andere Düse -> schon Tuning?

  • Hallo,


    ich hoffe das böse T wort erregt nicht zuviel aufmerksamkeit sondern nur genau die richtige :D
    ich bin gerade dabei den vergaser mit hilfe der entsprechenden Literatur abzustimmen. Dabei bin ich auf die Problematik gestoßen ob das verändern der Düse schon als illegale änderung zu betrachten ist.


    lässt sich diese Frage vll auch abhängig von der größe Beantworten? also kleinere Düse erlaubt, größere verboten? oder gibt es einen Rahmen in dem ich einstellen darf .. zum Beispiel zwischen 65 und 72 kann ich mich bei der 2er Schwalbe austoben?


    Genauso interessant finde ich eine evtl auswertung nach einem Unfall .. da man ja immerwieder von den gewaltigen Toleranzen zwischen den Düsen mit dem gleichen Stempel hört ..


    Ich denke letztere Frage wird sich kaum beantworten lassen .. aba wie sieht es mit der ersten aus. darf ich eine andere Düse verbauen oder erlischt damit die ABE?


    Viele Grüße
    Sascha

  • Da in die 2er Schwalbe eine 67er Hauptdüse gehört, gehe ich einfach davon aus, dass 67 und kleiner erlaubt sein sollte. Jede größere Düse als 67 steigert die Leistung und fällt mMn damit unter Tuning.

  • Wenn eine größere Düse die Leistung messbar (und außerhalb der Serienstreuung) erhöhen würde, gäbe es wohl fast keine Simson mit Originaldüsengrößen mehr.
    Ach, wenn tunen so einfach wär...

    • Offizieller Beitrag

    Lies von Carl Hertweck "Besser machen", das gibt es als Reprint zusammen mit Der Kupferwurm".
    Darin steht, wie man und vor allem mit welchem Aufwand u.a. den Vergaser richtig einstellen kann.
    Das geht in etwa so:
    - Mopete richtig gut und vollständig in allen Einzelheiten warten
    - aus vielen verschiedenen Quellen 67er Düsen kaufen.
    - Mit jeder dieser Düsen unter gleichen Wetterbedingungen immer wieder die gleiche Teststrecke fahren, dabei Geschwindigkeit, und andere interessierende Werte wie Anspringen, Anzug etc. pp. notieren
    - die Düse, mit der man die besten Ergebnisse erzielt, die wird dann genommen.


    Peter

  • Hey,


    Zitat von Zschopower

    Lies von Carl Hertweck "Besser machen"


    Zitat von ICKEvK

    mit hilfe der entsprechenden Literatur


    Rate mal was ich gerade mache. :D
    Alle sympthome die einer zu kleinen HD zugeschrieben werden treffen natürlich bei mir zu, darum die frage ob ich eine größere Düse denn auch nutzen darf, oder ob mir wirklich nur übrig bleibt die tolleranzen der herstellung "auszunutzen"


    alternativ könnte man natürlich auch reibalen nutzen. das dürfte aber dann genauso nicht erlaubt sein wie eine von natura größere düse .. nur das das dann ja nicht drauf steht ..


    grüße
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die "richtige" Düse zu klein ist, dann würde ich den Fehler suchen. Das könnte z.B. eine winzige Nebenluftstelle sein. Oder der Luftfilter ist nicht i.O.


    Damit bist Du technisch und legal auf der richtigen Seite.


    Peter

  • Okay, Luftfilter is schon gescheckt. nebenluft am vergaserflanch auch .. dann werd ich mal nen paar 67er düsen beschaffen und mich mal noch den simmeringen an der Kurbelwelle widmen ..


    jetzt ist aus ner rechtlichen diskusion doch wieder was technisches geworden *g*


    danke soweit.
    greez


    EDIT: Tobias: Düsenlehre muss ich dann wohl erstmal noch kaufen ..

  • Ich hätte trotzdem gerne mal eine logische Begründung, warum das Fahrzeug mit zu großer HD mehr Leistung bekommt und warum das dann nicht alle machen???
    Normalerweise rennen die Moppeds wie Sau, kurz bevor sie festgehen. Dann laufen die Motoren aber zu mager...

  • .. aba wie sieht es mit der ersten aus. darf ich eine andere Düse verbauen oder erlischt damit die ABE?


    Ganz einfach: Du darfst genau die Düsen fahren, die in der ABE - Akte vermerkt sind. Das ist bei DDR Simsons normalerweise nur eine Grösse.


    Gruss von Frank

  • Ich hätte trotzdem gerne mal eine logische Begründung, warum das Fahrzeug mit zu großer HD mehr Leistung bekommt und warum das dann nicht alle machen???
    Normalerweise rennen die Moppeds wie Sau, kurz bevor sie festgehen. Dann laufen die Motoren aber zu mager...


    Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine größere Düse auch bei sehr hohen Drehzahlen noch ausreichend Gemisch zur Verfügung steht. Denn mein Motor hört irgendwann (geschätzt 8000) auf weiter nach oben zu drehen (ohne Last). Ob das nun an dem Zündzeitpunkt liegt, der natürlich nicht dynamisch ist, oder an der Gemischabmagerung, weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht wichtig, ob das Mopet tatsächlich schneller fährt, es kommt auf die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, also die eher theoretische Höchstgeschwindigkeit, an. Da eine veränderte Düse theoretisch durchaus die Höchstgeschwindigkeit verändern kann (ein Km/H genügt da schon), könnte man bei strenger Auslegung m.M.n. durchaus einen entsprechenden Verstoß nach FeV in Betracht zeihen.

