Hallo alle miteinander
Ich war ja schon länger nicht merh aktiv im Forum, dass hatte aber auch seine Gründe!:D
Nun will ich diese Gründe mit euch teilen;)
Eines kalten Wintertages sass ich mal wieder vor meinem Lapi und schaute mir youtube-videos an....wieder diese stümperhaften Videos, wo irgendeiner ein S51-Motor "gebaut" hat mit 2 Zylindern.
Stümperhaft und unprofessionell
Da kam mir die Idee!
Man studiert ja nicht umsonst nebenbei "Anlagen- und Konstruktionstechnki"!
Also ran an den Lapi und los gehts!
Welches Material??? Stand schnell fest, AL 7075 ist mein Freund.
Wie soll es aussehen??? Natürlich in V-Form, 120Grad, 60 nach oben standard und 60 nach unten;)
Und wenn möglich viele Originalteile übernehmen.
Wenn man schon sowas macht, warum dann nicht die Zylinder umdrehen damit der Vergaser vorne sitzt?!
Dann kriegt der Vergaser ordentlich Luft und der Aupuff kann gleich mit der Blase anfangen;)
Gesagt getan!
Also fing ich mal an. Hab unzählige Stunden investiert bis ich ein schon sehr ausgereiftes Modell hatte und da ist es nun...
HIer dann einmal den Schnitt längst durch den Motor...
Und hier ein Schnitt quer...
Beim machen und tun ist mir dann auch so eingefallen, warum nicht ein 6-Ganggetriebe?!
Auch das war relativ "schnell" realisiert;)
Gefräst wird der Motorblock bei mir auf Arbeit! Hab schon das "OK" vom Chef:-o
Dank 5-Achsfräse kein problem.
Auch das Getriebe lass ich bei uns fertigen.
Ich muss nur die Materialkosten tragen. Aber das ist ja, wenn man überlegt das eine Motorhälfte mehrere Stunden programmiert und dann ca 3-4h läuft (Programmierer hat mal rüber geschaut und geschätzt) relativ billig
Nun bräuchte ich eure Hilfe wertes Forum
Man kennt ja die Betriebsblindheit die sich schnell einschleicht! Und ich weiss das der Motor noch nicht fertig ist! Aber was sollte man lieber ändern bzw verbessern? Oder hab ich etwas vergessen?
Kann ja auch passieren!
Wenn ihr noch mehr Fotos braucht von bestimmten Teilen sagt bescheid und ich poste sie so schnell wie möglich;)
Ich bedanke mich schon mal:-D