alle 10 km muss ich das ding wieder festziehen, es geht mir wirklich auf die nerven. die umrüstsätze sind mir bekannt, aber ich kann sie mir leider nicht leisten. gibt es irgendwelche lustigen tricks, um das dumme ding endlich zu stoppen? grüße gehen an alle simson-enthusiasts
Kennt jemand einen billigen Trick gegen eine sich ständig lösende Krümmermutter?
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Moin,
Hast du das originalen Halteblech dran? Weil wenn du nur die Krümmermutter hast ist klar das sich die dauerhaft locker dreht.
Habe bei mir ein originales Halteblech, Auspuffpaste und die Zusatzklemme die Kai bereits reingeschickt hat verbaut. Einmal festgezogen und ist bisher immernoch fest (ca.70km bisher gefahren)
Grüße🙂
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Am SR50 hatte ich auch immer dieses Problem.
Neue Dichtringe,
dann dies. https://www.akf-shop.de/simson…0-s51-kr51-schwalbe-u.a./
danach eine neue Krümmermutter(gewinde !)
Danach etwa 20 km fahren,dann erneut festziehen. !! (Krümmerdichtungen setzten sich.Wärme)
abkühlen lassen.
Dann das Ganze wiederholen.
Dann (nach insgesamt 40 km) das montieren.
https://www.dumcke.de/simson/a…helle-fuer-kruemmermutter
Seid dem ist alles fest und nichts löst sich oder läßt schmodder durch.Habe schon angst das mit jetzt der Krümmer zu rosten anfangen könnte....
Andreas
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https://www.akf-shop.de/simson…0-s51-kr51-schwalbe-u.a./
hatte ich auch, aber nach einem Zylinderkitwechsel passt das nicht mehr, irgendwie
werde jetzt wohl auch
https://www.dumcke.de/simson/a…helle-fuer-kruemmermutter
verbauen, da das sonst ein Riesensauerei ist da unten...
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Eine Hohldichtung unter der Bördelung des Krümmers und Mutter, eine feste in der Mutter zwischen Bördelung und Zylinderflansch. Das ganze ordentlich anziehen, auch wenn es manchem nicht schmeckt, dicker Schraubendreher und ein Hammer helfen hier ungemein. Bestensfalls baut man auf diese Weise erst den Krümmer an den Zyl. und steckt den Auspuff erst dann auf den Krümmer. Hält ganz ohne Halteblech, welches kaum seinen Namen verdient.
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das kostet doch aber alles geld........das hat er doch aber nicht.
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Dann festschweißen falls ein Schweißgerät vorhanden ist..😂
Spaß bei Seite... gibt's überhaupt Tricks das Teil festzukriegen für 0€?
Würde mir nichts einfallen.. 🤔
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Na mal gut, das wir jetzt 3 x das Federblech und 3 x die Sicherungsschelle verlinkt haben.
Könnte ja sonst jemand denken, wir meinen das nicht ernst...
LG Kai d:)
zur Sicherheit, Außerdem bin ich Schreibfaul
Auf den 32mm Auslass passt das 28mm Federblech natürlich nicht, irgendwie...
wieso sollte der jetzt größer sein? Verstehe ich da was falsch???
Ansonsten. wie Matze schreibt, mit brutalster Gewalt fest ziehen, dass es sich in 100 Jahren nicht mehr bewegt
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Ne ne, alles gut.
wieso sollte der jetzt größer sein? Verstehe ich da was falsch???
Ne ne, alles gut.
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wieso sollte der jetzt größer sein?
hab ihn ja nicht gestreichelt
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Die feste Dichtung machte bei mir nur Ärger! Deshalb habe ich 2 mal die Hohldichtung verbaut..Wichtig dabei: Die Wärme weitet das Material danach die Krümmermutter erneut festziehen.
Abkühlen lassen (am besten über Nacht) und am nächsten Tag das ganze Wiederholen.Erst dann richtig feste anziehen.Danach die halteschelle drauf.
Dann sollte es auch wie bei mir halten.Dauerhaft.
Natürlich kommt der Schalldämpfer bei der Krümmermontage vom Krümmer ab.Und erst zum Schluß drauf!
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Was auch funktioniert: Kernseife!
Kernseife vom Block abreiben und mit wenig Wasser zu einer Paste anrühren. Gewinde an Mutter und Zylinder ordentlich reinigen und Paste auftragen. Krümmer anbauen und anziehen. Rest vom Auspuff montieren, ausrichten. Krümmermutter fest anziehen und den Motor richtig heiß fahren, man kann auch mit der Lötlampe nachhelfen. Dann sollte das festsitzen. Klingt vielleicht etwas seltsam, funktioniert aber.
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https://www.ostoase.de/SET-Kru…inkl-Befestigungsmaterial Das hier, wenn es wieder Lösbar sein soll.
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Ansonsten. wie Matze schreibt, mit brutalster Gewalt fest ziehen, dass es sich in 100 Jahren nicht mehr bewegt
Von brutalster Gewalt habe ich nichts geschrieben.
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oder einfach ein paar taler mehr in die hand nehmen und das kalottensystem kaufen.
passt auch an die 1er schwalbe wenn man oben an der nase überhalb vom gewinde ein 3mm loch rein bohrt um dort dann 1 beiliegende Feder einhängt.
hab seit her nie wieder probleme mit meinem Krümmer gehabt.
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Das von docralle gepostete Teil ist ja die „Light-Version“ des „Kalottensystems“
Hat das schon jemand verbaut? Ist halt nicht so riesig.
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Ich hab die Rückseite der beiden Nasen mit Schlüsselfeilen bearbeitet um eine Kerbe zu kriegen.
Da liegen die Federn des Kugelkopfflanschsystems drin. So gemacht für mein Duo...
LG Kai d:)
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