S51 Umbau auf S70 mit eingetragener Vmax 81 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Ich grätsch mal kurz rein weil es sich nicht lohnt für mein bisschen Gebastel einen eigenen Thread zu beanspruchen. Ich habe die S51 mitlerweile auf S70 gebaut und heute endlich die regenerierte Scheibenbremsgabel und die Gussfelge vorn eingebaut, ausdistanziert und alles montiert. Von der Originalarmatur (Gas) habe ich die Halterung für den Bremshebel abgeflext und mit dem Dremel geglättet. Die Bremspumpe könnte von MZ sein (Magura), genau weiß man das aber nicht.
    Hier mal ein paar Bilder von heute:

    Gruß Sirko

    • Offizieller Beitrag

    ja alfred, die passende felge für hinten hab ich auch schon liegen. gestern war dann aber leider keine zeit mehr dafür. hinten baue ich noch irgendwann die woche um.
    Andi: nein, es ist eine simson sb-gabel und die grimeca gussfelge aus dem s53 CX in 16".
    gruß sirko

  • Hallo,


    bin mit der Leistung meiner S70 auch nicht unbedingt zufrieden und spiel am Gedanken ein wenig rauszuholen.


    Zur Geschichte: Hab ne S70 mit Vmax eingetragen 82 KM/h. Der eingetragene Bing 1101 brachte mir nur Minderleistung und hab jetzt auf den BVF zurückgesattelt.


    Sie läuft mit Müh und Not 75 KM/H mit der Standardübersetzung (hab 82 zwar eingetragen, doch den Zahn zurückgenommen).


    Nur würd ich schon gerne wieder ein Zahn mehr montieren um auf die 82 Sachen so mehr oder weniger zu kommen.


    Hat jemand ein Gutachten für z.B. einen 32 MM Krümmer oder einen größeren Vergaser? Wäre klasse, weil dann könnte ich dies eintragen. Vmax 90 KM/h usw. brauche ich alles nicht (ist mir zu viel). Wäre klasse wenn jemand ein paar Kleinigkeiten verändert hat um auf gute 82 Sachen zu kommen und dies vom Tüv abgesegnet wurde.


    Gruß hony

  • So einfach ist das nicht. Einfach größerer Vergaser wird nix. Und einen 32er Krümmer, weiß ich nicht, ob man den eingetragen bekommt. Den A0A bekommt man eingetragen.
    die 75km/h sind völlig normal mit der Stino S70.


    original liegen 8000U/min bei 70km/h an. Viel mehr dreht diese danna aber auch nicht höher. Dass heisst eigentlich war zu DDR-Zeiten die 75km/h Eintragung schon Augenwischerrei.
    Rein rechnerrisch schafft die Simson mit 24:32 und Stinozylinder die 81km/h, so dass man das auch eingetragen bekommt. Aber auch mit dem Hinweis, dass es ruhig etwas mehr Leistung sein sollte. Bis 11kW sind kein Problem und 6KW bekommt man ohne Probleme eingetragen ;) , bei der Versicherung muss man etwas schauen.
    Dann liegt man bei 8000U/min bei ~90km/h, aber lange so fahren würde ich damit nicht.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    So, dann hau ich auch mal rein. Ich war heute unterwegs und habe die Prüfstellen abgeklappert. Ich erwartete einen Haufen Absagen für mein Vorhaben.


    Das Vorhaben ist es, die oben schon zu sehende S70 als deutlich schnelleres Leichtkraftrad zuzulassen. Dafür habe ich über Jahre hinweg schon ordentlich Gutachtenkopien und sonstige Unterlagen gesammelt. Die hab ich samt vielen Bildern ausgedruckt, in Folien gepackt (Ordnung rules und macht einen guten Eindruck)
    Damit war ich beim TÜV Hanse und habe mich nach einigem Warten bis zum zuständigen Sachverständigen hochgearbeitet. Dieser stand dem Vorhaben sehr gelassen gegenüber, hat meine Unterlagen durchgeschaut und grünes Licht für die Abnahme gegeben. Einiges ist von mir dazu noch zu machen und zu organisieren. Folgende Dinge werden bei meiner S70 eingetragen:


    -Scheibenbremstelegabel Simson
    -Gussfelgen Grimeca von der S83CX
    -Bremspumpe von Magura
    -Grimecabremssattel
    -Zylinder SVI75 SP mit 10PS
    -Vmax 85km/h
    -Serienauspuff mit 32mm Krümmer (beides verschweißt)
    -Vergaser Mikuni 24TM


