Mein Schraubertag heute..

  • Mein Schraubertag heute:


    -2 Reifen eines Fliegl-Anhängers getauscht
    -Benz in die Betriebseigene Waschanlage gefahren
    -Neues Kennzeichen aufgebohrt (ist das Tuning?)
    -Kennzeichen erneuert
    -Kettenöler von der Yamaha abgebaut (war mit Kabelbindern, fast liegend, angebracht) und mit einem anderen Halter deutlich senkrechter mit dem Moped verschraubt. Jetzt kann ich Einstellungen besser vornehmen.

  • Ich bin zwar schon 10 Jahre nicht mehr in Eisenach wohnhaft, meine aber, das es nur eine Shell und zwar die an der Rennbahn gibt. Aber das ändert sich ja wöchentlich. Jedes Mal wenn ich durch die Karlstrasse flaniere bemerke ich, das alle viertel Jahre die Geschäfte auswandern, pleite machen oder sonst wie verschwinden.


    Jaa, ich habe irgendwie grade Aral mit Shell verwechselt :D. Geschraubt hab ich heute nix.

  • Hallo Zusammen!


    Ich war heute mit nem Kumpel in Hamm auf dem Oldtimer Teilemarkt und habe einiges an Teile gekauft die ich noch für mein Schwalbe-Projekt brauchte!
    Dann noch eben schnell den neuen Tacho in Die Lampenmaske eingebaut und an meine 2er Schwalbe das Kennzeichen angebracht
    Morgen erstmal ne Runde drehen!

    Täglich Simson und das Leben ist dein Freund

  • Neues Kennzeichen vom Auto in den Schuppen getragen, altes abgeschraubt, festgestellt, dass Schrauben zu stark verrostet sind und neues nicht angeschraubt.



    Ach..braucht man da inzwischen auch jedes Jahr ein neues? :D ist das auch blau? ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Auch auf dem hammer Oldtimer-Markt gewesen und ein paar Sachen gekauft, schöne neue Bremsbacken und ein paar MZA-Elektrikteile.
    Ingo1975: Hast du auch den Stand mit ca. 20 Schwalbe-Blech-Komplettsets gesehen? Interessante Teile...

  • MIST! In Hamm war Teilemarkt und ich hab davon nichts mitbekommen :( Wann ist da das nächste Mal ?

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Wie waren die denn Preislich ?


    Grade eben an der Kreidler nen kleinen Service gemacht, also Kette gefettet und gespannt, Reifenluftdruck auf 2,5 Bar erhöht, Licht überprüft (und Bremslichbirne ersetzt - Brennt gerne mal durch). Dann noch die hintere Bremse nachjustiert und den Unterbrecherabstand überprüft sowie den Filz gefettet, allerdings mit normalen "Langzeitlagerfett" von Castrol. Jetzt sind wir für die nächsten Wochen gerüstet.


    An der Kawa hab ich dann noch ersucht, wie man die Birne des Drehzahlmessers wechseln kann (da durchgebrannt), habs noch nicht hinbekommen.

  • (und Bremslichbirne ersetzt - Brennt gerne mal durch).


    dem kann man entgegenwirken. Einfach nicht mehr bremsen :D


    Bei mir geht grad mit schrauben nicht so viel. Bei meiner Schwalbe komm ich nicht weiter, und bei meiner Prima5 gibts nix zu schrauben. :D Auch nicht schlecht oder?


    Morgen werd ich nen neuen Krümmer und ne elektronikzündung von meinem Nachbarn kaufen, dann weiterschauen...

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • dem kann man entgegenwirken. Einfach nicht mehr bremsen :D


    Bei mir geht grad mit schrauben nicht so viel. Bei meiner Schwalbe komm ich nicht weiter, und bei meiner Prima5 gibts nix zu schrauben. :D Auch nicht schlecht oder?


    Morgen werd ich nen neuen Krümmer und ne elektronikzündung von meinem Nachbarn kaufen, dann weiterschauen...



    bei meiner prima 5s und der m5 hatte ich wohl noch birnchen der besseren art. aber der gaszug ist ständig verreckt.aber mit vergasser oder zündung nie probleme gehabt!!!

  • heute meine 2er Schwalbe aus der Schrauberhalle geholt und nach Hause gefahren und direkt mal vorne nen Plattfuß kasiert. Wieder zur Halle zurück und erstmal das Rad gewechselt jetzt ist wieder alles gut!


