
    Clausthal oder wo? Da is schön. Vielleicht nehm ichs mir für die Herbstferien mal vor, wenn das Wetter okay ist.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Jo,

    wenn du vorbeikommst, bekommste auch eine Tasse Kaffee.


    MfG

    Tobias

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    vor allem ist clausthal auch ne gute uni (erzählt man sich)
    ..shift happens

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi
    Jo,

    wenn du vorbeikommst, bekommste auch eine Tasse Kaffee.
    Kaffee?

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Man kann den Leuten, die da unterschwellige Bemerkungen machen, auch mal eine Kostenrechnung vor Augen führen, wer eigentlich der Schlauere ist. Und man kommt überall durch und hat kaum Parkprobleme. Da wird wohl schnell Ruhe einkehren. Ansonsten kann man gegen solch eine Stigmatisierung wohl kaum etwas machen. Ansonsten gibt es aber auch eine Menge Leute, die nur auf Borg und Pump leben, die das Auto noch nicht mal bezahlt haben, es sich aber unbedingt leisten müssen, um den Schein zu wahren. Das geht auch ganz schnell nach hinten los, soll man die beneiden? Ich seh´ das ganz gelassen.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Zitat Zitat von Rossi
    Jo,

    wenn du vorbeikommst, bekommste auch eine Tasse Kaffee.
    Kaffee?
    Ich hab auch eine Espressomaschine, so ist das ja nicht

    @Möffi
    genau, wegen dem Verein bin ich ja hier.

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Zitat Zitat von Rossi
    Jo,

    wenn du vorbeikommst, bekommste auch eine Tasse Kaffee.
    Kaffee?
    Naja, wärmer wirds ja wegen der Jahreszeit und so nicht mehr. Da wär ein Käffchen schon okay :wink: Ich komm gerne drauf zurück, falls es sich ergibt.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard Re: Stigmatisierung Mopedfahrer

    Zitat Zitat von lulipot
    Aussagen wie "kauf die besser nen Fahrrad"
    ... kommen von Leuten, die schon in der Grundschule mit "der die das, einer eine einen" überfordert waren.

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi
    Ich hab auch eine Espressomaschine, so ist das ja nicht


    Ich VERMUTE mal, dass Prof mit seiner Verwunderung auf den Namen der Ortschaft angespielt hat ... da nutzt dann auch kein Espresso.

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Aber man muss schon festhalten, dass man als Mokick (Roller) Fahrer meist angepöbelt wird.
    Von der Finaniellen Seite ist es mir jedoch egal. Das Auto hat zwar einige kosten will es aber nicht missen. Kommt drauf an wo man wohnt, aber ohne Auto ist privat und beruflich meist nicht mehr möglich.

    Das Mokick nutze ich , weil es Spaß macht. und die evtl. 10km zur Dienststelle mit dem Auto sinnlos sind.

    Roller kommt jedoch nicht in Frage, a)45, b) hält nicht lange c) säuft

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von Lillith
    Zitat Zitat von Rossi
    Ich hab auch eine Espressomaschine, so ist das ja nicht


    Ich VERMUTE mal, dass Prof mit seiner Verwunderung auf den Namen der Ortschaft angespielt hat ... da nutzt dann auch kein Espresso.
    Mhm... bevor ich an die nach der Ortschaft benannte Plörre geh, trink ich doch lieber nen Kaffee....

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.