    Der Prüfer benötigt dafür von mir folgende Unterlagen:
    -Kopie der ABE einer S83CX --> hab ich
    -meine S70 ABE --> hab ich
    -Kopie eines Simsonfahrzeugs dass auf 85km/h zugelassen wurde --> hab ich
    -eine Sammlung technischer Daten (Simson Ratgeber) aus der hervorgeht, dass S70 und S83 vom Rahmen identisch sind --> hab ich
    -einiges an Geld --> hab ich
    -Prüfstandsprotokoll mit ablesbarer Höchstleistung und erreichter theoretischer Endgeschwindigkeit --> hab ich noch nicht


    am 29.06. hab ich den Prüftermin und mal schauen, was daraus wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß Sirko

    • Offizieller Beitrag

    der regenerierte svi-motor ist nun drin. ein kick und das moped lief. leider war eine probefahrt nicht möglich da es hier in hamburg den ganzen nachmittag gegossen hat. mal sehen, wie die e-zündung mit der drehzahl des svi klarkommt, die version die ich habe dreht ja nicht so hoch. den luftfilter hab ich etwas umgebaut, der klang war aber nicht besonders aufdringlich.


    zudem habe ich mich nun um die kleinigkeiten wie leerlaufkontrolle, fernlichtkontrolle, tacho- und drehzahlmesserbeleuchtung und einen bremslichtschalter vorn nachgerüstet. das macht alles arbeit, lohnt sich aber bestimmt.


    nun fehlt noch der auspuff, neue reifen vorn und hinten, eine neue scheibe vorn und das einstellen des motors. in exakt 2 wochen geht es dann auf den prüfstand bei einem motorradhändler in der nähe.


    gruß sirko

  • Is schon erstaunlich wie so ein ganz normaler Thraed zum Tunertread umgemodelt wird und keinen störts. Außer vielleicht den Ersteller...der lässt sich hier nicht mehr blicken.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Is schon erstaunlich wie so ein ganz normaler Thraed zum Tunertread umgemodelt wird und keinen störts. Außer vielleicht den Ersteller...der lässt sich hier nicht mehr blicken.



    Ja und?


    Er geht sachlich an die Sache ran, macht nichts illegales. Sei doch froh, wenns solche Enthusiasten gibt, die anderen ggf. mal so helfen kostengünstiger ihren Traum zu erfüllen in dem sie Unterlagen erstellen lassen.


    Also von mir aus ein fettes Lob und hoffentlich klappts! Drück dir wirklich die Daumen! :)
    Gruß hony

  • Ich finds ja auch nicht schlecht....ich finds nur bissl Doof das anderen Leutchen der Thread sofort gesperrt wird wenn sie nur am Rande mal erwähnen das sie nen anderen Zylinder haben, auch wenns mit ihrer eigentlichen Frage nix zu tun hat und hier wird reichlich geschmökert in der Tunerecke und das ist dann ok, solange man das ganze eintragen lassen möchte. Tuning ist Tuning und die Boardregeln werden einen sonst auch sofort vor den Latz geknallt. Fänds halt nur schön wenn man bei allen die gleichen Gesetze anwendet, auch bei den Moderatoren. Soll jetzt kein persönlicher Angriff werden :)

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    pass auf lieber optimus prime ich schlage dir einen deal vor. wenn es mit der eintragung meiner idee nicht klappt, dann kehre ich hier höchstpersönlich durch und lösche all meine beiträge dazu.


    ich wähle den weg der stückweisen enthüllung, damit man als leser mitverfolgen kann was gerade passiert. die gesetze von denen du sprichst sind gelten für jeden und glaube mit lieber transformeranführer auch ich durfte schon belehrt werden dass fahrzeuge die auf rennstrecken gefahren werden nichts hier im nest verloren haben. im verständnis des schwalbennests ist tuning nun aber zum einen jedwede handlung die zum erlöschen der betriebserlaubnis führt und zum zweiten immer auch vom verständnis der moderatoren abhängig. zum ersten tu ich gerade alles erdenkliche um eine betriebserlaubnis zu erhalten für mein projekt und zum zweiten solltest du dich vom gedanken verabschieden dass ein forum eine demokratie ist.


    wenn du meinst, dass meine beiträge hier die boardregeln verletzen dann meld diesen beitrag und dann wird an anderer stelle darüber diskutiert.


    ansonsten schluss mit offtopic sonst kehre ich hier völlig undemokratisch durch.
    sirko

  • Liebe Leute,hier geht es für mich um einen legalen Umbau einer S51 zu einer S70 mit über 81km/h.Bzw den Versuch diesen Umbau zu legalisieren.Und hier sieht man welche Hürden auftreten und wie man sie legal beseitigen kann!Ein fast 50 jähriger Mitleser!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!