Jetzt reicht es!

    • Offizieller Beitrag

    ...Wenn sie wenigstens mal eine Tankfüllung ohne schrauben laufen würde, dann ok. Aber nach JEDER 2.Fahrt drei tage fehlersuche??


    Nein.


    Moin Ingo
    ..ich nochmal.


    War dieses "Nein" ein Ausruf der Verzweiflung
    oder die Antwort auf mein "die Hauptdüse ist locker" !?


    LG Kai d:)

  • Hallo,


    du schreibst die Kompression sein in Ordnung denn: "beim drehen am Polrad, merkt man deutlich den Gegendruck des Kolbens."


    Hast du sie auch gemessen, messen lassen, meine Werkstatt macht das für lau und ich kann mit der Hand am Polrad nicht bestimmen ob das nun 5bar (zündet kaum noch, beschleunigt mieserabelst) sind oder 8 (geht) oder 10 (top).


    Mein Erlebnis mit aussetzern beim Gasgeben beruhten auf einem irgendwie auf dem Zündweg liegendem Durchschlag.


    Im Leerlauf ging das noch aber sobald ich Gas gab, die Drehzahl und damit die induzierte Spannung zunahm gab es irgendwo durchschläge und damit Aussetzer...systematisches Austauschen der Zündungselemente brachte Abhilfe, wie weit bist du mit deiner Zündung?


    Grüße, Frank!

  • Wikinger,
    weißt du, was mir bei meinen Problemen geholfen hat? Ein "Schrauber", der im Nachbarort wohnt. 4 Augen sehen oft mehr als 2, glaub's mir. Daneben habe ich so Einiges gelernt und bin nun im Besitz von Zündblitzpistole, Polradabzieher & Co., sehr wichtig ist auch ein elektron. Messgerät mit Widerstandsmessung - so konnte ich bspw. die Primärspule/ Ladespule bei meinem SR80 als Übeltäter ausmachen, obwohl der Roller auch ab & an mal 3...10 km "am Stück" lief. Nun habe ich wieder Vertrauen in die Technik und jeden Morgen, wenn der Star 80 so rauhreifbedeckt dasteht, macht es doch auch etwas Laune, wenn er beim 2. Kick bei gezogenen Choke losknattert.
    Bleib' am Ball, suche einen Simson-Schrauber bei die um die Ecke, stell 2...4 Bier kalt - es lohnt sich.
    Ronny

  • Die uralt-Spulen samt meist ranzig ausgeführter Lötverbindungen (bis hoch zum Kabelbaum) sind immer Wackelkandidaten, selbst wenn der Widerstand im Sollbereich liegt.
    Bei den winzigen Widerständen misst es sich leicht sehr ungenau, da reicht es schon wenn der Prüfer den Daumen mit auf die Messspitze drückt. Eigentlich müsste man auch noch die Induktivität der Spule prüfen, denn darauf kommt es ja eigentlich an. Das geht aber nur mit einem LCR-Meter, hat kaum jemand zu Hause. Wenn das alles stimmt, kann die Spule unter Spannung, Hitze und Gedröhne immer noch sporadisch den Dienst quittieren :-/

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ich habe eine Einladung nach Bonn erhalten, dort will man mir helfen, wenn ich alleine nicht weiterkomme. Dann stelle ich die Schwalbe in den Van, und fahre nach Bonn. Sind nur knapp 200km. :D
    Heute erhalte ich die neue Spule, denn es war vor geraumer zeit, daß der Kerzenstecker sich wohl losgerüttelt hatte, und dann irgendwann abgefallen war. Dadurch vermute ich einen Durchschlag am Motorgehäuse. Die Kabeldurchführung ist ja recht abenteuerlich mit dem Klemmblech und freiliegender Kabelseele.


    Mich wundert überhaupt, daß sowas funktioniert.
    :D

  • Moin Ingo


    Nun hast ja eine Funktionsstöhrung der Unterbrecherzündung gefunden.
    Das Verbindungsblech ist Arretierung u. Funkenüberschlagsspitze in einem,
    so wie es vorgefunden wurde.


    Wird Zündspulenausgang ins Zündkabel direkt Verbunden, ist die Sicherheitsfunkenstrecke
    abgeschaltet.
    Ab hier sind alle Bauteile für diese Zündung, nur noch durch den Kondensator geschützt.


