Lüfterrad aus Aluminium

    • Offizieller Beitrag

    Ich find schon, dass Marv da ein paar Argumente gebracht hat. Und statt ein dümmliches Bild zu posten und alles als "Unsinn" zu verteufeln, könntest du dir durchaus die Mühe machen und uns erklären, warum das Unsinn ist. Wir wollen ja alle mal so schlau werden wie du.

  • Seine Antwort hatte nicht ansatzweise etwas mit der Fragestellung vom s50 Treter zu schaffen

    Zitat

    Das Lüfterrad aus Alu macht doch schon keinen Sinn, weil die Schwungmasse höher ist.


    Wieso die Schwungmasse "höher"? Egal ob man nun ein Plastik-Lüfterrad oder Alu-Lüfterrad an die Schwungmasse bastelst, wird sich da nichts ändern was die Größe der Schwungmasse betrifft. Das Alu-Lüfterrad passt genauso unter den Lüfterdeckel wie der Nachfolger aus Plastik!


    Zitat

    Die Zündung wird auch nicht so heiß, dass sie jetzt noch zusätzlich durch Alu gekühlt werden müsste


    Vollkommen unsinnige Formulierung und sinnfrei dazu!
    Erstens ist das Lüfterrad nicht zur Kühlung der Zündung da und 2. ist Aluminium ein guter Wärmeleiter!


    @ Prof, ich finde das Bild super!


    Und was verdammt hat der Sperber mit der Frage (und einem M53) vom s50 Treter zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    "Masse" meint hier "Gewicht". Ein Alu-Lüfterrad ist schwerer als das aus Plastik. Und das mit der Kühlung durch Alu meint, dass Das Lüfterrad selbst zur Wärmeabfuhr vom Polrad dienen könnte. So wie z.B. ein passiver Kühler auf der Grafikkarte.


    Das mag tatsächlich alles irrelevant sein für den Wechsel auf Plastik, für den ich tatsächlich vordergründig mit Kostenersparnis erklären würde. Aber dennoch sind das Gedanken, mit denen man sich gerne mal einen Moment befassen darf, statt sie sofort patzig als "Unsinn" abzutun.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Auch ich halte lediglich die Kostenminimierung für einen sinnvollen Ansatz.


    Original gehört ne Dichtpappe zwischen Pol und Lüfterrad, da wird nicht viel Wärme geleitet....


    Das mit der Masse könnt ich mal nachwiegen....


    Also bis 67er Baujahr wurden auf jeden Fall Alu-Lüras verbaut,
    ich hab da nen Motor(bj.67), wo ich vermute und einen von dem ich relativ sicher weiß, dass er original ist
    und beide sind mit Alu-Lüfterrad.


    Gruß Robin

  • Ich werde mal meine frage teilweise selbst beantworten.


    Der Zeitraum wo Lüfterräder aus Aluminium verbaut wurde, kann Man schon mal
    auf dem Zeitraum von 1965 bis 1967 eingrenzen.


    vielleicht wurden sie noch länger verwendet aber das kann ich an kant meiner Daten nicht bestimmen.



    mfG Tino

  • Frisst das Alurad nicht auch ein wenig mehr Leistung (dürfte aber nicht merkbar sein für Ottonormalschwalbenfahrer sein), da es mehr Masse hat, die bewegt werden muss ?


    Werd mal die Tage schaun, was meine 66er (in Aufarbeitung) unter der "Haube" hat, zumindest fehlt das Lüftergitter, und es ist leider kein Dreiecksflanschzylinder mehr drauf.

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • @Gonnzo: Bezüglich der Wärmeabfuhr habe ich auf den Post von "KR51_1K" geantwortet.
    Ich habe doch selbst gesagt, dass es nicht nötig ist die Zündung zusätzlich zu kühlen (siehe Sperber) und daher die Auswahl des Materials nicht im Bezug auf Wärmeleitfähigkeit getroffen werden muss(kein Alu notwendig).
    Der Motor vom Sperber bietet sich hier als Vergleich an, da die Motoren sich zum Teil gleichen (M53/M54).
    Zu der Schwungmasse: Das Lüfterrad sitzt über dem Polrad auf der Kurbelwelle und muss daher beschleunigt werden <- eine geringe Masse ist doch wünschenswert oder nicht?
    Und überhaupt warum regst du dich so auf?
    Das Datum habe ich übrigens nicht gesehen :P

  • Zitat

    Frisst das Alurad nicht auch ein wenig mehr Leistung (dürfte aber nicht merkbar sein für Ottonormalschwalbenfahrer sein), da es mehr Masse hat, die bewegt werden muss ?


