Zitat
Original von Konnes:
Ich weis nicht, ob das schon einmal irgendwo diskutiert wurde...
Wurde schon diskutiert, aber wegen der Fummelei beim Tanken verworfen.
MfG Tilman
Zitat
Original von Konnes:
Ich weis nicht, ob das schon einmal irgendwo diskutiert wurde...
Wurde schon diskutiert, aber wegen der Fummelei beim Tanken verworfen.
MfG Tilman
HI
Ich hab mal mit dem gdanken gespielt mir nen alten tank-geber von unsrem käfer einzubauen.des würde recht gut funzen,da hätte man dann nen wiederstandsdraht drann,mit dem man irgendwie nen transistor oder so ansteuern könnte(wer lust hat kann auch direkt damit ein birnchen verbinden :D)kann mir dazu jemand vielleicht was berechnen? so am besten mit ner led-anzeige.
mfg
SCHWALBENHEIZA
Hallo Leute,
unschlagbar, aber meiner Meinung nach nur sehr kompliziert bei der Schwalbe verwendbar ist doch immernoch die Tankanzeige vom Duo: durchsichtiger Schlauch, einmal oben und einmal unten in den Tank, fertig.
Grüße aus Magdeburg.
Ich hab jetzt grad den Leitwert von Benzin nicht im Kopf, aber könnte man das Ganze nicht auch einfach Ohmsch messen?
Also der Tank liegt auf Masse, und eine oder mehrere Schrauben in Tank dienen als Pluspol.
Ist die Schraube von Beinzin umspült, kann man nen Widerstand messen, und die Lampe ist aus.
Hängt die Schraube nicht mehr im Benzin, ist der "Kontakt" zwischen Schraube und Tank unterbrochen, und das Lämpchen schreit nach einer Tankstelle.
Hängt natürlich davon ab, wie gut Benzin den Strom leitet, und davon, wie man disch Schraubein den Tank bekommt, ohne die Seitenwände zu berühren... und davon, wie gut man überhaupt sachen IM Tank befestigen kann und wie man die Löcher wieder dicht bekommt... aber wenn man das wirklich will, kann man das bestimmt auch bauen
Bild vergessen ->
Der Leitwert von Benzin ist so ziemlich zu vernachlässigen. Nicht umsonst werden Kunststoffe (Isolator) aus Minaralöl hergestellt. Außerdem währen mir elektrische Leitungen mit blanken Enden im Tank ziemlich suspekt, da ein kleiner Funke manchmal eine große Wirkung hat.
Die einzige Möglichkeit, indirekt den Benzinstand zu messen, währe ein kapazitiver Fühler, wie bei Leckwarnern für Heizöltanks. Ich bin am rechnen, wie das wohl funktioniert. So einfach wie der Blinkgeber von swallowking wird das aber wohl nicht.
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Sagt der Raucher an der Tankstelle:" Ich habe da eine zündende Idee..."
Am ehesten dürfte meiner Meinung nach ein Optokoppler funktionieren. Der hätte zwar auch so seine Macken, wenn der Sprit hin und her schwappt, aber es wäre recht einfach zu bewerkstelligen und man kann eine beliebige Regelelektronik nachschalten. Außerdem ist er in puncto Feuergefahr unkritisch.
Dazu müsste man nur an geeigneter Stelle zwei voll gekapselte Kunstoffröhrchen in den Tank einbauen, an deren unterstem Ende in der entsprechenden Tiefe der Optokoppler eingebaut ist. Mittels Schwellwertschalter muss der auf den Sprit einreguliert werden. Das lässt sich sicher noch recht einfach bewerkstelligen.
Na ja und dann braucht man oben nur noch eine LED dranbauen an passender Stelle im Tacho oder Lampengehäuse. Vielleicht geht da auch was zu regeln, dass man die Fehler durch hin und her schwappen etwas reduzieren kann. Dazu muss ja nur eine Art Zeitschalter dran, also dass die LED erst angeht, wenn der Optokoppler mindestens für 2 sek. anspricht oder so in der Art.
Zitat
Original von Motzki:
Die einzige Möglichkeit, indirekt den Benzinstand zu messen, währe ein kapazitiver Fühler, wie bei Leckwarnern für Heizöltanks. Ich bin am rechnen, wie das wohl funktioniert. So einfach wie der Blinkgeber von swallowking wird das aber wohl nicht.
