Mein Schraubertag heute..

  • Heute endlich an meinem Star die "Slicks" gegen ordentliche Heidenau, Profil K36/1 getauscht. Ich hasse Reifenwechsel wirklich :(
    Die anschließende "Probefahrt" war dafür richtig gut :D


    LG, Frank

  • Bin heute mit der Kr 51 weitergekommen! motor schon vor ein paar tagen eingebaut gehabt, dann gestern noch alles eingestellt und Auspuff dran geschraubt. Heute kam dann die große testfahrt. Sie sprang auch an nur zog nicht gut hoch und kam nicht aus der Hufe! "Komisch" dacht ich mir "hab doch alles eingestellt".. Dann mal (wollts eh machen) die Spitztüte drangeschraubt, und sie da.... Läuft wie ich das gerne haben möchte! Jetzt muss nur noch die Elektrik gemacht werden und dann ist sie endlich bereit für die straße.. scheiße nur das sie noch 2 Jahre warten muss um von mir offiziel gefahren werden zu dürfen ... mfg Jonas der nicht weiß ob er lachen oder weinen soll...

  • Soweit bin ich noch nicht. - Leider !
    Die 51/1 ist soweit lackiert und alles soweit möglich wieder montiert.
    Heute mache ich die Räder fertig. Bisschen polieren und einspeichen / zentrieren.
    Dann noch ein paar Rest Arbeiten und das Moped steht wieder so das ich mich in den nächsten Wochen irgendwann an den Motor geben kann.
    Ob die Elektrik funktioniert muss ich dann mal sehen wenn der Motor drinn ist.
    Eigentlich war der Motor ja meine Winterarbeit aber scheinbar geht's doch etwas schneller wie gedacht.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Nachdem der Motor beim Kauf der Schwalbe keinen Zündfunken produziert hatte, habe ich gestern mal den Kontakt gereinigt, nachgestellt und ein neues Zündkabel montiert und siehe da, es funkt.
    Soweit so gut.
    Alsdann den Motor komplett zerlegt da ich Dichtungen, Wellendichtringe und Lager erneuern möchte.
    Kolben und Zylinder sehen noch gut aus, ebenso die Kupplung und Getriebeteile. Das werde ich erstmal so belassen.
    Nur der Kupplungskorb hatte deutliche Einlaufspuren von den Lamellen.
    Damit die Kupplung gleichmäßig und leicht ausrückt werde ich den Korb an den Stellen mit der Feile nachbearbeiten.
    Allerdings muss hier sehr genau gearbeitet werden, damit die Lamellen in allen Aussparungen des Korbes gleichmäßig tragen.
    Hierzu ist es Sinnvoll sich ein Passstück aus Metall oder Alu als Maß für die Aussparungen des Korbes anzufertigen.
    Das die Schaltwalze ihren Namen nicht verdient habe ich nun auch gelernt. Bisher haben sich alle mir bekannten Schaltwalzen beim schalten gedreht um die Schaltgabeln in Nuten geführt zu verschieben.
    Bei der Schwalbe müsst es eher Schaltbolzen heißen da sie feststeht und die Gabel lediglich auf ihr hin und her geschoben wird und entsprechend dem eingelegten Gang einrastet. - Wieder was gelernt.
    Den Vergaser habe ich nur gereinigt. Er benötigte aber einen neuen Schwimmer sowie Dichtungen und Düsen.
    Damit müsste er auch wieder fit sein. Jetzt erstmal wieder auf die Teile für den Motor warten - aber es wird.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Ich habe heute dem Kindermoped eine Elektronikzündung spendiert, jetzt kann auch die Tochter ohne Probleme kicken und starten.
    Meiner Enduro den verlängerten Ständer eingebaut, jetzt kann sie endlich ohne Krücken selber stehen. Wenn der Tank fertig ist, geht es raus und ans feineinstellen von Bremsen, Kupplung, Beleuchtung, Zündung und Vergaser (falls nötig).
    Wenn ich in dem Tempo wie bisher weiter komme, könnte ich übernächstes Jahr dann vielleicht auch mal damit fahren... :(

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Nach totaler Sanierung der Hauselektrik wartete immer noch die Werkstatt auf neue und erweiterte Verkabelung. Die Werkbank war schon vor dem Umzug mit Licht und Steckdosen ausgestattet, das war zwar notwendig, aber lange noch nicht hinreichend.
    Anfang der Woche habe ich endlich die Drehstromsteckdose für das Schweissgerät und zwei Steckdosen für Ladegeräte etc. installiert. Vorgestern hatte ich Strom an die Nordseite der Werkstatt gelegt: zwei Leuchtstoffröhren zwecks Erleuchtung waren schon da, aber noch ohne elektrischen Anschluss. Dazu gekommen ist eine Steckdose für den Kompressor, der dabei auch gleich einen festen Platz mit dreifachem Druckluftanschluss gefunden hat..
    Und seit heute sind mit jeweils einer Doppelsteckdose der Doppelschleifer, sowie die Teilewaschanlage funktionsfähig und beleuchtet.


