Hilfe bei Fehlersuche - Getriebe

  • Hallo,


    nach weiteren Betrachtungen meiner Schwalbe ist mir aufgefallen, dass die Einstellschraube für den Zug am Startvergaser ganz raus gedreht war und immer Zug drauf war. Nachdem ich diesen rein gedreht habe, lief die Schwalbe 5 km ganz passabel.


    Ich denke meine Fragen haben sich im Moment mal erledigt.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    nachfolgend ein kurzes Update und eine Verständnisfrage:


    Leider kam ich aufgrund Zeitmangels bisher nur auf 240 km. Aber der Motor läuft gut. Ab ca. 100 km wurde er immer williger. Heute habe ich meine erste Arbeitsanfahrt (37 km) hinter mir und bin sehr zu frieden. Auch habe ich heute zum ersten mal vorsichtig und kurz auf 55 km/h beschleunigt, was der Motor sehr ruhig und unaufgeregt annahm.


    Nun noch etwas Simsonromantik von heute morgen:



    Frage:


    Vor der Regenerierung hat mein Motor im schnitt 2,7 Liter/100km benötigt. Jetzt habe ich den Vergaser unverändert wieder an den regenerierten Motor geschraubt. Im Moment brauche ich ca. 4 Liter/100km und der Motor läuft somit SEHR FETT. Nach der ersten Betankung dachte ich, das wird sicher besser, aber nach der zweiten denke ich nicht mehr so.


    Liegt das vielleicht daran, dass der neue Motor besser dichtet und bei gleicher Vergasereinstellung somit mehr Sprit ansaugt?


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Sicher ändert sich das Ansaugverhalten auch.
    Ob der Motor zu fett läuft, solltest Du am Kerzenbild erkennen können. Allerdings würde ich während der Einfahrphase daran noch nichts ändern, auch wenn 4 Liter schon arg viel sind. Es sei denn, der Motor würde irgendwann warm nur unwillig anspringen.


    Peter

  • Danke für die Antwort. Ich werde noch entscheiden, ob ich heute den Schwimmer ein wenig in Richtung weniger Verbrauch drücke.


    Nein warm springt er recht gut an. Kalt springt er super an und dreht auch die ersten paar 100 Meter recht hoch.


    Meine Theorie dazu: Motor kalt -> viel Platz, viel Sprit -> dreht hoch. Motor warm -> weniger Platz, gleich viel Sprit -> dreht niedriger.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    und entsch. wenn ich mich einmische, zum einen, weil mir das mit dem Einfahren nicht so ganz klar ist, zum einen wird ja geschr. es solle einfach mehr öl in's Benzin, also z.Bsp. 1:33 statt wie für den entspr. Motor normal 1:50, bei einem einzufahrenden Motor sagte mir der Verkäufer allerdings,er habe die Nadel höher gehangen, zum Einfahren, keine Rede von mehr Öl im Benzin, das kommt zwar so auch zwangsl. in den Zylinder, dazu aber eben aber auch mehr Benzin...


    Das nächste ist: du schreibst dass du erst nach einer ersten Ein-Einfahrphase auf 55 gehst, noch später dann auf 60...65, wie ist denn das nun, anderswo stand man solle nachdem man anfangs vorsichtig so 'n bissel rumtingelte die Gänge schon alle ausfahren, ohne schreienden Motor nat...das anfangs aber immer nur recht kurz...diese Phasen dann langsam verlängern...was ist langsam, ab wann kann man denn und wie überhaupt?


    Nochwas: am Verbrauch und der Schwalbe zerbrösel ich mir ja auch schon längere Zeit den Kopf...war mal bei 6l, das obwohl die kerze nur -etwas- zu braun war...dann den ganzen Ansaugungstrack...Vergaser, dichtungen etc. Flansche abgezogen weiß ich was...kurze Zeit so 3l jetzt bin ich mit einer Tankfüllung wieder bei 120....od. 150km mehr nicht aber wie kann man denn über den Schwimmerstand den Verbrauch regeln?
    Ich dachte das gänge nur über 1. die Düsen
    2. die Stellung der Nadel
    ...D. Schwimmer ist mit Meßschieber nicht mit Senfglas eingestellt...buitte betreibt mal Aufklärung mit mir ;)


    Danke und Grüße Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schon mal im Wiki oder in der FAQ gelesen?
    Senfglasmethode, Einfahren uvm. wird dort kurz und prägnant beschrieben.


    Die Düsen haben hautsächlich Einfluss auf den ihnen zugedachten Einsatzbereich, der Schwimmerpegel ist für alle gleich.


