Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • Folgende Situation: Schwalbe ist umgefallen, Getriebeöl ist ausgelaufen. Jetzt wollte ich die Gelegenheit nutzen um einen kompletten Ölwechsel zu machen. Vor dem Auslassen soll man den Motor ja warmfahren, soll ich das machen oder nicht? Weil ja nun zu wenig Öl drin ist.

  • Folgende Situation: Schwalbe ist umgefallen, Getriebeöl ist ausgelaufen. Jetzt wollte ich die Gelegenheit nutzen um einen kompletten Ölwechsel zu machen. Vor dem Auslassen soll man den Motor ja warmfahren, soll ich das machen oder nicht? Weil ja nun zu wenig Öl drin ist.


    Ne, lass das lieber.
    Man soll das Moped warm fahren, damit das Öl schön dünnflüssig wird.
    Aber das würde ich an deiner Stelle lieber lassen.
    Wenn du den Motordeckel auch abmachst, dann ist das sowieso egal.
    Da kommt man gut an das alte Öl um es mit einem Lappen zu entfernen.
    Aber dann benötigst du ne neue Dichtung.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Kann man die Dichtung nicht wiederverwenden?


    Und ist es eigentlich normal, dass Getriebeöl ausläuft wenn die Schwalbe auf der (rechten) Seite liegt? Ist übrigens eine KR 51/1K. Oder heißt das, dass irgendwas nicht stimmt/undicht ist?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann alles wiederverwenden. Sollte man aber meistens nicht tun, weil es sich nicht lohnt, wegen Kleckerbeträgen Kleckern zu riskieren.
    Und ja: es ist normal, dass der auf die Seite gelegte Motor Getriebeöl verliert. Das kommt meistens aus der Abtriebswelle.


    Peter

  • Hat hier jemand Pulver beschichte Felgen?
    Möchte mir welche machen habe heute angefragt: die Aluminiumfelgen könnte man wegen der hitze nicht beschichten.
    Wie sieht das aus mit den Nippels passen die dann noch ohne die Beschichtung zu Zerstörunen?

  • pulverbeschichtung hat eine viel höhere schichtstärke als lack. ich hab gerade nicht im kopf wieviel spiel die nippel haben, aber wahrscheinlich passen die dann nicht mehr.

  • Hab mal eine heiße Trommel nach einer sehr rasanten Talfahrt gemessen und hatte etwa 65 grad. Er meinte wohl eher die Hitze beim Einbrennen. Aber selbst das würde ich mal als humbug bezeichnen, das sich da was verändert.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal eine heiße Trommel nach einer sehr rasanten Talfahrt gemessen und hatte etwa 65 grad. Er meinte wohl eher die Hitze beim Einbrennen. Aber selbst das würde ich mal als humbug bezeichnen, das sich da was verändert.


    Soweit ich weiss hat Michi von den Braunschweigern mal ein paar Felgen pulvernlassen in schwarz. Das dürften warhscheinlich auch Alufelgen gewesen sein.


    MfG


    Tobias

  • Es geht um die Hitze beim einbrennen,der Mitarbeiter den ich am Telefon hatte sagte dies.
    Was ja nicht das Problem sein sollte es gibt ja auch Stahlfelgen .
    Alternativ wäre lackieren aber da bin ich mir unschlüssig ob nicht beim einspeichen der Lack
    leidet.
    Vielleicht finde ich eine Adresse wo ich die Felgen komplett in meiner Wunschfarbe bestellen kann.

  • Der Trend geht doch zum Niedertemperatur-Einbrennen, würde einfach in einer anderen Pulverbude nachfragen. Ich meine in Göttingen sollten die auch bei etwa 120°C einbrennen. Einfach mal (am Montag) das Telefon zur Hand nehmen.


    Pulverbeschichtung von DBG Pulverbeschichtung GmbH & Co KG in G


    Es besteht ja auch die Möglichkeit die Felgen fix und fertig eingespeichen zu pulvern. Ich habe tatsächlich schon so manchen gesprochen der dies so fährt und und nur positiv darüber berichtet. Hat zwar den entscheidenden Nachteil das man das Rad (eher die Nippel) nicht mehr nachziehen kann, aber wenn man sinnig unterwegs ist, sollte das das kleinste Problem darstellen. Mit einem Fahrzeug als Acker-Prügel sicherlich nicht zu empfehlen.

  • Danke,komplette Felge pulvern möchte ich nicht.
    Wie ist es mit eloxieren geht das in ral tönen?
    Moped .de bietet ja Wunschfarbe an,werde die Montag mal anrufen.
    Abkleben zum lackieren macht wohl auch kein Sinn.
    Eher lackieren und dann ausspeichen ?

  • Ich vermute, dass dir beim Ausspeichen der Lack an den Nippelaufnahmen zerbrechen wird.
    Eloxieren hingegen geht sicherlich gut, und es gibt auch RAL-Töne. Da Eloxieren jedoch mit viel Chemie verbunden ist, welche in großen Becken vorgehalten wird, bieten die meisten Elox-Buden nur 2-3 Farbtöne an, hier bei uns z.B. schwarz und blau, weitere Farben nur gegen hohen Aufpreis (da extra ein Bad angesetzt werden muss usw).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!