Was sagt ihr zu der Schwalbe?

  • Zitat

    Du wohnst in der nähe Bonn?


    Nein, er wohnt in der Nähe von Koblent, die Stadt mit der BuGa, bei der der Hagel vor ein paar Wochen Millionenschäden angerichtet hat :D

  • Ich selbst bin auch totaler Anfänger was die Schwalbe angeht, muss aber Zschopower sowas von beipflichten. Du wirst definitiv jede Menge Spaß haben.


    Das Ding gekauft (250 Taler) mit ~9700km auf der Uhr und keine Ahnung von nix. Mit ~10400km ging´s los, erste Macken.


    Forenarbeit und definitiv erste Anzeichen von Verzweiflung, wenn der Fehler nicht sofort zu lösen ist. Weiter geht´s, du kaufst dir nen Schwalbebuch und willst loslegen, doch du merkst dir fehlt das richtige Werkzeug.


    In der Zwischenzeit stand die Schwalbe dann zwei Wochen bei dir rum, ohne das du mit Ihr fahren konntest.


    Du kaufst Teile und Werkzeug (oder leihst es dir) bastelst los. Dann 4 Wochen nach deinem Kauf siehst du Licht am Ende des Tunnels, das Teil fliegt die ersten Meter, bis sich das nächste Problem einstellt. ~11000km


    Jetzt kommt der Punkt wo die Sache definitiv Spaß macht. Du willst es wissen und fängst an nicht nur an kleinen Problemchen rumzufrickeln, nein du steigst volles Rohr ein. Mehr Forenarbeit, Erfolge, Misserfolge und natürlich mehr neue/aufbereitete Teile und 2 Monate nach deinem Kauf läuft die kleine recht zuverlässig.~11450km


    Bis zum nächsten Problem. Irgendwann kommt für dich der Punkt an dem zu zig Forenbeiträge gelesen hast und trotzdem nicht mehr weiter weißt. Du meldest dich in Forum an und wirst definitiv geholfen.


    Mittlerweile wurden mindestens doppelt so viele Euronen für die Instandhaltung bzw. Reparatur (inkl. Motorregenerierung) ausgeben, wie für die Schwalbe bezahlt; von der investierten Zeit mal abgesehen.


    Doch letzten Endes macht es für meinen Geschmack mehr Sinn das Teil komplett aufzubereiten, als bei diversen Händlern bis zu 2500€ für ne schicke Schwalbe auszugeben, denn auch bei der würden sich Fehler einstellen und du könntest dann nicht auf das Bastelwissen zurückgreifen.


    Wobei auch in diesem Fall Wunder passieren, du stehst vor den Vogel machst dir kaum nen Kippchen an (ist kein Muss :smile:) und schwupps taucht nen anderer Vogel samt Piloten auf und bastelt mit dir am Straßenrand, kam schon einige Male vor in letzter Zeit.


    Alles in Allem kann ich doch feststellen, dass man richtig stolz auf jede Fahrt mit der selbst gangbar gemachten Schwalbe sein kann.


    Witzig ist, dass sich der Vorbesitzer ähnlich äußerte wie bei dir.

  • Nabend :)


    Also Geld reinstecken tuste bei diesem Modell auf jeden Fall noch genug...


    -Sie hat einen Seitenständer und der Hauptständer ist gar nicht zu sehen, der wird wohl richtig fies weggebrochen sein ;(
    -Trittbretter
    -Blinker
    -Griffe
    -Sitzbankblech/Originalbezug
    -gut, Lack ist geschmackssache
    -Kedergummis (Ziergummis am Blech)
    -der Motortunnel ist nicht vorhanden ("EINE" Abdeckung)
    -Sterngriffmutter
    -Spiegel
    und die ganzen Normschrauben und co natürlich, wenn man vom hundertstel ins tausendstel geht.


    Das ist auf jeden Fall auf den ersten Blick sichtbar. Und jedem seine Patina, aber sie sieht doch ein wenig vernachlässigt aus, warscheinlich dank des fehlenden Motortunnels (frag mich, wie man den verlieren kann)...



    Also relativ guter Aufwand wäre dabei (siehe Vorredner).