    Peter

  • Hallo Frank,


    auch ich machte mir viel Gedanke übers Einfahren und nach dem ersten Lesen der gefundenen Links zum Einfahren, fand ich auch viel Widersprüchliches. Aus dem ganzen Gelesenen habe ich mir (für mich!) folgenden Plan zurecht gelegt, der bisher aufzugehen scheint:


    - Tanken: Ich werde die gesamten 500 km Einfahrzeit bei meinem Motor M541/1 1:33 tanken (man findet hierzu die unterschiedlichsten Meinungen)


    - Einfahren: Auch hier fand ich die unterschiedlichsten Aussagen woraus ich mir folgendes aussuchte:
    ~ Die ersten 50 km nicht schneller als 45 km/h, dabei nur so viel Gas geben wie der Motor willig annimmt, würde ich auch "mit ohne Kraft betreiben" umschreiben. Wenn er bockig wurde hielt ich an und wartete ein wenig. Nicht untertourig fahren.


    ~ Bis 100 km ab und an bis 50 km/h fahren. Das aber nicht zu lange (vielleicht 10 Sekunden)


    ~ Ab 200 km den Dehzahlbereich oft ändern. (Da ich auf dem hügeligen Land wohne, gebe ich Gas, halte das ein wenig und werde wieder langsamer, auch versuche ich meine Strecken auf nicht all zu steilen Wegen zu legen, das nervt ein wenig, aber ich glaube den Sinn dieser Handlung zu verstehen. Sichwort: Elastizität (also zu den untschiedlichen Drehzahlen))


    ~ Momentan bin ich bei 240 km. Da der Motor sehr willig scheint, versuche ich ab und an mal 55 km/h


    ~ Das werde ich jetzt versuchen bis 500 km durchzuhalten.


    ~ Ab da (mal sehen, ob ich die Disziplin dafür aufbringe) ab und zu mal Vollgas (erst 5 - 10 Sekunden und wenn es nach einiger Zeit gut geht länger). Je nach dem wie der Motor reagiert, wir er wohl früher oder später Vollgasfest sein


    Wie gesagt, das ist mein Ansatz. Jeder macht das bestimmt anders, aber für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.


    Bezüglich Spritverbrauch: Auch da war ich nach dem Lesen erst einmal verwirrt, aber letztendlich ist meine laienhafte Erklärung die folgende:


    Sprittstand im Vergaser hoch -> nah an der Düse -> es kann mehr eingesaugt werden!


    Sprittstand im Vergaser niedriger -> weiter weg von der Düse -> der Motor kann nicht mehr so viel Spritt ansaugen wie im vorherigen Fall.


    Ich hoffe das ist auch Richtig, denn dann häte ich es verstanden.


    Gruß
    Christian

  • Ich würde mit Änderungen am Vergaser die ersten 500-800 km abwarten, so lange alles läuft und die Kerze nicht ins Grau oder Schwarz geht. Erzeugst du mit Schwimmerbiegen etc. aus Versehen ein zu mageres Gemisch kann das bei geringer Laufleistung kritisch werden.


    Den Verbrauch würde ich erst beurteilen wenn du Vollgas fährst. Jetzt bewegst du den Motor mit Teilgasgejuckel außerhalb des Resonanzbereichs, womöglich liegt hier der Hase im Pfeffer.


    Edit: ok, den letzten Teil überdenken wir noch mal :)
    Trotzdem halte ich keine oder nur sehr geringe Änderungen für sinnvoll.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Danke Andre! Deine Aussage hat mich dazu bewogen, den Vergaser neu einzustellen, da die Kerze schwarz ist. Mal sehen, werde ich vor der Heimfahrt noch machen. Ich werde mit dem Messschieber arbeiten und den Schwimmer mal einen mm in Richtung weniger Spritt einstellen.


    Gruß
    Christian

  • Gute Frage! Würde jetzt mal sagen ja. Werde ich aber mal genauer untersuchen!


    Bevor ich heute nach Hause gefahren bin, habe ich den Schwimmerstand etwas verändert. Zwei Zwischenstopps haben ein zufriedenstellendes Kerzenbild gezeigt.


    Kurios war aber, dass nach dem Eingriff nach 100 m plötzlich der Motor aus ging und wollte auch mit anschieben nicht mehr starten. Nach etwas Überlegung beschloss ich erst einmal das Einfachste zu machen: Ich wechselte die Kerze. Neue "alte" Kerze rein, ein Tritt und der Motor war an. Ich hatte Glück!


    Bei einem Zwischenstop, um das Kerzenbild zu begutachten, schraubte ich spasseshalber die vorherige Kerze wieder ein. Motor machte kein Mucks. Wieder gewechselt und er startete ohne Probleme.


    Ich habe wenig Erfahrung, aber sterben Zündkerzen einfach so?


    Gruß
    Christian

  • Bin wieder etwas schlauer, danke euch Beiden!