    @ 1968er : Ja habe ich gesehen, ist ne Bekannter von mir, er hat mir auch schon einiges gestrahlt macht echt gute arbeit kann ich nur empfehlen! Er hat auch sonst viel Kenne von Schwalben!


    Werde ab Mittwoch wieder in Brandenburg und Meckpomm auf Teile suche gehen mal schauen was sich so auftreiben lässt!

    Täglich Simson und das Leben ist dein Freund

  • bei meiner prima 5s und der m5 hatte ich wohl noch birnchen der besseren art. aber der gaszug ist ständig verreckt.aber mit vergasser oder zündung nie probleme gehabt!!!


    ich ja auch nicht ;)
    Die e-zündung und der krümmer sind ja für die schwalbe.
    meine prima5 rennt seit 1 1/2 jahren ohne irgendwelche Mucken. Hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Aber so langsam merkt man ihr ihre 25.000 km an. Die Kupplung macht etwas Probleme. Manchmal trennt sie nicht vernünftig, und manchmal rutscht sie etwas durch. Fahren tut sie aber trotzdem wie sau :D


    Aber das Mofa wird Ende dieses Jahres komplett überholt :)

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • schade das ich meine rote m5 verkauft habe.

    mit dem p3er krümmer und den umgebauten luftfilter (vor 20 jahren hat dies kein gejuckt) waren 60 knüpel bei der 2gang handschaltung locker zu schaffen.

  • War heute bei meinem Simson-Altteil-Haufenverwalter und habe einen "neuen" Schwingenträger und eine "neue" vordere Schwinge erstanden. Ausserdem habe ich festgestellt, dass die 64er Schwalbe den Lenkeranschlag ja außerhalb des Rahmenrohres hat und ich das kleine Dreieck an den "neuen" Schwingenträger schweißen werden muss!



    Und dann sieht man immer mal wieder so etwas in Neufünfland:



    Sumsi 4 stand auf dem Tank :D

    • Offizieller Beitrag

    War heute bei meinem Simson-Altteil-Haufenverwalter und habe einen "neuen" Schwingenträger und eine "neue" vordere Schwinge erstanden. Ausserdem habe ich festgestellt, dass die 64er Schwalbe den Lenkeranschlag ja außerhalb des Rahmenrohres hat und ich das kleine Dreieck an den "neuen" Schwingenträger schweißen werden muss!


    Nicht nur die 64er... JEDE 1er Schwalbe hat den Lenkanschlag ausserhalb.


    MfG


    Tobias

  • Ingo1975: Die Bleche sahen irgendwie an den Schraubenlöchern etwas komisch aus, als ob da jemand mehrmals kleine Beulen reingemacht hätte, preislich aber sehr gut.


    Schwalbe teilweise zerlegt um die Elektrik neu zu machen.

  • Schwalbe aufm Parkdeck abgestellt, Lenkradschloss, Fahrradschloss --> 5h arbeiten. Ich komm zurück, möchte das Fahrradschloss öffnen und der Zylinder zerfällt in seine Einzelteile. Dummerweise blieb das Schloss zu, keine Chance auf Öffnung. Heimgelaufen, Säge, Zange und Gartenschere (war nix besseres da) geholt, wieder zurück und das Schloss innerhalb von 15min zerlegt. Mann, war das ein Akt. Aber ich war so froh. Leider gibt mir das jedoch sehr zu denken. Das Schloss war schon ein besseres und mit schwererem Gerät kriegt sowas jeder Lulatsch im Handumdrehen auf. Naja, die Schwalbe steht wieder im Hof :)


    mfg
    Albi

  • Geschraubt hab ich heute nur den Tankdeckel auf und wieder zu. 285,80 Tschechische Kronen für 8 Liter Super, macht ca. 1,44 Euro pro Liter :)


    Aber der Tag hat auch gezeigt die erste Tour des Jahres sollte nicht vom Flachland ins Mittelgebirge führen, wenn es schon am Startort recht schattig ist aufm Moped. ;) Schnee lag da oben Richtung Klingenthal nämlich noch genug am Straßenrand...


    Naja erfroren sind wir nicht ganz und Lust auf die weitere Saison hat es allemal gemacht!:smile:

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!