Hallo
Habe mal eine Frage (ausnahmsweise nicht zum Fabrikat Simson), habe diesen Winter meine Yamaha RD250 LC BJ`83 wieder Fit gemacht und einige Baugruppen erneuert.
Nächstes Jahr müsste sie eigentlich auch das H-Kennzeichen bekommen. Wie sieht es jetzt mit Umbauten aus? Ich finde zu dem 80er Style der Maschine passen eckige Blinker besser als die originalen runden. Muss die Maschine 1:1 original sein damit das H-Kennzeichen in Frage kommt? Oder dürfen kleinere Veränderungen wie die Blinker schon vorgenommen werden?
mfg Tuelle
Frage zum H-Kennzeichen
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Schickes Motorrad
Die Vorraussetzung für ein H Kennzeichen ist ein "erhaltenswürdiger Zustand" sowie ein mindestalter von - wie bereits gesagt - 30 Jahren.
In der Oldtimerpraxis hatten sie doch mal das Special, als sie einen Saab im Renntrim gebaut haben, und der hat dann auch trotz massiger Auf - und Umbauten ein H Kennzeichen bekommen, weil:ZitatZITAT:
Fahrzeug aufgebaut mit zeitgenössischen Modifikationen der Modelle Saab 850 GT und Saab Sport, Gesamtoptik und Technik orientieren sich am Teilnehmerfahrzeug der Rallye Monte Carlo 1963Ich denke, in deinem Fall spielen die Worte Zeitgenössisch und stilecht eine große Roller, würde mich mal beim TüV selbst erkundigen, dass kostet ja nüscht
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Danke
Ich les die Zeitschrift öfters mal, nicht aber den von dir erwähnten Beitrag - trotzdem mal sehr interessant zu wissen. Danke! Ich kann sicher auch mal in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen -
Rechne vorher mal durch, ob sich das H-Kennzeichen überhaupt lohnt.
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Danke
Ich les die Zeitschrift öfters mal, nicht aber den von dir erwähnten Beitrag - trotzdem mal sehr interessant zu wissen. Danke! Ich kann sicher auch mal in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen
Bei der Zeitung handelte es sich um das Restaurationspecial Teil 2. Beide Teile kann man noch für je 6 € nachbestellen, lohnt auf jeden Fall -
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bei 250ccm, H-Schild nix gut...
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Warum nicht??
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weil es teurer ist als es normal zuzulassen ! aufgrund der geringen ccm !
H-kennzeichen für motorrader sind 46 Euro, der normale steuersatz beträgt pro 25ccm 1,84 euro !
dass heist ab 650 ccm (47,84) wird es günstiger
ABER : Nur auf den ersten blick, denn: Normaler tüff:ca.40 euro, h-tüff:ca. 60 euro
das heist man hat bei h-zulassung pro jahr 10 Euro mehr kosten...mit anderen worten macht also ein H-Kennzeichen bei Motorrädern erst ab: über 750ccm Sinn, denn bei 750 ccm sind es noch 55,2 Euro normal, h-zulassung wären :56 Euro (46+10 mehrkosten) also ist hier genau die grenze !
Unabhängig davon ist eine H-Abnahme auch immer komplizierter denn da wird an allem herumgefurzt...
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Eh schöne Rechnung, Danke sehr interessant.
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Eh schöne Rechnung, Danke sehr interessant.
Dito, auf jeden Fall.
Gut das ich jetzt auch Bescheid weiß, hab ja auch nen Viertelliterrenner und dachte an ein H Kennzeichen -
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warum soll man wissen nicht teilen wenn es geld spart !
ich hatte mich da mal eingehend mit beschäftigt als ich meine vorkriegs 600er angemeldet hab !
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ABER : Nur auf den ersten blick, denn: Normaler tüff:ca.40 euro, h-tüff:ca. 60 euro das heist man hat bei h-zulassung pro jahr 10 Euro mehr kosten...
Das stimmt natürlich nicht, für die Hauptuntersuchung ist es egal, ob mit oder ohne H. Nur die erstmalige Abnahme zur Erlangung des H-Kennzeichens ist teurer.
