Vergaser (BVF16N3-4) schwimmt jeden Tag im Regenwasser und läuft über

  • Hallo,


    ja...danke für die Erklärungen!


    Schlauch habe ich zum Bsp. garnicht am Ausfluss...was crass ist: heute war das Hochdrehsyndrom weg was ja aber nicht hieße, das da nicht "was" im argen ist und eh alles gemacht werden muss.


    Unter der LLD Schraube ist eine Dichtung aber kommt auch unter das Schwimmernadelventil eine?
    Bei mir war eine Fiberdichtung drunter und da da die ja von zwei Seiten eingeengt wird, quasi angeknickt war, habe ich eine angeschliffene Kupferdichtung drunter gemacht (also dort weggeschliffen wo das Fiberzeug geknickt war) kommt nur bei 16N1 eine Dichtung oder bei 16N3 keine oder umgedreht, habe das kontrovers gelesen.


    "Zum LLD. Kanal, den kannst du von der Anschlußseite durchpusten wenn die LLD. raus ist."


    jaja, habsch gemacht.


    Zu dem Fett, das mit dem erwärmen ist ne gute Idee, am besten in eine Spritze spachteln, große Nadel drauf und in heißes Wasser hängen...


    Grüße, Frank!

  • Dem Wasser sind wir zu DDR-Zeiten mit Sprintus auf jagt gegangen. Hat sogar im Trabbi funktioniert.


    Bei Raffinerien, z. B. Bayernoil (Voburg; Neustadt an der Donau) wird der Grundwasserpegel abgesenkt, drumdrum sind Betonwände. Kohlenwasserstoffe haben wegen der geringeren Dichte etwas Auftrieb und schwimmen auf dem Wasser.


    Ich hoffe du hast auch den Benzinhahn mit Wassersack montiert.

  • Hi,


    naja...Raffinerie bin ich nicht ;) außerdem versteh ich den Zusammenhang nicht ganz, zum Grundwasser.


    An der Schwalbe ist eine Wassertüte dran, an der S51, um die es hier geht ist keine dran und das war original ja auch so...dafür habe ich an der S einen Benzinfilter, also einen Extrafilter, so'n klares Plasteteil und da sieht man dann wie sich dort zu Füßen des Messing Sinterfilterteils Wasser absetzt, wenn welches da ist...das schleuder ich dann einfach raus.
    Was mich in dem Zusammenhang wundert: das normale Benzin hat ja auch schon 5% Ethanol drin und die sind nicht in der Lage dieses Wasser da aufzunehmen bzw. zu verhindern.


    Sei's drum, auf dem Weg in den Motor kommendes Wasser ist ja eher nicht mein Problem-gewesen, trotzdem danke für den Tippo!


    Was die Dichtung angeht: fliegt raus!


    Grüße!

  • Frank,
    ich habe mir jetzt nicht die ganze Problematik durchgelesen aber, wenn dein Misserfolg und sturzbachartige Wassereinbrüche am Regen liegen, dann kann ich nicht verstehen, warum du dir nicht so einen Moped-Pariser für ein paar € fufzig besorgst. Problem gelöst!
    Moped-Pariser


    Grüße Boris


    P.S. gegen Überflutung hilft aber selbst das Dingens sicher nicht...;)

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Ach so, ne S51! Hatte ich überlesen. Den Tank hast du schon mal ausgebaut, auf den Kopf gedreht und durch den Einfüllstutzen ausgeleert? Ich wette, da kommt Schmodder und Wasser ohne Ende raus.


    Bei der S51 rinnt Wasser gerne mal durch den Tankdeckel (mit Schloss?) rein und sammelt sich in den beiden Vertiefungen des Tanks. Da der Anschluss am Tank nicht an der tiefsten Stelle sitzt, merkt man die Wasseransammlung erst im Vergaser, wenn schon viele mL Wasser im Tank sind.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    ich habe zwar Moped-Präser aber was nützt mir das wenn ich im Regen fahren?
    Zum Ende war das so das jeweils ein halber Tag Nieselregen genug war um die Karre, sei's nun durchs Innere oder entlang dem Äußerem der Züge, in einen unstartbaren Zustand zu versetzen.


