Frage zum H-Kennzeichen

  • Hallo :)
    Habe mal eine Frage (ausnahmsweise nicht zum Fabrikat Simson), habe diesen Winter meine Yamaha RD250 LC BJ`83 wieder Fit gemacht und einige Baugruppen erneuert.
    Nächstes Jahr müsste sie eigentlich auch das H-Kennzeichen bekommen. Wie sieht es jetzt mit Umbauten aus? Ich finde zu dem 80er Style der Maschine passen eckige Blinker besser als die originalen runden. Muss die Maschine 1:1 original sein damit das H-Kennzeichen in Frage kommt? Oder dürfen kleinere Veränderungen wie die Blinker schon vorgenommen werden?
    mfg Tuelle

  • Schickes Motorrad :smokin:
    Die Vorraussetzung für ein H Kennzeichen ist ein "erhaltenswürdiger Zustand" sowie ein mindestalter von - wie bereits gesagt - 30 Jahren.
    In der Oldtimerpraxis hatten sie doch mal das Special, als sie einen Saab im Renntrim gebaut haben, und der hat dann auch trotz massiger Auf - und Umbauten ein H Kennzeichen bekommen, weil:


    Zitat

    ZITAT:
    Fahrzeug aufgebaut mit zeitgenössischen Modifikationen der Modelle Saab 850 GT und Saab Sport, Gesamtoptik und Technik orientieren sich am Teilnehmerfahrzeug der Rallye Monte Carlo 1963


    Ich denke, in deinem Fall spielen die Worte Zeitgenössisch und stilecht eine große Roller, würde mich mal beim TüV selbst erkundigen, dass kostet ja nüscht ;)

  • Danke ;)
    Ich les die Zeitschrift öfters mal, nicht aber den von dir erwähnten Beitrag - trotzdem mal sehr interessant zu wissen. Danke! Ich kann sicher auch mal in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen :D

  • Danke ;)
    Ich les die Zeitschrift öfters mal, nicht aber den von dir erwähnten Beitrag - trotzdem mal sehr interessant zu wissen. Danke! Ich kann sicher auch mal in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen :D



    Bei der Zeitung handelte es sich um das Restaurationspecial Teil 2. Beide Teile kann man noch für je 6 € nachbestellen, lohnt auf jeden Fall ;)

  • weil es teurer ist als es normal zuzulassen ! aufgrund der geringen ccm !


    H-kennzeichen für motorrader sind 46 Euro, der normale steuersatz beträgt pro 25ccm 1,84 euro !


    dass heist ab 650 ccm (47,84) wird es günstiger


    ABER : Nur auf den ersten blick, denn: Normaler tüff:ca.40 euro, h-tüff:ca. 60 euro
    das heist man hat bei h-zulassung pro jahr 10 Euro mehr kosten...


    mit anderen worten macht also ein H-Kennzeichen bei Motorrädern erst ab: über 750ccm Sinn, denn bei 750 ccm sind es noch 55,2 Euro normal, h-zulassung wären :56 Euro (46+10 mehrkosten) also ist hier genau die grenze !


    Unabhängig davon ist eine H-Abnahme auch immer komplizierter denn da wird an allem herumgefurzt...

    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

  • warum soll man wissen nicht teilen wenn es geld spart !


    ich hatte mich da mal eingehend mit beschäftigt als ich meine vorkriegs 600er angemeldet hab !

    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

  • ABER : Nur auf den ersten blick, denn: Normaler tüff:ca.40 euro, h-tüff:ca. 60 euro das heist man hat bei h-zulassung pro jahr 10 Euro mehr kosten...


    Das stimmt natürlich nicht, für die Hauptuntersuchung ist es egal, ob mit oder ohne H. Nur die erstmalige Abnahme zur Erlangung des H-Kennzeichens ist teurer.


    An sonsten ist die eigentliche H-Abnahme nur halb so wild, solange das Fahrzeug einigermassen ok und original ist.


    Gruss von Frank



    PS: Interessant wird das H für Motorräder, wenn die Umweltzonen auf Motorräder erweitert werden. Zum Glück ist die Diskussion darüber im Moment wieder ruhiger geworden ;)

  • ok das habe ich nicht bedacht, wobei ich mir da nicht bin, hast du dafür belege ?


    (achtung keine besserwisserei, einfach nur interesse an der sache!)


    das könnte nämlich heißen ,dass so ein schlitzohr beim tüff mich mal übers ohr gehaun hat...ich bin mir sicher den vollen H-satz nach zwei jahren bezahlt zu haben...


    Edit: was mir noch einfällt ein h-schild beim schildermacher ist auch teurer...aber das ist ja nur einmalig...

    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

  • Wunderte mich eigentlich, ist ja nicht so, das Motorräder Umweltfreundlich wären..
    Vor allem die Plastikbomber und ja sogar auch unsere Mopeds machen einen nicht unerheblichen Teil aus, auch wenn die U - Zonen meiner Meinung nach Blödsinn sind :roll:

  • Und genau deshalb schmeiß ich erstma meinen rasemmäher an... einen AS Mäher mit 165ccm Zweittakter mit 1:25 Mischungsverhältniss bei dem was da an Abgas rauskommt sind Mopeds und Motorräder die reinsten Ökomaschienen.. :D

  • wenn es die auch bei ums geben würde, wäre es mir egal, ob ich mich lächerlich damit machen würde, das ginge dann nur ums prinzip..



    So sieht das aus! Sobald ich mal günstig an einen Uralt-Diesel (irgendwas) mit H-Zulassung kommen sollte, wird der gekauft. Und immer wenn ich mich mal wieder über diese (D)Um(m)Weltzone aufregen sollte, wird durch die Stadt gefahren! Am liebsten irgendwas mit 20 Litern Verbrauch, viel Hubraum und wenig Leistung!
    Ich mach ja noch nichtmal was schlimmes dann. Der Autowagen produziert schlieslich keinen Feinstaub sondern wirft mit Briketts!


    Jaja, diese unvernünftige Mitzwanziger-Rebellion ;)


    Ps: Trabi wird auch ohne H todesmutig bewegt. Bisher nur Daumen bekommen von der Staatsgewalt :)

  • Nun kann man aber Summa sumarum sagen, dass sich ein H-Zeichen bei einer 250er nicht oder nur bedingt lohnt. Ich dachte immer, es würde in jedem Fall Vorteile bringen.
    Wegen Umweltschutz: Es kommt immer auf die Gesamtanzahl der Fahrzeuge an und das Motorräder vielleicht nicht über Katalysatoren verfügen (gilt auch für getunte Rasenmäher). Aber rein von CO2 Bilanz werden Motorräder und Rasenmäher (und diverse andere Gartengeräte) :D nicht so ins Gewicht fallen.
    Wenn das mit den Motorrädern in Umweltzonen mal durchgesetzt werden sollte, dann sollte man das Schild mit ner Kettensäge (natürlich 2 Takt) ummachen...ach nee geht ja nicht. Solang Metall noch nicht knapp wird zumindest. Aber es geht ja ums Prinzip ;) Genug der Scherze :D


    Wie stehts jetzt eigentlich mit dem vorgeschriebenen gelben Frontlicht für Motorräder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!