An sonsten ist die eigentliche H-Abnahme nur halb so wild, solange das Fahrzeug einigermassen ok und original ist.
Gruss von Frank
PS: Interessant wird das H für Motorräder, wenn die Umweltzonen auf Motorräder erweitert werden. Zum Glück ist die Diskussion darüber im Moment wieder ruhiger geworden
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ok das habe ich nicht bedacht, wobei ich mir da nicht bin, hast du dafür belege ?
(achtung keine besserwisserei, einfach nur interesse an der sache!)
das könnte nämlich heißen ,dass so ein schlitzohr beim tüff mich mal übers ohr gehaun hat...ich bin mir sicher den vollen H-satz nach zwei jahren bezahlt zu haben...
Edit: was mir noch einfällt ein h-schild beim schildermacher ist auch teurer...aber das ist ja nur einmalig...
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PS: Interessant wird das H für Motorräder, wenn die Umweltzonen auf Motorräder erweitert werden. Zum Glück ist die Diskussion darüber im Moment wieder ruhiger gewordenDavon hab ich ja noch gar nichts gehört. Wo wurde denn darüber diskutiert?
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Wunderte mich eigentlich, ist ja nicht so, das Motorräder Umweltfreundlich wären..
Vor allem die Plastikbomber und ja sogar auch unsere Mopeds machen einen nicht unerheblichen Teil aus, auch wenn die U - Zonen meiner Meinung nach Blödsinn sind -
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Und genau deshalb schmeiß ich erstma meinen rasemmäher an... einen AS Mäher mit 165ccm Zweittakter mit 1:25 Mischungsverhältniss bei dem was da an Abgas rauskommt sind Mopeds und Motorräder die reinsten Ökomaschienen..
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Das will ich sehen, wie Du Deinen Rasenmäher durch die Umweltzonen schiebst.^^
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wenn es die auch bei ums geben würde, wäre es mir egal, ob ich mich lächerlich damit machen würde, das ginge dann nur ums prinzip..
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wenn es die auch bei ums geben würde, wäre es mir egal, ob ich mich lächerlich damit machen würde, das ginge dann nur ums prinzip..
So sieht das aus! Sobald ich mal günstig an einen Uralt-Diesel (irgendwas) mit H-Zulassung kommen sollte, wird der gekauft. Und immer wenn ich mich mal wieder über diese (D)Um(m)Weltzone aufregen sollte, wird durch die Stadt gefahren! Am liebsten irgendwas mit 20 Litern Verbrauch, viel Hubraum und wenig Leistung!
Ich mach ja noch nichtmal was schlimmes dann. Der Autowagen produziert schlieslich keinen Feinstaub sondern wirft mit Briketts!Jaja, diese unvernünftige Mitzwanziger-Rebellion
Ps: Trabi wird auch ohne H todesmutig bewegt. Bisher nur Daumen bekommen von der Staatsgewalt
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Nun kann man aber Summa sumarum sagen, dass sich ein H-Zeichen bei einer 250er nicht oder nur bedingt lohnt. Ich dachte immer, es würde in jedem Fall Vorteile bringen.
Wegen Umweltschutz: Es kommt immer auf die Gesamtanzahl der Fahrzeuge an und das Motorräder vielleicht nicht über Katalysatoren verfügen (gilt auch für getunte Rasenmäher). Aber rein von CO2 Bilanz werden Motorräder und Rasenmäher (und diverse andere Gartengeräte) nicht so ins Gewicht fallen.
Wenn das mit den Motorrädern in Umweltzonen mal durchgesetzt werden sollte, dann sollte man das Schild mit ner Kettensäge (natürlich 2 Takt) ummachen...ach nee geht ja nicht. Solang Metall noch nicht knapp wird zumindest. Aber es geht ja ums Prinzip Genug der ScherzeWie stehts jetzt eigentlich mit dem vorgeschriebenen gelben Frontlicht für Motorräder?
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