EU will TÜV für Mopeds und Roller

  • Lol Ich erwarte schon den Tag wo alle ca 4 Millionen Roller vorm TÜV stehen um sich die Plakette zu holen,da sie sonst keine Versicherung zum 1.3. des Jahres bekommen.--- Und natürlich die dummen Gesichter jener,welche glauben mit einem billigen Drosselgerät die TÜV Prüfer verarschen zu können!(Was raus soll muß auch rein!)(Membraneinlaß,Auspuffdrossel; c02 Werte). Und jene welche sich wundern,daß all die lichttechnischen Spielereien verboten sind,so wie die falschen Reifen und nicht zugelassenen Birnen und Bremsumbauten! Da ist der TÜV erst mal für Monate für Autos nicht mehr erreichbar! ---Ich sehe schon die Schlagzeilen und die fröhlichen Gesichter der Schrotthändler!
    Leider! Nach meiner persönlichen Meinung werden den TÜV ,weniger als die hälfte überleben.Ich suche ja auch noch STVO zugelassene Blinkerkappen für mein Modell.Es gibt sie nicht!Und dann? Blinker auf Eu-Norm umbauen ,geht das?

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich kann aber auch nicht ganz glauben, dass die Versicherungen für eine Preiserhöhungen Genehmigungen einholen müssen.
    Die Preise streuen doch recht weit und so scheint es sich für einige zu lohnen für 45€ ein Versicherungskennzeichen anzubieten.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ja nicht zum 1.3. sein. Kann man doch aus später versichern wollen oder aber die saisonelle Prozedur mit den Schildern wird gleich mit verändert.



    Und wer sagt, dass man uns nicht gleich die "richtige" Anmeldung mit großem Kennzeichen aufdrückt?


    So ist das ja z.B. auch in anderen Ländern, soweit ich weiss in Österreich.


    Ich sehe da sogar Vorteile drin:


    -kein lästiges gerenne am 1.3. -> Betrag wird einfach abgebucht
    -Saisonkennzeichen und H- Kennzeichen möglich, macht günstige Versicherungsprämien


    Nachteil:
    -erstmal gelaufe zum Amt und kosten für Zulassung
    -geht nicht alles mal "eben" mit anschrauben des Kennzeichens



    MfG


    Tobias

  • Die richtige Anmeldung mit Kennzeichen habe ich in meiner Aussage nicht ausgeschlossen.


    Es ist auf jeden Fall wahrscheinlich, dass die Schnapsglasklasse mit den diskutierten Maßnahmen weiter an Popularität einbüssen wird, sollten sie eingeführt werden.


  • -Saisonkennzeichen und H- Kennzeichen möglich, macht günstige Versicherungsprämien


    du kennst dich aus ? ja? glaube ich nicht! denn es sei dir gesagt das es NICHT günstiger geht als die jahresprämie für über 30 jahre alte mopeds wie eine schwalbe von 25 €....


    seltsame ansichten hier..... einzig Caligula scheint durchzublicken...

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    du kennst dich aus ? ja? glaube ich nicht! denn es sei dir gesagt das es NICHT günstiger geht als die jahresprämie für über 30 jahre alte mopeds wie eine schwalbe von 25 €....


    seltsame ansichten hier..... einzig Caligula scheint durchzublicken...



    Sperber liegt auch mit Teilkasko bei um die 30€ bei voller regulärer Anmeldung, 4-10 dann drunter.


    Oldtimerversicherung liegt bei ähnlichem Preis, auch bei um die 25€. Das Argument ist also nicht schlüssig. Allerdings habe ich die Kiste da schon regulär versichert gehabt und dann war es egal.