    Den Tank habe ich tatsächlich zweimal abgelassen, ohne auszubauen, und dann noch mit Spiritus gespült und das diese dollen, verschließbaren Nachbau Tankdeckel die ABSOLUTE Krätze sind, hab ich über die Monate auch mitbekommen.
    Erst dachte ich, es läge an der fehlenden Dichtung aber auch mit kommt Wasser rein und permanent Benzin raus, der Tank ist außen immer siffisch...will mir so einen originalen Aludeckel ersteigern, habe da erst kürzlich so einen mit der "Mixture 1:50" Aufschrift für 6,- verpasst.


    Guddi, nochmals danke für die Inspirationen, ich denke nu is das Thema aber durch!


    Grüße!

  • Deswegen mag ich die Benzinhähne mit Wassersack so besonders. Was sich da alles findet...


    Mit der Raffi, war nur ein Beispiel. Du kannst auch Vaseline am Gaszug und am Starterzug direkt am Versager Schmieren, so läuft nicht viel über die Züge rein. Sei froh, das du eine S51 hast, da geht es noch ohne Fingerakrobatik. Schwalbe und Roller sind fieser.

  • Hi,


    ich muss das Problem nochmal herauskramen...gelöst ist es immer noch nicht obwohl ich für das Regenwasserproblem ja eigentlich alles umgesetzt hatte.


    Problem ist immer noch: Regenwasser läuft an od. in den Bowdenzügen zum Vergaser, wohl jetzt nur noch dem Starterzug, in den Vergaser.


    Dagegen hatte ich neue Gummikappen auf die Vergaseranschlüsse gesetzt, die selbst, dann die Übergänge in den Vergaser aber auch die Bowdenzüge selbst mit Fett gefüllt.


    Nun stand die Karre ca. 2 Monate nach der letzten Vergaserreinigung und Tanktrockenlegung (MUSS endlich mal den verschl. Tankdeckel austauschen) unter der Textilplane mit mangelhafter Imprägnierung (wenn sie fährt fahre ich auch täglich daher ist das mit der mangelhaften Plane mal vernachlässigbar) und das hat schon wieder gereicht damit sich der Vergaser mit grüner, geliger Wasserpampe/Ölpampe gefüllt hat.


    Das Wasser ist def. nicht aus dem Tank denn den Benzinhahn hatte ich ja nicht offen also muss es ja über die eigentlich versiegelten Vergaserzüge reingekommen sein...


    Gibt's noch 'ne Idee wie ich das verhindern kann...


    Grüße...Frank.

  • ...sorry Frank aber das war auch mein Gedanke...
    Ausschlußverfahren: stell dat Dingens in den Keller oder sonstwohin, aber laß es nicht draußen stehen. Ist das Problem dann weg - freut sich ein Vermieter....;)
    ...oder du kaufst eine Garage:)) am besten mit Haus bei den aktuellen Zinsen....


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hi,



    die darf doch nicht in den Keller, wegen klauen und wegen brennbaren Flüssigkeiten!


    Für das Problem Wasser im Tank und in den Zügen während des Parkens sollte eine neue, dichte Plane und ein originaler Tankdeckel helfen.


    Gegen Regenwasser was während der Fahrt seinen Weg wohl ebenso reichlich durch die Züge in den Vergaser findet richtet das aber nix aus!


    Was'n für Zeug unter der Plombe, so lange der Motor eine zufriedenstellenden leerlauf hatte, sah ich keinen Anlass die Plombe herauszupopeln und an der Stellschraube herumzudehen.


    ABER: den Motor hatte ich ja regeneriert, dann wollte ich ihn in Betrieb nehmen, hatte aber die zwei WEDIS mit 20/22er Innendurchmesser vertauscht, das hatte ich dann gerichtet, dann gefiehl mir die Schwergängigkeit der Kupplung nicht also hab ich die erneuert und jetzt, jetzt bin ich an der Stelle wo ich die Schaltung wieder einstelle und hoffentlich wieder fahren kann.


