Habe vor ein paar Tagen versucht einer S51 vom "Chief" aus dem Göttinger Simsonstammtisch wieder Leben einzuhauchen, was aber immer wieder misslang.
Es handelt sich um ein sehr schön restauriertes Simmchen, also keine Bastelbude mit 1000 Fehlern. Die gesamte Elektronik funktioniert tadellos, außer das die Hupe einen auf Dauerhuper macht, aber das schließe ich als Fehlerquelle aus.
Habe schon versucht mich an dieser Stelle schlau zu lesen www.fen-net.de/Zündung da ich mit Elektronik im allgemeinen schwer auf Kriegsfuß stehe.
Habe auch sämtliche Threads hier im Nest gelesen und habe nun ersteinmal vor, mit einem Multimeter die zündungsrelevanten Komponenten durchzumessen, da ich den Fehler in einem der Bausteine vermute. Ebenfalls will ich ein Massekabel vom Motor legen, kann mir aber nicht vorstellen, das der Fehler dort liegt.
Wenn dies scheitern sollte könnte ich testweise auch die komplette Zündung (GruPla, polrad, Steuerteil und Zündspule) aus meiner B2-4 verbauen, will es aber erstmal alles durchmessen, da die Bastelei wegen nem Gipsarm doch sehr mühselig ist!
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Simson springt an, hat bestes stabiles Standgas, man fährt los, nach 300-500m stockert sie, hat weiterhin bestes Standgas, nimmt aber nur noch sehr schwer Gas an. Dann nach 1-2 Minuten Standgas will sie dann garnicht mehr und geht meist aus.
Nach 10-15 min lässt sie sich wieder starten, die Macken lassen aber nicht lange auf sich warten.
Wie ich aber lesen konnte müsste die Karre doch bei fehlerhaftem bzw. kaputtem Geber direkt ausgehen?
Was schön überprüft wurde:
- Vergaser erneuert (16N1-11), Düsen frei, S-Ventil schließt, Schwimmer eingestellt
- Tank soweit rostfrei, sodass es kein Problem darstellen sollte (Reservoir frei von Rost!!!)
- Spritfluss ausreichend
- Zusätzlichen Bezinfilter rausgeschmissen
- Zündfunke ist da
- ZK-Stecker ist neu, Kabel ist neu, Dorn der Zündspule i.O.
- testweise Teilastnadel testweise höher/tiefer eingehangen.
- Zündkerze neu, aber da ich keinen Ersatz hatte gegen eine andere getestet.
- Vitonringe verbaut
- Auspuff frei
- Zündung ohne Besserung mehr nach früh bzw. mehr nach Spät getestet
- Luftfilter ist neu
- Kabel der Zündungsteile auf Korrosion überprüft und für i.O. befunden.
Alle Versuche schlugen fehl, außer das das Problem mal länger mal weniger lang auf sich warten ließ. Nebenluft haben wir noch nicht getestet.
Wer hätte eine Idee warum die Simme lahmt?