Kurze Frage - Kurze Antwort II

    • Offizieller Beitrag

    Im Extremfall könnte Deine Zwiebacksäge eingezogen werden.
    Ganz besonderen Ärger könnte es bei einem Unfall geben, wenn die gegnerische Versicherung das Haar in der Suppe sucht, um nicht zahlen zu müssen und sich sich ein Loch in den Bauch freut, so schnell fündig zu werden.


    Also mach das richtig und kaufe das nächste Fahrzeug erst nach Kontrolle der FIN auf Papieren, Typenschild und Rahmen.


    Peter

  • Wenn die Nummer überlackiert und bearbeitet ist, klingt das stark nach einem geklauten Fahrzeug. Das solltest du unbedingt klären. Du kannst auch deine Papiere mal scannen/abfotografieren und uns zeigen, gefälschte Papiere lassen sich oft leicht erkennen.
    Was dir passieren kann: Wenn du angehalten wirst, gibts Ärger. Wenn du einen Unfall hast (schuld oder nicht), gibts RICHTIG Ärger.

  • Kann es sein, dass die Zündkerze der KR51/2E meiner Freundin langsam verrußt so dass man diese alle 50km einmal säubern muß, weil die Verbindung Krümmer->Zylinder undicht ist?


    Grüße aus Dortmund
    Benjamin

  • nein. bei undichter krümmerdichtung wird ja nicht die verbrennung plötzlich fetter. da sind eher der ansaugweg, die simmerringe und evtl ein zusitzender auspuff verdächtig. den dortmund-thread unter simsonfreunde und die entsprechende whatsapp-gruppe kennst du?

  • nein. bei undichter krümmerdichtung wird ja nicht die verbrennung plötzlich fetter. da sind eher der ansaugweg, die simmerringe und evtl ein zusitzender auspuff verdächtig. den dortmund-thread unter simsonfreunde und die entsprechende whatsapp-gruppe kennst du?



    Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich selbst habe leider keine Schwalbe. Ich mach nur den Mechaniker für die Schwalbe meiner Freundin ;) . Sie hat sich meines Wissens schon mal im Dortmund-Thread vorgestellt. Ich werde dann mal den Ansaugweg kontrollieren. Das ist Problem trat nämlich unabhängig bei zwei verschiedenen Motoren in gleicher Weise auf.
    Der Vergaser wurde auch schon mehrfach gereinigt und eingestellt. Da es ja jetzt eher am Krümmer raus schmoggert kann ich ja den zusitzenden Auspuff ausschließen. Durch du Undichtigkeit sollte der Widerstand ja gering sein.:confused:
    Den Luftfilter habe ich auch schon in Benzin eingelegt, mit Bremsenreiniger geduscht und dann ausgeschleudert.

  • Zitat

    Der Vergaser wurde auch schon mehrfach gereinigt und eingestellt.


    insbesondere schwimmerstand und starterzugspiel bzw dichtigkeit des starterkolbens sind hier interessant. ein satz neuer düsen kann auch nicht schaden, ich hatte auch schon 67er düsen in der hand wo man mit bloßem auge schon sehen konnte dass die größer waren als andere 67er.


    Zitat

    Da es ja jetzt eher am Krümmer raus schmoggert kann ich ja den zusitzenden Auspuff ausschließen


    das ist ein trugschluss.

  • Habe heute mein Schwalbenrahmen für paar Euro geduscht.
    Ausser das ich ein Gummi von der Lenkerabdeckung vom Vorbesitzer im Schmotter am Luftberuhigungskasten fand,fand ich auch noch risse.
    Kann ich den Rahmen mit einen Fülldraht-Schweißgerät schweißen?
    Oder was könnt ihr empfehlen bzw würdet ihr raten oder selber tun?

  • das kommt ganz darauf an wo diese risse zu finden sind. direkt neben den schweißnähten an den zwischen die rohre gesetzten blechteilen? sowas kriegt ein qualifizierter wig-schweißer mit entsprechender wärmebehandlung wohl wieder in den griff. einfach mit mag drüber braten wird dazu führen dass es neben der reparaturschweißung direkt wieder reißt.

  • das kommt ganz darauf an wo diese risse zu finden sind. direkt neben den schweißnähten an den zwischen die rohre gesetzten blechteilen? sowas kriegt ein qualifizierter wig-schweißer mit entsprechender wärmebehandlung wohl wieder in den griff. einfach mit mag drüber braten wird dazu führen dass es neben der reparaturschweißung direkt wieder reißt.



    Ja,oben zwischen den Rohren an besagten Stelle und heute noch an der Ständeraufnahme was gefunden.
    Danke,mit den neuen Rissen klingt einleuchtend,gebe den Rahmen weg zum Schweißen.
    Soll ja die nächsten 30 Jahre halten.

  • Wie genau hast du dem Höhenschlag genau beseitigt bekommen? Lässt man dazu alle Speichen locker und zieh dann nur nach und nach an 4 Stellen an, bis es passt und dann beginnt man mit dem zentrieren?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Danke für den link. Nur die Drehrichtung dürfte beim Moped genau umgekehrt sein, als bei den Pfeilen. Wenn ich rechts rum drehe, spanne ich ja die Speiche und die Felge geht nach unten und nicht nach oben.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!