    The choise is yours :smile:


    BG Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • hey
    also das schwälbchen is wirklich in einem schlechten zustand, aber noch nicht hoffnungslos versuch se so günstig wie möglich zu bekommen ... der wert einer schwealbe liegt immer bei einem selber also überleg dir gut was se dir wert is....
    wenn de mal ne technisch einwandfreie aber optisch hässliche sehn willst oder dir mal angucken magst was wie richtig aussehn muss und wo man hingucken sollte darfste gerne mal meine begutachten kommen... oder du kommst auf unseren nächsten stammtisch ;) hier in ko
    info http://www.simsonfreunde-koblenz.de
    also meld dich ruhig mal
    grüßle aus der buga stadt

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Ich finde auch das die Schwalbe nicht mehr so ganz gut aussieht .Aber es gibt noch immer Leute die zahlen für noch schlimmere Exemplare noch mehr Geld .Es kommt auch immer drauf an ob man bereit ist soviel zu bezahlen .Falls die Schwalbe genau deine Vorstellung ist würde ich zuschlagen -notfalls aber warten damit der Preis sinkt .
    Ich habe im übrigen schon oft gelesen das manche eine kleine Summe (zB 300 Euro ) bezahlt hatten und dann noch eine VIERSTELLIGE Summe versenkt hatten .Dafür gibt es aber schon auch bessere und billigere Fahrzeuge .Man sollte auch bedenken das viele meinen das die Schwalben preislich angezogen sind ,aber eine Bastelschwalbe für 250 Euro scheint dann doch zu teuer sein .Irgendwie ist das dann für mich eine seltsame Logik

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Wenn du dir wirklich sicher bist, dass die Verkäuferin "Benzinpumpe" gesagt hat, dann lass sie besser stehen, du bist dann nämlich vermutlich von oben bis unten angelogen worden. Wer weiss was da noch kommt...

  • Eine Schwalbe hat aber doch eine Benzinpumpe .Ich habe selber bei meiner den Benzinpumpendruck von 3 bar auf 4,5 bar erhöht damit sie nicht nur 60 sondern 90 Sachen läuft .
    Nee aber mal im Ernst .Manche Leute haben nur keine Ahnung aber ziehen einem deswegen nicht über den Tisch

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • ich kann dir nur empfehlen, dass du dir genau überlegst dir einen solchen haufen zu kaufen der total verbastelt ist. soweit ich das sehe is da auch an haufen kleinzeugs das nicht mehr original usw ist. (trittbretter, griffgummis,....). damit will ich sagen kleinvieh macht auch mist.


    ich hab mir dieses jahr auch eine 1er schwalbe gekauft und dachte mir ich bau sie mal schnell auf. das ist für jemand der das x mal gemacht hat ganz schön etc, aber für jemand ders noch nie gemacht hat kommen da mit sicherheit ein paar probleme auf.
    ich hab dann auch dran rumgebastelt und konnte es einfach nicht erwarten zu fahren.


    fazit: ich hab sie verkauft und mir dann - zufällig entdeckt - ne schöne 2er schwalbe , in meiner farbe, mit e zündung , und sehr guter preis gekauft.


    also mein tipp an dich, hab einfach viel geduld, es wird mit sicherheit irgendwann ein angebot kommen dass dir mehr taugt als das hier.
    grad heute hab ich jemand getroffen der beim weg nach hause eine schwalbe beim altmetall stehen gesehen hat---> zum besitzer hin---->der sagt motor is fest, lampenmaske fehlt,...----> wenn du willst nimm sie mit.


    ach ja und 250 für des teil gehen gar nicht. du musst die ja dann noch soweit ich das verstanden hab ein stückchen von dir weg holen. das is auch nochmal ein fuffi.
    das summiert sich alles auf.

  • wenn sie denn gut laufen würde, könntest du das risiko eingehen, aber so würde ich einen großen bogen machen. Da sieht vieles kaputt aus.


    Meine war optisch auch schrecklich, aber sie lief immer, wäre das nicht so gewesen, wäre die lust vermutlich schnell vergangen.
    Für 180€ gekauft und mittlerweile bestimmt 800€ noch drin, vorallem ich weiß gar nicht wo das geld hinging..

  • Wenn du dir wirklich sicher bist, dass die Verkäuferin "Benzinpumpe" gesagt hat, dann lass sie besser stehen, du bist dann nämlich vermutlich von oben bis unten angelogen worden. Wer weiss was da noch kommt...



    Nein, lieber eine Probefahrt machen und hinterher ganz trocken behaupten "die Benzinpumpe macht Geräusche, die ist bald schon wieder hinüber! immer das gleiche Problem mit diesen alten Dingern! Da lässt sich bestimmt noch was am Peis machen, oder?" Dabei auf den Sprithahn zeigen!

