Alternative zur Vape

  • Ich an deiner Stelle würde mir nochmal überlegeb, ob du die Zündung umbauen solltest.
    Ich fahr selbst eine /2er Schwalbe mit 6V- Unterbrecherzündung und bin sowohl mit der Lichtleistung, als auch mit der Wartung zufrieden. Zwar ist eine Elektronikzündung bestimmt noch einmal ein kleines Stück wartungsfreier, aber außer alle paar tausend Kilometer mal den Schmierfilz auf der Grundplatte schmieren, Unterbrecher begutachten und ggf. Zündung korrigieren fällt dort nicht viel an.


    Ich würde nicht soviel Geld ausgeben. Lieber einmal alles in Ordnung bringen und dann nur die übliche Wartung. Da sparst du bestimmt was.
    Und mit der Lichtleistung bist du ja auch zufrieden.

    mit der Lichtleistung bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Der Vorteil der Elektronikzündung ist der bessere Zündfunke in den oberen Drehzahlen und Standgas. Wartungsfrei und eigentlich unkaputtbar. Ich habe mit letztes Jahr einige Zündungen besorgt. (Vorrangig Polrad Rosa ->S70), aber auch S50B2, S51C und diese bei meinen Fahrzeugen verbaut oder auf Lager gelegt. Klar ist die Vape nochmal was für sich, daher fahre ich diese ja auch in der 1S, aber gerade bei meiner S70 bin ich mit der E-Zündung sehr zufrieden.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • hallo,ich bin neu hier,aber ich hab da mal ne info für euch.die günstigste gut funktionierende alternative zur vapezündung ist,eine ganz normale elektronikgrundplatte,die 2 lichtspulen werden ausbebaut,abgewickelt und mit neuem kupferlackdraht neu gewickelt,(für laien nicht ganz einfach,)-so wickelt man sich seine 12v 42W spule selber (mehr leistung geht auch).der el.-baustein wird entfernt und durch ein verstellbares Chinaroller-CDI ersetzt.Zündzeitpunkt einstellbar,drauf achten,es gibt auch welche,wo man die abregeldrehzahl ändern kann,den mist brauchen wir nicht.Kabelbaum anpassen fürs CDI,laderegler von Simson raus und der regler vom Chinaroller rein.ist ein bissel fummelei,nicht jedermanns sache,aber es funzt super.die teile sind auch super günstig,CDI 11,-€ , laderegler 4,90,-€ kupferlackdraht ca 8,-€,rechnet es euch aus,bis auf eure arbeitszeit.

  • Moin,



    erst mal willkommen im Nest!



    Dein Bastlerdrang in allen Ehren, aber eine Zündung selbst zu basteln führt zum Verlust der ABE. Damit ist einem nicht unbedingt geholfen.



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • moin,erstmal habe ich keine zündung selber gebaut,sondern lediglich die lichtspulen selber neu bewickelt,die sind,wies der name schon sagt,fürs licht zuständig!richtige drahtstärke x richtige länge ergibt passende spannung mit dementsprechender leistung (nennt sich physik).ein elektronokbaustein von simson ist ausser der optischen bauart nix anderes als ein CDI,gleiches funktionsprinzip.Induktives-OT-Signal und induktives hochspannungssignal für die antaktung der zündspule,sorry erstmal,die links für die cdi und ladedrossel muss ich gucken,ist schon ne weile her,wo ich sowas bestellt habe.gut nacht erstmal

  • hallöchen,hier hab ich mal die ebay-nummern von den bauteilen
    CDI-Zündzeitpunkt einstellbar: 251538584269- lasst euch nicht irritieren von der info 4-Takt,-das kennfeld passt,funke kommt bei jedem hub,nur dass er beim 4-takter 1x wirkungslos arbeitet


    Laderegler-e-baynummer: 130881685988 ,-ist ganz schön teurer geworden,diese schweinepriester.
    den laderegler könnt ihr aber nur verbaun,wenn ihr 12v-spulen auf der grundplatte habt.wenn nicht,entweder kauft ihr euch fertige spulen 12v42W für 16,91,-€ oder wickelt sie euch selber,ist bei weitem günstiger,allerdings etwas aufwendig.so,gut nacht erstmal,friemelmicha ,-nur zur info,falls jemand blödsinn schreiben will wegen eventuelle rechtschreibfehler,wenn ich schnell schreibe und meine scheiss tastatur hängt,achte ich nicht jedes drauf!!!

  • Hallo,
    wer wirklich Lust auf Basteln hat, kann auch die Parallelreglerschaltung vom guten alten robbikae wieder raus holen. Als Basis dient eine ganz normale E-Zündung, vorzugsweise 12V. Die Stoplichtspule wird durch eine weitere 12V 42W Spule ersetzt. Die beiden Lichtspulen werden parallel geschaltet. So erhält man rein rechnerisch etwa 84W, natürlich fällt durch den Parallelreglerschaltung etwas Verlust an. Sollte sogar für H4 knapp reichen. Dier Zündfunke an sich läuft über den bewährten Rest der E-Zündung.


    So hatte ich mir das zumindest schon einmal überlegt. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.


    Grüße,
    Max

  • moin,zu der geschichte kann ich noch nix sagen,ist mir unbekennt,-da muß ich mich erst schlau machen.die funktion des parrallelreglers ist mir nicht bekannt,muss ich mich auch erst schlau machen,-sorry,aber alles kann keiner wissen und man hört nie auf zu lernen.ciao

  • du hast aber recht,parrallel geschaltet bleibt die spannung konstant und die kapazität erhöht,bzw.verdoppelt sich fast.aber wozu den anderen regler???kann es sein,dass der originale die leistung beider spulen auf dauer nicht aushält?