    Wenn man sich den §76 8c FeV mal genau ansieht, dann heißt es da: " im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik". Durch eine veränderte Düse würde das Mopet ja nicht mehr den Vorschriften der DDR entsprechen und dürfte folglich nur 45 Km/H fahren.

    Das ist natürlich jetzt nur meine Meinung und rein theoretisch. Da das Mopet kaum schneller fahren würde, würde es wohl kaum auffallen und selbst wenn würde sich die Frage stellen, ob der Eingriff nicht zu gering für eine Ahndung ist. Da kommt es dann wohl auf den Staatsanwalt/Richer an.

  • Und wenn mein Fahrzeug mit der Originaldüse seine bbH garnicht erreicht? Bei meiner Emme muss z.B. anstatt der 95er Düse eine ca. 100er rein, sonst läuft sie bei Vollgas zu mager! Kann ja mannigfaltige Ursachen haben. Winziges Loch in der Motormitteldichtung (bzw. -dichtmasse), ausgeklapperter Vergaser, etc.


    Wenn man sich den §76 8c FeV mal genau ansieht, dann heißt es da: " im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik". Durch eine veränderte Düse würde das Mopet ja nicht mehr den Vorschriften der DDR entsprechen und dürfte folglich nur 45 Km/H fahren.


    Dann dürfte keine Simson mit Nachbauteilen mehr 60km/h fahren. Denn auch ein neuer Auspuff, ein neuers Ansauggummi, ein neuer Luftfilter, ein neuer Kolben, eine neue Kurbelwelle würden ja nach dieser Argumentation das Fahrzeug "nicht mehr den Vorschriften der DDR entsprechend machen". Denn alle diese Teile sind sicherlich nicht exakt die gleichen wie damals...


    Wie schon mehrmals gesagt: nicht alles wird so heiß gefressen wie es (insbesondere hier) gekocht wird. Siehe Reaktionen auf meinen Thread vor kurzem in diesem Unterforum.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn mein Fahrzeug mit der Originaldüse seine bbH garnicht erreicht? Bei meiner Emme muss z.B. anstatt der 95er Düse eine ca. 100er rein, sonst läuft sie bei Vollgas zu mager! Kann ja mannigfaltige Ursachen haben. Winziges Loch in der Motormitteldichtung (bzw. -dichtmasse), ausgeklapperter Vergaser, etc.


    In der ABE stehen halt die Düsen drin. Und ein ausgeschlagener Vergaser, Loch in der Mitteldichtung interessiert ja nicht die ABE, muss dann im Zweifelsfall repariert werden um die bbh zu erreichen. Das mit einer anderen HD zu mcgyvern ist eigentlich auch Pfusch...


    MfG


    Tobias

  • Wenn alles so eng gesehen würde, darf ich wohl auch meine Teillastnadel nicht mehr umhängen...
    Gut das ich in der MZ einen für das Baujahr falschen Vergaser (N1 statt N2) drin habe und es beim TÜV kein Schwein interessiert hat.


    Achtung Ironie:
    Endlich verstehe ich, warum hier NGK-Kerzen als Hexenwerk dargestellt werden: in der ABE steht "Isolator ZM 14-260" :)):)):))

    • Offizieller Beitrag

    Mainzer: Na ja, wie gesagt, alles rein theoretisch, also kein Grund sich aufzuregen.


    Der Vergleich mit der MZ hingt, da man hier ja nicht die Fahrzeugklasse ändert...


    Im übrigen sehe ich es nicht eng, sondern versuche, dem TE eine möglichst genaue Antwort auf seine Frage zu geben. Gerade zum Thema Recht gibt es ja bekanntlich mehrere Auffassungen, die man auch jeweils begründen kann. Und wenn jemand ankommt und mir bessere Gründe nennt, bin ich auch immer gerne bereit, eine andere Auffassung anzunehmen. Eine wirkliche Begründung kann ich in deinen Ausführungen aber nicht erkennen, insofern bleibe ich erstmal bei meinen Ausführungen


    Gruß

  • Erstmal Danke soweit für die Antworten.


    Der Vergleich mit der MZ hingt, da man hier ja nicht die Fahrzeugklasse ändert...


    Aber bei der schwalbe ändere ich auch keine Fahrzeugklasse. Es bleiben 50 ccm.
    Tatsächlich dürfte sich auch die max Endgeschwindgkeit laut den Typendaten nicht ändern, diese dürfte jetzt sogar erst erreicht werden. Denn laut Hertweck kann ein Motor eigtl nicht zu fett laufen. Er verbraucht dann einfach zuviel und haut den rest hinten raus. Das heißt, dass ich mit der größeren düse nur ein zu mageres gemisch ausbessere. Das dass offensichtlich an der flaschen stelle ist (es sei denn meine jetzige 67 düse ist aufgrund der fertigungstoleranzen zu klein) wurde hier ja schon geklährt.


    das heißt ich erreiche mit einer größeren düse nicht mehr leistung. woher auch. ich gleiche lediglich einen anderen defekt aus (ja das is pfusch tobias ..).


    es liegt also aus meiner sicht der gleiche fall wie bei der mz vor. entweder es ist bei beiden verboten oder bei beiden erlaubt .. wobei wohl eher ersteres zutrift.

  • ja das stimmt. das hatte ich mit "und haut den rest hinten raus" etwas beschönigt :p. aber das ist doch bei der MZ genauso. von daher sehe ich da keinen unterschied zwischen MZ (oder anderen Motorrädern) und SIMSON.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!