Simson springt nicht an trotz zündfunke und benzin

  • zzp stimmt , man hört auch das sie zündet (es knallt) als ich den auspuff weg hatt


    Woran machst du das fest, dass der ZZP stimmt? Wenn es in den Auspuff knallt, ist der ZZP scheinbar zu spät.


    Hast du eine Stroboskoplampe zur Hilfe genommen? Oder wenigstens eine Meßuhr und ein Widerstandsmeßgerät, um zu schauen, ob der Unterbrecher wirklich bei 1,8 mm v OT gerade anfängt zu öffnen? Und hast du eine Fühlerblattlehre genommen um den Maximalabstand (etwa bei OT) 0,4 mm zu kontrollieren?

  • ja ich überprüf heut nochmal die zündung :) ich hab kein unterbrecher hab ne e zündung (geber,3 spulen) ;) es war bei mir schon mal der fall das ich in die schule gefahren bin, alles top und dann hatte ich mittagspause und es hat jede 50 meter geknallt :/ nach ca. 10 mal kllen ging sie aus und es kamen nur fehlzündungen aber sie ging dan nach 10 mal kicken auch wieder an :// Die scheibenfeder ist doch die unterlegscheibe hinter der großen mutter am polrad oder? Wenn ja dann ist die noch in ordnung

  • Nein, die Scheibenfeder sieht aus wie ein Halbmond und guckt als Nut aus der Kurbelwelle. Sie sorgt dafür, dass das Polrad nur in der korrekten Position montiert werden kann.
    Du brauchst auf jeden Fall einen Polradabzieher.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Scheibenfeder (Teil 4) ist ein kleiner "Halbmond", die die Position des Polrads auf der Kurbelwelle vorgibt. Es ist enorm wichtig für die richtige Einstellung des ZZP, dass die Scheibenfeder in Ordnung ist.
    Allerdings ist sie nicht dafür gedacht, das Polrad zu fixieren.
    Dazu müssen Innen- und Aussenkonus absolut fettfrei sein, damit das Polrad mit der Mutter M10x1 und der Federscheibe ordentlich fest geschraubt werden kann.


    Wenn's bei Deiner Simme "geknallt" hat, dann besteht der Verdacht, dass die Scheibenfeder evtl. nicht mehr i.O. ist.


    Peter

  • das Drama geht in die fünfte runde..........
    weißt du überhaupt was der zzp ist und was er bewirkt ????????



    Jaaa damit die Simson zum richtigen Zeitpunkt zündet ?!


    Ok und wenn er kapput ist heißt es wohl ein neues Polrad?!

    • Offizieller Beitrag

    Der Zündzeitpunkt (ZZP) ist kein Bauteil; der kann nicht "kaputt gehen". Er kann verstellt sein, aber das behebt man dann nicht durch ein neues Polrad, sondern durch Einstellung.


    Und nochwas: Ich hab dir jetzt schon mehrfach deine Doppelposts hinterher geräumt. Du musst nicht für jeden Geistesblitz im Fünfminutenabstand neue Beiträge verfassen. Denk einfach vor dem Abschicken nach, ob du alles gesagt hast, was du sagen willst. Und wenn dir dann einen Augenblick später doch noch was einfällt, kannst du deinen Beitrag auch bearbeiten.

  • der erzählt manchen Mist. Unterlegscheibe hab ich bisher noch nie gebraucht, aber wer`s mag. ZZP ist 1,8 vor OT. mit der Markierung auf dem Polrad überträgst du die Markierung auf das Gehäuse und richtest dann die Grundplatte nach dem Gehäuse aus.
    zu guter letzt kannst du das noch abblitzen

    manche kennen mich, manche können mich

  • ok ich schaus mir gleich nochmal an


    ich hab überall Klebeband und die lampenmaske ist auch nicht orginal also es kann sein das es reinregnet :/


    was könnte es den an der elektrik sein?

  • ich hab überall Klebeband und die lampenmaske ist auch nicht orginal also es kann sein das es reinregnet :/


    was könnte es den an der elektrik sein?


    Wo hast Du Klebeband? Am Körper, am Gartenzaun oder am Auto vom Nachbarn? Alle möchten Dir hier helfen, was aber nur möglich ist, wenn Du klar aussprichst, was Du möchtest. Dabei können auch Bilder helfen.


    Mach doch mal ein Foto von der Verkabelung, speziell vom Zündschloß, und dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Mach mal ein Foto von der ganzen Simson.
    Die Verkabelung sieht furchtbar aus, der Tacho hängt nur so rum, die Kabel sind teils unisoliert im Freien, Panzertape ist Pfusch etc. pp. Mindestens der Kabelsalat muss insgesamt mal raus und überholt werden.

    Wenn ich Polizist wäre würde ich dir einen ordentlichen Mängelschein hierfür schreiben.


    Aber: Wenn du einen Zündfunken hast - wie das lt. deinem Post auf Seite 2 oder 3 oder 4 bestätigt ist - ist die Verkabelung irrelevant und kann nicht die Ursache sein.

    Also gehts nach wie vor erstmal weiter mit der Kotrolle und dem Einstellen des Zündzeitpunktes. Dafür muss das Polrad nun mal ab, und wenn du keinen Polradabzieher hast, schieb das Teil in eine Werkstatt ODER gib deinen Wohnort an und lass dir helfen.
    Wenn du es unbedingt allein machen willst, kratz deine Ersparnisse zusammen und kauf dir das Buch und Werkzeug (Polradabzieher, Meßuhr, Stroboskoplampe sollten neben Standardwerkzeugen für die Zündung reichen).

  • ich wohn in der nähe von stuttgart :) der zzp stimmt eig. , werd ihn aber heut nochmal prüfen! kann es vlt sein das der geber oder eine spule auf der grundplatte kaputt ist?


    soll ich es selber überhohlen oder kann man das auch einer ganz normalen werkstatt überlassen?

  • kann es vlt sein



    woher sollen wir wissen, was an deiner veranzten karre alles kaputt ist, wenn du vorschläge die dir gegeben werden, immer mit obigen zitat abtust.
    mach endlich mal was richtig und sag was du wie gemacht hast oder verkauf die karre und kauf die nen plastikbomber. du bist mit der simson eh übefordert

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!