    Andi, sollte eine Reinigung dies aber nicht beheben? Bei mir hat das nicht funktioniert, ich habe mit Tuch und Kratzen das Metall wieder blank gemacht, ohne Ergebnis.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    ja, ich hatte WIKI und FAQ schon, nun nochmal gelesen, ist ja sicher kein Fehler...und trotzdem gibt mir das nicht so recht Auskunft darüber, wie die Höhe das Benzins in der Vergaserwanne (also die Einstellung der Anschläge des Schwimmernadelventiles) über die Fettigkeit des Gemisches bestimmt.


    Die Anleitung zum Einfahren ist kurz und prägnant, danke auch nochmal für deine Version, Christian...manchmal wird aber wohl wirklich eine wissenschaft draus gemacht, wie beschrieben verstehe ich bei meiner S51 nicht, wie der Typ dort sagt 1:50 fahren ABER die Nadel höher hängen zum Einfahren.


    Verstelle ich also den Schwimmeranschlag so, dass er eher schließt, dann ist mein Gemisch magerer...normalisiert sich mein Verbrauch ( sie springt auch warm schlecht an,
    Kerze eher dunkelbraun aber trotz der 6l immer noch nicht schwarz, Startergummi frisch)



    Grüße, Frank!

  • Hi Frank,


    ich stelle mir das so vor:


    Der Kolben geht nach unten und saugt aus der Vergaserwanne Sprit an.
    Angenommen die Vergaserwanne ist ein randvolles Glas Wasser auf Deinem Tisch und Dein Mund saugt Wasser an.
    Je weiter Du weg gehst wird das schwieriger, bis es gar nicht mehr geht.


    Also
    Mund näher am Wasser -> fetter
    Mund weiter weg -> magerer.


    An die Fachleute: Wenn dem nicht so ist, mir bitte widersprechen.


    Hilft das?


    Ich möchte Dir nicht widersprechen, dass dem so ist, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Kerze nicht schwarz ist, wenn der Motor 6 Liter/100 kam braucht. Bist Du dir sicher, dass Du nicht auf anderm Wege Sprit verlierst.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    grundsätzlich bin ich für jeden Ansatz dankbar, versuche da schon eine ganze Weile herum!


    Deine Erklärung macht schon Sinn, auch wenn man mal so einen Urzeit-wasser-zerstüber aus Glas sieht, das ist ja das Luftdüschen Nah am Wasserdüschen und wie hoch in dem das W. steht wird schon einen Unterschied machen, auch wenn das Moped die ganze Zeit hin und herwackelt, vibriert, schaukelt.


    So habe ich zum Bsp. den Auslauf aus dem Hahn (der wurde nat. erstmal gegen einen Nachbauhahn ersetzt... als der dann immer nass war, habe ich den alten wieder angebracht und ihm einen neuen Dichtungssatz spendiert) gegen einen dickeren aus Metall ersetzt.
    Den kann man mit einer Dichtung darunter fester anziehen, der Schlauch sitzt fester auf dem längeren und dickeren Ansatznippel als es bei denen aus Kunststoff der Fall ist.


    Ich habe keine Pfütze unter der Karrete, nur wenn die Haube mal drückt...von daher ist das System dicht, auch wurde die ganze Luftversorgung mal überholt, hatte das anderswo schonmal angefangen bzw. auch in einem Beitrag beschrieben...und wollte auch nicht in deinem Beitrag hier rum schreiben, evtl. kann mich ja nochmal jemand kurz auf den Weg bringen, dann bin ich hier wieder raus, tangierte eben nur mein
    Problem.


    P.S. es könnten momentan auch 5l sein, die Tankfüllung reicht aber auf jeden keine 200km, was sie ja -wenigstens- sollte, 6l waren's mal, habe aber schon länger nicht mehr GENAU nachgemessen, muss ich mal wieder aber wie gesagt: zuviel braucht sie immer noch! Auf jeden!


    Danke und Grüße, Frank!

  • Hallo,


    jetzt ist auch noch der Kilometerzähler hin, Km/h geht noch...und trotzdem: da geht zu viel Sprit durch..ich hab mir nochmal viele "Sprit" Threads durchgelesen, vom Fahren her mache ich das schon ganz gut, was den Luftweg, Tank und Vergaserreinigung anbelangt bin ich aucht gut aufgestellt, der Auspuff ist auch frei und sabbern tut bei dem auch nichts.


    Ich werde jetzt mal die Nadel so tief hängen bis es anfängt Probleme zu geben...außerdem gibt's ja wohl den Zusammenhand zw. Spritstand im Vergaser und Verbrauch also werde ich auch da dranne mal etwas drehen, oder besser biegen....das alles macht ohne konkreten KM-Vergleich keinen Sinn, also mache ich mich noch auf die Suche nach einem -günstigen- Tacho (bei der S51 isse auch zwei Tage vorher abgebrochen, wäre zusammen gleich wieder 80,- VERRRdammt!).


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!