    MfG


    Tobias

  • In meinen Beiträgen zum Thema ging es ausdrücklich darum, das die überwiegende Mehrheit (meiner Meinung und Erfahrung nach) sich eben nicht gesetzeskonform verhält. Darauf bist du leider in keiner Weise eingegangen. "


    bin ich doch,das ist alles Ansichtssache man kann sich Dinge gut oder schlecht reden,jeweils wie man es sehen will,ich bleibe aber dabei das es eine verdammt gewagte Aussage ist das die Mehrheit der Kleinkrafträder nicht der STVO entsprechen (mal irgendwelchen Kleinschiss wie kaputte Birnen etc weggelassen)
    Und ich bleibe weiterhin bei der Aussage das wird sich nach der Einführung einer HU nur geringfügig wenn überhaupt ändern,vor allem bei Jugendlichen.
    Mit der Andeutung der Heilen Welt war eigentlich mehr Sarkastisch gemeint,auch bei uns erwischt die Polizei regelmäßig Kleinkrafträder die nicht der STVO entsprechen,das war schon zu meiner Zeit des ersten Mofas so und wird immer so sein.
    Für mich ist das ganze schlichtweg ein Kontroll und Regelwahn,manchmal hilft bei solchen Dingen ein Satz heißer Ohren mehr als irgendwelche Unsinnigen Gesetze.



    Das ganze ist eine Forderung der EU,ich glaube kaum das hier Beamte der EU mitlesen und daraus ihre Schlüsse ziehen,wie hier schon von einem anderen Mitglied geschrieben wurde kam diese Forderung/Idee aus der Richtung der Versicherungen.
    Ich könnte prinzipiell damit Leben wenn solche Maßnahmen in allen EU Staaten konsequent durchgeführt wird,leider zeigt die Realität egal in welchem Bereich ob Tierschutz,Umweltschutz,Baurecht usw der Deutsche Michel der Depp ist und die Griechen,Franzosen,Italiener sich an keine dieser Vorgaben auch nur ansatzweise halten.
    Und mit dem Lohnen ist das so eine Sache,wir sind hier in einem Simson Forum,lohnen tut sich das unter dem Strich wohl für keinen,dürfte wohl eher ein Hobby sein.
    Bei den Billig Baumarkt Rollern wird wohl keiner mehrere Hundert Euro in der Werkstatt investieren.

  • Für mich ist das ganze schlichtweg ein Kontroll und Regelwahn,manchmal hilft bei solchen Dingen ein Satz heißer Ohren mehr als irgendwelche Unsinnigen Gesetze.


    Sehe ich auch so. Ich fände es besser, wenn die Polizei mehr präsenz zeigen würde, um "solche" Mopeds aus dem Verkehr zu ziehen.
    Irgendwann wird noch beschlossen, dass man auch mit dem Fahrrad zu einer Form von TüV muss.

  • Sehe ich auch so. Ich fände es besser, wenn die Polizei mehr präsenz zeigen würde, um "solche" Mopeds aus dem Verkehr zu ziehen.


    leider ist dort das personal sehr knapp

    Irgendwann wird noch beschlossen, dass man auch mit dem Fahrrad zu einer Form von TüV muss.


    diese vorschläge gibt es doch auch schon lange : zb.nummernschilder für fahrräder


    soll der europäische kontrollwahn bis ins kleines detail reichen? ist diese entmündigung das richtige ? das was die mehrheit will ?


    nicht nur ich glaube, das sich der europäische gedanke mit solchen vorschlägen ad absurdum führt und es NUR ums geld geht...NUR ! das ist schade !


    und das leben wird dann immer beschxxx in europa....unsere griechischen,italienischen,französischen,englischen und spanischen freunde und nachbarn schütteln oft nur noch den kopf über deutschland.... mit recht !

  • Irgendwann wird noch beschlossen, dass man auch mit dem Fahrrad zu einer Form von TüV muss.


    Öhm das gibt es doch schon lange.... Zu meinen Schulzeiten gab es immer einen Tag der Verkehrssicherheit an der Schule. Da kam die Polizei und überprüfte u.a. die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit. Da gab es dann auch eine Plakette für das Fahrrad, wenn man die Prüfung bestanden hatte.