  • Ich überlasse die Erklärungen lieber dem Erfinder, bzw. dem der sich seiner Zeit damit beschäftigt.


    Daher hier seine Beschreibungen. Ich hoffe es ist ok, wenn sie hier nochmals hochlade.


    Grüße

  • hallo,jo,die pdf`s sind wirklich sehr lehrreich,der regler ist mit einem temparaturschalter ausgestattet,der das system vor überhitzung schützt,einfach nur genial.aber das bestätigt mein vermuten,dass der original simsonregler diese ströme nicht auf dauer mitmacht.das bedeutet,(geht nur beim 12V-system),die einfachste variante dieses system belastbar zu machen,wäre einen regler von einer autolichtmaschine zu benutzen,diese verarbeiten mindestens 70A und das ist mehr als ausreichend,und ladespannung für 12V-Bordnetz bei optimalen 14,4V.Ciao erstmal

  • Tut mir leid, ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, bisher dacht ich mir dann doch immer:
    Lieber gute Qualität und dann eben dafür ein bisschen mehr bezahlen, freust Dich eben länger daran....
    Mein Link dazu:
    Vape 3 Z
    Ich weiß, sehr kostspielig....
    Liebe Grüße

  • moin,jo,ganz schön happig der preis.aber für mich ist das zu einfach,wie mein name friemelmicha schon sagt,ich bin der friemler und probier gerne gewisse geschichten aus,auch wenn sie manchmal sehr aufwendig sind.aber ich ticke eh ein bisserl anders als die anderen.ich schmeiss ungern leuten geld in den rachen,da fummel ich mir lieber was,das genauso funzt,aber unterm strich günstiger ist.ich hab nen buggy mit strassenzulassung,umgebaut auf schaltung mit nen 350er motor aus einem bashan-quad,original auf yamahabasis was die zündung betrifft,das cdi is schweineteuer,ich hab meine hochvoltspule selber gewickelt,den OT-Magneten eingekürzt und hab jetzt das system auf chinaquad umgebaut,funzt alles super,hat ne weile gedauert,aber,wenn mal was dran ist,cdi,Lima,Laderegler kostet nur nen bruchteil dessen,was es für die bashangeschichte kosten würde.was simsonumbau betrifft,hab ich gestern noch ne blitzidee gehabt,die ich jetzt realisiere.Die Lichtmaschine und das Polrad von einem 50er chinaroller sind zu 80% identisch,Abmaße zu 100%,-ich werde das polrad umbauen lassen auf die kurbelwellenaufnahme von der simme und die OT-Spule aussen verbaun,wenns funzt geb ich bescheid.ciao erstmal

  • Würde es dir etwas ausmachen, ein paar Absätze, Leerzeichen und an den der Rechtschreibung entsprechenden Stellen Großbuchstaben in deine Texte zu frickeln? Es hat schon einen Sinn, warum alle in der Schule die gleiche Schrift, Sprache und dazugehörige Rechtschreibung und Grammatik lernen.
    Wärenettwenndudasfrickelnkönntestdennbeisolchentextenbekommtmanjaaugenkrebsunderhöhtnichtgeradediebereitschaftdentextüberhauptzulesenodergardaraufzuantwortenauchwenndudamitnochnichtdenvogelganzabschliesstundeshiernochvielschlimmerekandidatengibtundwirklichfastsoschreibenwiedierertexthier.
    Deal?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • moin,genau so,wie ich es schon kommentiert habe.wer nicht lesen will,dann nicht.
    ich beherrsche die deutsche rechtschreibung,aber hier,wo es eigentlich kein schwein interressieren sollte,da wir nicht in der schule sind,schreibe ich so,wie ichs tue,scheiß auf groß & kleinschreibung!!!
    Themawechsel:
    ich bin in der lage,für alle arten von simsonfahrzeugen originale papiere zu beschaffen,keine abklatschzweitschrift vom KBA,sondern richtige!fragen,wie das geht etc.werden nicht beantwortet,ich kanns und für eine dementsprechende entlohnung bin ich dazu bereit solche ,,Wünsche" zu erfüllen.
    So,dass lass ich jetzt mal so im raum stehn.


    (Waren das genug Absätze,Kommas etc.????)

  • Wir sind aber auch nicht auf dem Schulhof und pflegen hier keine Kommunikation in "Kanakisch" oder im SMS-Stil.
    Es ist wie im realen Leben auch, wer ernst genommen will und/oder Hilfe ersucht, sollte sich auch ein wenig Mühe geben und es dem Hilfegebenden in sofern etwas einfacher machen, indem man seine Texte entsprechend gestaltet.
    Warum soll sich jemand die Mühe machen, dir zu helfen und zu antworten, wenn du nicht mal bereit bist einen ordentlichen Text zu schreiben?
    Wir sind alle aus Spaß an dem Hobby hier und auch nicht kommerziell, d.h. mit der Lesbarkeit der Posts steigt der Wille zur Hilfe. Niemand hat Lust, sich erst mal eine halbe Stunde mit dem Text auseinander zu setzen, um dahinter zu kommen, was du willst.
    Nun gut....



    Was, wenn nicht vom KBA oder TüV/Dekra sind bitte "richtige" Papiere??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!