    Peter

  • Glückwunsch Peter, das nach dem erfolgreichen Umzug nun die Sanierung in der Werkstatt angekommen ist. Bist du dann jetzt "komplett" fertig? (Richtig fertig wird man ja eigentlich nie). Das riecht doch nach optimalen Bedingungen für künftige Schraubärnachmittage...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hattet Ihr es schon mal gehabt, dass Euch der Benzinhahn einfach auseinanderfällt. Am Ziel angekommen - den Benzinhahn zu gedreht - und plötzlich zerfällt jener in seine Bestandteile und das Benzin läuft ungehindert aus.
    Zum Glück eilte jemand geistesgegenwärtig mit einem Eimer herbei.


    Das Wechseln war nur ne Sache von fünf Minuten, aber ärgerlich war es schon...


  • Fahre ziemlich genau nun 30 Jahre Motorrad aber sowas ist mir noch nicht passiert. Auch noch nie davon gehört aber warum sollte sowas nicht auch mal kaputt gehen ?



    Habe meine Schwalbe KR 51/1 nun so gut wie zusammen. Nachdem ich sie im Juni zerlegt hatte zum Restaurieren fehlen nun nur noch ein paar Kleinigkeiten.
    Das Tanksiegel muss noch trocknen, Sicherungen muss ich noch besorgen und ein paar Kabel vom Rücklicht anschließen. Das war es dann erstmal.
    Da ich nicht alles erneuert hatte wie zbsp. Zündspule, Zündschloss , Ladeanlage wird evtl. noch die ein oder andere Überraschung wären der Probefahrt auf mich warten - oder im günstigsten Fall funktioniert alles. Mal sehen.
    Ich stell demnächst mal ein Foto ein wie sie so geworden ist und wenn Interesse besteht auch eine Kostenaufstellung. Der Hauptposten lag hier bei den benötigten Ersatzteilen, da vieles nicht mehr zu retten war.
    Ein schönes Wochenende,
    Marcus

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Hallo zusammen,



    nun wenns klappt hier ein paar Bilder der fertigen Schwalbe.
    Das Problem mit der nicht mehr erhältlichen 1 Amp. Torpedo Sicherung habe ich so gelöst, indem ich mir auf meiner alten Drehbank ein paar "Hütchen" aus Messing gefertigt habe.
    So kann ich die alten Sicherungshalter weiterverwenden.
    Ich habe bei der Restaurierung KEINEN Wert auf 100% Original gelegt sondern sie so fertig gemacht, wie sie meiner Frau und mir am besten gefällt.



    Grüße aus dem Bergischen Land
    Marcus

  • Danke Kai,



    ja irgendwie war das für mich die einfachste Lösung obwohl es ja für ein Problem meist mehrere Lösungen gibt.
    Jetzt muss ich noch ein paar Tage warten bis die Tankversigelung trocken ist und dann bin ich mal gespannt ob und wie sie läuft.
    Ein passendes Täschchen für hinten drauf hat meine Frau schon rausgesucht und ich hoffe, sie kommt nach einiger Übung mit der Schwalbe zurecht. Ist ihr erstes Moped denn bisher war sie immer nur Sozia .
    Drück uns die Daumen.



    Alles gute
    Marcus

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Moin,

    ich habe meinem Star gestern ein frisch gemachtes Herz verpasst, da der Vogel vorher doch frecher Weise Getriebeöl genascht hat.
    Nur ist leider die Leerlaufkontrollleuchte beim frischen Motor ein Dauerbrenner... verdammt, das richtig zu ziehen wird eine lästige Frickelei...

    Gruß
    Carl

    Edit: Schönes Moped Marcus, meine Daumendrücke hast du!

    Nachtrag: So, das Leerlaufkontrolllämpchen ist wieder brav; war gar nicht so frickelig, wie ich erwartet hatte. Nur beim ersten Versuch das Kontaktfähnchen zu weit gebogen und es ging nichts mehr. Beim zweiten Mal biegen hat's dann hingehauen.
    Dann noch die Kupplung eingestellt, hintere Bremse auch gleich mal "nachgezogen", ZZP abgeblitzt, Kettenspannung, Spur und schon war es wieder spät...
    Arbeiten gehen schränkt doch enorm die Freizeit ein...
    Gestern also keine Probefahrt mehr gemacht, dafür fällt die heute um so umfangreicher aus, muss ja nicht mehr dran schrauben.
    Nach oder bei der Probefahrt die Vergasereinstellungen noch an den, jetzt nebenluftfreien Motor anpassen, dann bisschen putzen und ab zum Oldtimertreff kommenden Sonntag!

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Kai nein ich bringe meine Rahmennummer nicht selbst an !!
    Ich lasse es in einer Simson Werkstadt machen. Da meine Simson Werkstadt nicht die richtige Größe da hat
    habe ich mir vorhin einen 5 mm Schlagsatz gekauft es sind die Zahlen von 0-9 drin diese nehme ich dann mit den Rahmen zu meiner Simson Werkstadt mit dann schlagen sie mir diese Rahmennummer wieder neu ein.
    Da meine S51 Rahmenteile jetzt beim Pulvern sind ich lasse sie dort Sandstrahlen danach grundieren und danach werden sie in Tiefschwarz glanz Ral 9005 wieder neu Pulverbeschichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein, ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt -
    nur eine staatlich anerkannte Prüfstelle darf Rahmennummern einschlagen.
    Also auch keine Werkstatt.
    Und eine vorhandene Rahmennummer nachzuprägen gibt auch nur Ärger
    weil es immer erkennbar ist, das dran rumgepfuscht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!