Ja den gibt es seit einiger Zeit.
Man hörte mitunter von älteren Tanks das dort die Befestigungslaschen im Betrieb brachen und die Verbindung zwischen oberer und unterer Hälfte nicht dicht waren.
Bei einer Schwalbe die ich betreue kam der Wunsch bei dem Besitzer nach einem neuen Tank auf , nachdem der originale dem Vergaser zusetzte (Rost).
So wurde ein neuer Tank ( die "neue Qualität" ) bestellt. Ich sollte noch die alte Version bekommen. Dieser entleerte sich nach kurzer Zeit in einer Tiefgarage bis zum tiefsten Punkt der Schweißnaht der beiden Tankhälften.
Der Umtausch lief sehr zügig ab ohne große Fehlerbeschreibung, die Probleme sind ja bekam wie es scheint.
Nun habe ich wirklich die "neue Qualität" bekommen.
Der Begriff Qualität ist ja nun aber weit gestreckt wie ich meine. Und "neue Qualität" ist für mich gleich bedeuteten mit " andere Qualität neueren Datums" . Ob diese nun besser oder schlechter geworden ist geht daraus nicht hervor.
Und hier ist er:
Was mir so auffällt:
Die Schweißnaht bedarf noch etwas Nacharbeit. Die Ansätze sich etwas grob. Für die Funktion aber erstmal nicht wichtig .
Was nicht geht ist der dünne Lackauftrag an den Schweißnähten, wo das Metall durch schimmert. Rost ist da vorprogrammiert.
An den unzugänglichen Stellen , hier an den Befestigungslaschen, wurde noch etwas mehr mit dem Lack gespart.
Am Flansch des Benzinhahns ist auch schon Rost vorhanden. Das fand ich so bei dem vorherigen Tank auch vor.
Im Tank findet man einiges an Verunreinigungen
Wobei eine Spülung bei einem neuen Tank sowieso immer durch geführt werden sollte.
Trotzdessen ist dieser Tank ohne Nacharbeit nicht einsatzfähig. Die Bereiche mit dünnem Lackauftrag müssen nachbehandelt werden um vorzeitiger Korrosion entgegen zu wirken. Im Bereich der Laschen muss richtig konserviert werden. Besonders die doppelten Bleche der vorderen Laschen.
Denn was bringt einem diese Verstärkung wo früher die Laschen brachen wenn sie nun abrosten.
Was auch neu ist das die Tanks nun eine Seriennummer tragen. Vielleicht gibt es ja mal bei zeiten eine Rückrufaktion :)). Mich würde das aber wundern.
Für mich ist das mir gelieferte noch lange nicht die Qualität die ich gerne hätte und keine alternative zu einem fachmanisch restauriertem Tank. Dabei hat doch MZA erst gerade die Preise für ihre Ersatzteile erhöht. Wär schön wenn sich das auf die Qualität (eine bessere) der Ersatzteil auswirkt.
Ich bin sicher nicht der einzige der für Qualitätsersatzteile auch gerne div. Euro mehr zahlt. Dabei kaufen selbst sehr viele Laien die Teile minderer Qualität zu Preisen für welche es auch gute Teile gibt.