    Leistung frisst es (wenn es schwerer ist) nicht unbedingt. Dem Motor nimmt sie nur etwas die Hochdrehfreudigkeit, da ja mehr Masse in Schwung gebracht werden muss. Nützlich ist die höhere Schwungmasse jedoch am Berg, da sie Drehmoment mit sich bringt. Doch wie groß dieser Effekt ist, weiß ich jetzt nicht. Hat denn in der Zwischenzeit mal jemand beide Räder gewogen ??

  • Hallo
    Hab da mal so mitgelesen und find es doch schon interessant das mit dem Lüfterrad. Ich persönlich find das Alurad schöner, auch wenn man nicht viel sieht.
    Da einer gefragt hat was die Teile wiegen, hab ich es mal gemacht


    Plastikrad hat ein Gewicht von 74 Gramm
    Alurad mit Pappring 162 Gramm
    Alurad ohne Pappring 157 Gramm


    Gruss Norbert

  • Leistung frisst es (wenn es schwerer ist) nicht unbedingt. Dem Motor nimmt sie nur etwas die Hochdrehfreudigkeit, da ja mehr Masse in Schwung gebracht werden muss. Nützlich ist die höhere Schwungmasse jedoch am Berg, da sie Drehmoment mit sich bringt. Doch wie groß dieser Effekt ist, weiß ich jetzt nicht. Hat denn in der Zwischenzeit mal jemand beide Räder gewogen ??


    Wieso bringt ein schwereres Lüfterrad mehr Drehmoment -> Druck auf dem Kolben?
    Es bringt höchstens einen stabileren Leerlauf, könnte aber die Beschleunigung leicht hemmen.

  • Na das ist ja schon mehr als das doppelte ;)
    Wäre mal interessant, beide Fahrzeuge (mit und ohne Plastiklürad) zu testen, einfach, ob es einen Merkbaren und Messbaren Unterschied gibt..

  • Nur mal so als Hinweis: Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, welche im Rennsport eingesetzt werden, versucht man den Kurbeltrieb, wozu alles bis zur Kupplung zählt, möglichst leicht zu gestalten, damit der Motor schnell Gas annimmt, zügig hochdreht und das ganze auch in umgekehrter Richtung möglichst schnell funktioniert . Dabei spielt insbesondere das Schwungrad eine ziemlich große Rolle, da man hier am meisten Einsparpotentiel hat. Z.t. werden Schwungräder aus Aluminium eingesetzt, welche teilweise über 2kg Gewichtsvorteil bringen. Die Nachteile liegen auf der Hand: Mangels Schwungmasse muss die Leerlaufdrehzahl erheblich angehoben werden und ist auch dort noch eher unruhig. Das Anfahren mit solchen Fahrzeugen erfordert regelmäßig erheblich mehr Drehzahl beim Einkuppeln und ein längeres Schleifenlassen der Kupplung, anderenfalls stirbt der Motor recht fix ab.


    Bezogen auf die hiesige Fragestellung: Mit dem Lüfterrad aus Alu wird der Motor im Leerlauf ruhiger laufen und man kann eine niedrigere Leerlaufdrehzahl einstellen. Das Anfahren dürfte auch minimal harmonischer erfolgen. Dafür dreht der Motor träger hoch und bietet beim Runterschalten ein höheres Trägheitsmoment. Die Änderungen im vergleich zum Plastikrad dürften allerdings nur minimal fühlbar bzw. erfahrbar sein. Theoretisch verliert der Motor am Berg auchnicht so schnell Drehzahl, da sich eine größere Masse in Rotation befindet. Der Unterschied dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit kaum fühlbar bzw. meßbar sein, da sich 88 g Gewichtsdifferenz bei max. 5.500 U/min kaum so stark auswirken können.


    Gruß



    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!