  • Also bei mir war das so:
    Ich habe meine Schwalbe mit 17 unbesehen in der Bucht gekauft, auch für genau 250 Euro! Der Motor drehte, und die Schwalbe hatte die letzten Sechs Jahre draußen verbracht, es gab noch 5 Bilder und ich wusste, dass es keine Papiere mehr gab, mehr nicht!
    Also mit daddy abgeholt und zuhause erstmal eine Ewigkeit auf der Straße geschoben und tatsächlich lief die Kiste irgendwann im Standgas! Der Gaszug hatte sich wohl ausgehängt und nach kurzer Zeit war das Vergnügen dann auch schon wieder vorbei...
    Am nächsten morgen sprang sie dann nicht mehr an, neuen Sprit, neue Zündkerze und einen eingehängten Gaszug später konnte ich aber schon die ersten "Probefahrten" machen.
    Der Motor, der laut Tach 10.000 km ruter haben sollte schnurrte recht optimistisch, die Kupplung rutschte, die Gänge krachten, das Vorderrad eierte, an der elektrik gingen Scheinwerfer und Bremslicht- nicht mehr und nicht weniger! Blinker, luffi, Batterie, Leerlaufkontrollleuchte, Kettenschutz- alles nicht da!
    Also erstmal Kupplung eingestellt und Öl gewechselt, danach kam dann irgendwann die Phase, in der sie einfach nur rumstand, bis ich dann anfing sie "gscheid" zu machen:
    Komplett neue Elektrik, mit daddy, neuer kettenschutz, neuer luffi, neue tachowelle, neuen Sitzbankbezug, Vergaser reinigen, Bowdenzüge ölen, Kleinteile erneuern(aufarbeiten) und, und, und!
    Jetzt habe ich eine Fahrbereite, aber noch lange nicht perfekte Schwalbe vor der Türe, die Halbwegs Fährt (Nur ca. 55, zieht keine Falschluft) Nicht perfekt lackiert ist, manchmal etwas tropft, und auch sonst halt so ihre Mängel hat für ca.550 Euro und ich behaupte jetzt einfach mal: Ich hab noch Glück gehabt!
    Deswegen: Machs lieber nich, schau dich nach was vernünftigem um!
    Gruß
    Martin
    P.S. Weiß jemand, wie ich total festsitende, ausgenudelte SChrauben am Getriebdeckel aufbekomme? Die sind nämlich der Grund, weshalbd der Vogel jetzt seit einer Woche Steht, ich wollte neu abdichten und bekomm die einfach net auf!


  • P.S. Weiß jemand, wie ich total festsitende, ausgenudelte SChrauben am Getriebdeckel aufbekomme? Die sind nämlich der Grund, weshalbd der Vogel jetzt seit einer Woche Steht, ich wollte neu abdichten und bekomm die einfach net auf!



    Den Schraubenziehergriff aus dem Ratschenkasten oder eine kurze Metallstange o.ä. auf die Schraube mittig ansetzen und einmal fest mit dem Hammer auf das hintere Ende schlagen. Dann rausdrehen.

  • Inbusschrauben haben den Vorteil, dass sie praktisch immer wieder rausgehen - sind aber nicht original. Was dir wichtiger ist musst du selbst wissen. Ich habe auch Inbusschrauben am Motor, man sieht sie unter dem Tunnel ohnehin nicht. Bei Hornbach bekommt man Schrauben problemlos einzeln, und hier im Forum gibts auch ne komplette Schraubenliste. Insgesamt hat mich der Ersatz sämtlicher Motorschrauben etwa 2,50 Euro gekostet.

  • Hallo Leute,


    und danke für die vielen Meinungen zur Schwalbe.
    Ich habe ja gesagt, dass ich mich nochmal melde und ich habe mich jetzt entschieden:


    ICH HOLE MIR DIE SCHWALBE NICHT !!


    ganz einfach :D da heist´s wohl weitersuchen. Ganz ehrlich , ihr habt Recht , da ist wohl noch viel zu viel zu machen :) nichts für mich .... soll sich ein anderer Bastler damit vergnügen ^^


    Ein großes Lob ans Forum !! Klasse Leute hier ^^ Dankeschön !!


    Jetzt werde ich wohl weitersuchen und wenn ich was gefunden habe dann präsentiere ich euch das wieder hier und hole mir euren Rat ein :) natürlich nur wenns nicht stört !


    MfG

  • Mach nur, mach nur. So ein bisschen Schlaumeiern tut ja auch mal gut, zumal man dann an die Zeit erinnert wird, wo man selbst vor dem Haufen Metall stand wie die Kuh vorm Neuen Tor. (Was bei mir sozusagen gestern war ;))


    Viel Glück bei der Suche.

  • @ bley: Lässt du deinen ganzen Motor machen, wenn dein Kopf einfach nur nachgeschliffen werden und nen neuer Kolben rein muss? Oder wie darf ich die Frage verstehen?
    Ich hab ne 1er Schwalbe und ja, bei mir hält der Kopfschliff nur ca 10.000 km. Könnte auch daran liegen, dass ich fast nur in der Stadt fahre und da sind 10.000 km ne ganze Menge und ein leistungsverlust klar spürbar.

  • Ich meine in dem fall nur Zylinder. Also mein alter Motor hatte noch einen ersten Zylinder der 34000km gelaufen ist. Der wäre auch weiter gelaufen wäre nicht das Gewinde vom Krümmer abgerissen und hätte die Kurbelwelle länger mitgemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!