    Sehe ich auch so. Ich fände es besser, wenn die Polizei mehr präsenz zeigen würde, um "solche" Mopeds aus dem Verkehr zu ziehen.


    Bei uns hier vor Ort läuft das meist etwas anders ab. Die Polizei neigt hier zur Kontrolle beim Vorbeifahren. Das bedeutet, dass ein Polizeiauto plötzlich neben dir an der Ampel steht und der Polizist, der dich direkt sehen kann, einen Blick auf das Moped wirft. Ansonsten fahren die auch gerne mal ein Stück hinter Rollern her. An den Steigungen merkt man recht schnell, ob da beim Roller alles in Ordnung ist. Wenn man nicht darauf achtet, merkt man nicht, dass hier kontrolliert wird. Nur ganz selten, gibt es hier im Ort eine große Kontrolle. Die Polizeiwache liegt hier auch ganz günstig genau zwischen den Schulen. Stellt sich da ein Polizist an die Ausfahrt des Polizeiparkplatzes hat er automatisch die Ausfahrten der weiterführenden Schulen im Blick und damit gut 80% der örtlichen 50ccm Fahrzeuge.

  • Ich frag mich langsam, warum wir noch in der EU sind - ich höre und lese eigentlich immer nur Unzufriedenheit mit der Politik der EU.
    Auch finden praktisch alle Leute die ich Frage die EU nicht gut und viele sind für einen Austritt...

  • Ich frag mich langsam, warum wir noch in der EU sind - ich höre und lese eigentlich immer nur Unzufriedenheit mit der Politik der EU.
    Auch finden praktisch alle Leute die ich Frage die EU nicht gut und viele sind für einen Austritt...



    Ich gebe dir Recht. Zwar mag die EU Vorteile, wie die Einheitswährung etc bringen, doch alles hat auch seine Nachteile..zum Beispiel die offene Grenze nach Polen Tschechien. Habe im TV einen Bericht gesehen, von Landwirten, die unter Diebstahl zu Grunde gehen..ab über die Grenze mit dem Zeug und auf nimmer wieder sehen. Das kanns ja auch nicht sein. :|

  • Die offenen Grenzen sehe ich sogar noch als großen Vorteil, in deinem Fall sollte man diesen Abschnitt einfach genauer bewachen.
    Aber es kann doch nicht sein, dass andauernd im KFZ Sektor neue Gesetze erlassen werden, welche zu einer Behinderung/Kostenerhöhung bei den Fahrern führen (45km/h Roller/ evtl. TÜV/ jährl. TÜV/ unzählige neue Führerscheinklassen) und das alles wird mit "Sicherheit" begründet.
    Anscheinend kann alles mit dem Verweis auf "Sicherheit" legitimiert werden.
    Stattdessen sollte man langsam angleichen, ich denke kaum, dass es in vielen osteuropäischen Ländern überhaupt nen ordentlichen TÜV gibt.

  • Aber es kann doch nicht sein, dass andauernd im KFZ Sektor neue Gesetze erlassen werden, welche zu einer Behinderung... bei den Fahrern führen (45km/h Roller...) und das alles wird mit "Sicherheit" begründet.


    Du musst das mal andersrum sehen: Die 45 km/h waren für die Länder, wo Kleinkrafträder nur 30 km/h schnell sein durften, ein Riesen Fortschritt ( + 15 km/h), während es in Deutschland, wo sie damals 50 km/h (früher 40 km/h) fahren durften, nur ein kleiner Rückschritt ( -5 km/h) waren. Man sollte seine Sicht auf die EG also nicht immer nur auf Deutschland beschränken ;)


    So, nochmal kurz der derzeitige der Stand der Dinge:


    - Jährliche HU wird wohl gekippt, da es in der EU wenige Befürworter gibt,


    - HU für "weitere Fahrzeugarten" -also z.B. Kleinkrafträder- wird wohl durchkommen, da sich kaum Gegner finden.


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!