    Gestern der Blick in den Vergaser war präventiv nachdem ich den ja eigentlich vor zwei Monaten trockengelegten Tank kurz in Richtung Vergaser geöffnet hatte und sah wie schon wieder reichlich Wasser den Schlauch richtung Schwimmerkammer passierte.



    Das Wasser was aber im Vergaser war, grün, pastös und mit nur wenig Öl/Benzin durchsetzt war definitiv nicht aus dem Tank sondern MUSS seinen Weg dahin durch den/die Züge gefunden haben und war schon wieder schön "gereift" hatte diese schöne grüne Farbe angenommen die meiner Vermutung nach aus Kupferverbindungen aus dem Messing besteht?!


    Naja...kann ja wenn's regnet eine Tüte, oder een Kondom über den Gasgriff ziehen, gibt ja welche mit Noppen da rutsche ich dann auch nich ab.


    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    meine Mopeten standen jahrelang draussen, ohne Plane, weil es darunter schlimmer gammelte als ohne, und ich kann mich nicht an ernsthafte Wasserprobleme erinnern.


    Wenn Wasser aus dem Tank kommt, dann ist er oder der Deckel massiv undicht. Bei der Schwalbe dürfte das gar kein Problem sein, bei der S51 müsste eine kleine Plastikplane mit ein paar Magneten helfen.


    Wasser durch die Bowdenzüge kann man innen durch regelmäßiges Fetten vermeiden und für aussen gibt es tatsächlich Überzieher:
    - https://www.zweirad-schubert.d…appe-f-stellschraube-kr51
    - https://www.akf-shop.de/gummik…denzuege-simson/a-597110/


    Peter

  • Hi,


    du brauchst mir jetzt keine Planen verlinken, das ist zwar sehr fürsorglich ;) aber ich habe auch noch eine neue.


    Um es nochmal zu wiederholen: das Wasser MUSS definitiv durch den bzw. die Bowdenzüge in den Vergaser geflossen sein denn der Benzinhahn war ja zwei Monate geschlossen.


    An diesen zwei Zügen hatte ich alle Empfehlungen wie Züge fetten, neue Gummikappen verbauen, diese Kappen auch noch voll Fett spachteln usw. umgesetzt und trotzdem.


    Das die neue Plane in Zukunft beim Parken ein Einwassern verhindert wird nix daran ändern dass die Karre wohl stehen bleibt wenn ich im Regen fahre denn wenn sich nun in 2 Monaten mit -Gammel-Plane der Vergaser mit Wasser gefüllt hat, das war nicht nur eine kleine Pfütze gaaanz unten, dann wird auch beim Fahren im Regen schnell ein Tropfen den Weg in eine Düsen gefunden haben.



    Ist ja auch egal, es gibt dringlichere Probleme...dachte das könnte ich noch irgendwie abstellen....letztlich haben andere Leute mit völlig ungepflegten Gammelkarren ganz ohne gefettete Züge, ohne Gummikappen und ohne Plane dieses Problem noch nichtmal ansatzweise und ich kann es ja dann immer noch beseitigen wenn es in einem Herbstregen wieder mal eintritt...oder eben Heimschieben.


    Grüße erstmal, Frank!

  • Oder hast du einen Nachbarn,welcher gerne mit dem Wasserschlauch spritzt? Es vielleicht sogar gut meint und deine Karre für dich duscht?
    Andreas
    (Habe bei einer alten PBR!(Vergaser leigt ganz gut geschützt unter dem Tank und Regenwasser kann da nicht hin.Wasser gefunden.Bis zum Ansaugstutzen im Zylinderkopf stand es. Motor fest gerostet.4 Takter)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Wenn es sicher ist, dass das Wasser über die Bowdwnzüge in den Gaser kommt, dann schiebe doch eine Kabeldurchführung aus Gummi kurz vorm Vergaser darüber. Außen am Zug entlanglaufendes Wasser tropft dann dort ab. Der Innendurchmesser des Rings muss nur dem Bowdenzugaußendurchmesser entsprechend gewählt werden, so dass der Ring bündig sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!