    Einfache Funktionsprüfung der Innenliegenden Zündspule :
    Der Spulenausgang ist frei beweglich zu meßen, mit Multimeter o.Durchgangsprüfer.
    Multimeter auf 20K-Ohm einstellen, Meßspitzen auf guten kontackt bringen und
    den Spulenausgang in jede richtung drehen.
    Fällt der Wert beim bewegen ab, ist die Spule defekt.
    Die Durchgangsmeßung ist gleich an zu wenden.


    Genaues Arbeiten ist bei dieser Zündanlage immer Pflicht, sonst wird das nichts.

  • So, die Schwalbe läuft. sie läuft auch viel weicher. Aber es stimmt was nicht. Was habe ich gemacht:
    Zündspule gewechselt, Zündkerze gewechselt. Zündkerzenstecker und Zündkabel neu.
    Im Stand ohne licht läuft sie lang vor sich hin. schalte ich das Licht ein, geht sie nach kurzer zeit in die Knie, und geht einfach aus. Schalte ich das Licht aus, dann kann ich sie wieder ankicken, sie springt auf den ersten Tritt an. Ich bin aber schon vorher lange mit Licht gefahren. Die Elektrik ist nach Moser verkabelt.
    Jetzt bin ich an einem Punkt, wo die einfache Technik mir einen Strich durch die Rechnung macht.

  • So, ein update:
    Ich habe gestern noh etwas geschraubt, mit dem Erfolg, daß sie lief, aber wenn ich Licht anmachte, ging sie einfach aus.
    Also mir die Nacht über den Kopf zerbrochen, wo ich jetzt ein neues Zündschloß herbekomme.......
    Ich wollte nicht glauben, daß es damit zusammenhing.
    Also mir einfach noch einmal Gedanken zu einigen Ratschlägen hier bekommen hatte. Einige kamen per PN andere hier in diesem fred.
    Mcfly brachte mich offensichtlich auf den richtigen Weg, einfach auch mal um die Ecke zu denken.
    Ich hatte einen zweiten BVG 16 N 1-5 den hatte ich für mein zweites Projekt der 1974er Schwalbe vorgesehen. Es handelte sich auch um einen Vergaser aus dem 74er Moel. Den hatte ich genauso wie den von dieser Schwalbe mit neuen Düsen etc versehen. Schwimmer war auch eingestellt. der lag Montagefertig da.
    Ich also den Vergaser einfach mal draufgeschraub auf meine problemschwalbe.
    Angetreten, Licht an, und sie leief. Sie war fahrbar! Zwar erst nur mit knapp 50, aber sie war fahrbar.
    Standgas war stabil, und sie ließ sich auch im Gemisch einstellen..........
    Ich weiß zwar nicht, was der Vergaser damit zu tun hat, daß eine Schwalbe mit Licht nicht fährt, aber jetzt ist wieder alles scheinbar in Ordnung. Jetzt nur noch die Zündung wieder erfahren, dmit ich denn auch die 60 wieder erreiche.
    Die neue 25W Lichtspule bringt in der tat etwas mehr Licht. Aber zu der originalen ist das kein großer Unterschied, aber etwas heller ist es doch.
    Ich wünsche allen hier eine geruhsamen und vor allem friedliche Weihnacht......

  • So, kleines update:
    Mine Schwalbe läuft wohl wieder. Ich habe lange geschraubt, Zündspule, Lichtspule ausgewechselt. Und zu guter Letzt, den rat von MC fly berücksichtigt. Ich hatte noch einen überholten Vergaser liegen, der eigentlich in mein anderes Projekt eingebaut werden sollte. Dann habe ich nach Anleitung vom Buch die Zündung mehr als penibelst eingestellt. Sie spring zwar nicht auf den ersten Tritt an, aber sie läuft. Und jetzt zieht sie auch bis zur Endgeschwindigkeit konstant durch. Also wandert der andere Vergaser, obwohl der neue Düsen etc hat, in den Schrott. Ich kaufe mir dann lieber bei AKF nen neuen, bevor ich mir das Theater noch einmal antue.

  • Du musst auch ein Massekabel zwischen Motor und Rahmen ziehen - am besten vom linken Stehbolzen des Vergaseranschlusses am Zylinder zum gemeinsamen Massepunkt hinter dem Scheinwerfer, bei der Ladeanlage. Das wird dem Licht nochmal einen kleinen Schub geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!