Einfachste, und auch in der KFZ-industrie verwendete Variante ist diese:
Man baue einen Kondensator mit mehreren Platten, der die Höhe des Tanks hat. Da die Dieletrizitätskonstante von Benzin etwa doppelt so hoch ist wie die von Luft, kann man dann über die Kapazität ganz einfach die Füllhöhe bestimmen. Über eine Schaltung, die den Kondensator lädt und entlädt, kann über die Lade-/Entladezeit die Kapazität berechnet werden.
Wenn also der Sprit fast alle ist(Position 0 im Bild), hat der Kondensator die halbe Kapazität wie wenn der Tank voll ist(Position 1). Bei halbvollem Tank dann eben die 1,5fache Kapazität wie wenn der Tank leer ist. Damit ist die Kapazizität proportional zum Tankpegel.
Und das alles ohne anfällige Mechanik...
Da der Tank der Schwalbe unten schmaler ist als oben, ist das Genze natürlich nicht proportional zum Tankinhalt, aber das ist es bei Autos ja auch nicht immer..
Den Kondensator kann man ja auf einer dünnen Kunststoffplatte aufbauen und innen an den Tank kleben, die Kabel kann man ja neben den Tankdeckel durch eine kleine Öffnung rausführen...
Ganz einfach ist die Herstellung des Teils aber bestimmt nicht.
Ich Depp!
hier ist das Bild:
Moin,
Eure Kreativität ist bemerkenswert.
Es ist erstaunlich wieviel Energie hier aufgewendet wird für diese Idee.:))
Wie wäre es noch ein Mäusekino aus nem Wartburg als Anzeige zu nehmen?
Ich hatte mal nen Wartburg Turist. Soviel Spaß hatte ich bisher mit keinem meiner Autos.:))
Macht weiter Jungs. Ich brauch Abwechselung.
DER
PATER
ZitatAlles anzeigen
Original von Richy:
Einfachste, und auch in der KFZ-industrie verwendete Variante ist diese:
Man baue einen Kondensator mit mehreren Platten, der die Höhe des Tanks hat. Da die Dieletrizitätskonstante von Benzin etwa doppelt so hoch ist wie die von Luft, kann man dann über die Kapazität ganz einfach die Füllhöhe bestimmen. Über eine Schaltung, die den Kondensator lädt und entlädt, kann über die Lade-/Entladezeit die Kapazität berechnet werden.
Wenn also der Sprit fast alle ist(Position 0 im Bild), hat der Kondensator die halbe Kapazität wie wenn der Tank voll ist(Position 1). Bei halbvollem Tank dann eben die 1,5fache Kapazität wie wenn der Tank leer ist. Damit ist die Kapazizität proportional zum Tankpegel.
Und das alles ohne anfällige Mechanik...
Da der Tank der Schwalbe unten schmaler ist als oben, ist das Genze natürlich nicht proportional zum Tankinhalt, aber das ist es bei Autos ja auch nicht immer..
Den Kondensator kann man ja auf einer dünnen Kunststoffplatte aufbauen und innen an den Tank kleben, die Kabel kann man ja neben den Tankdeckel durch eine kleine Öffnung rausführen...
Ganz einfach ist die Herstellung des Teils aber bestimmt nicht.
Geile Idee,
Die Kapazität ist zwar ziemlich gering, sollte sich aber mit jedem Wald_und_Wiesen_Wandler messen lassen. Mit relativ hochfrequenter Wechselspannung sollte sich doch ein meßbarer Strom einstellen. Der Rest ist nur eine Frage des Abgleichs. Der Kondi sollte sich doch aus Kupferbeschichtetem Epoxid-Platinenmaterial herstellen lassen. Wird aber trotzdem komplizierter als der Blinkgeber.
Vielleicht kann man das ja mit der Regelelektronk von Gizzmos Lima
hier verbinden.
Danke Richy
sagt Mirko
fahr doch einfach zu hein gericke und kauf die die universal tankeinzeige mit geber...
Auf den Kommentar haben wir 4 JAhre lang gewartet.
Respekt
Du hast das Tempa meilenweit nach vorne katapultiert
xD
Bastelt euch doch einfach das "manuelle" tankanzeigeblatt, vond er moser-seite.
Da muß man zwar(anstrengend) den tank aufmachen und (noch anstrengender) das ding reinstecken und ablesen, aber dann weiß man was man hat und es gibt keine elektronik und/oder sonstige Erfindungen die kaputt gehen können.
Mfg Felix
P.S. bissl handarbeit schadet nix höhö
warum net einen temperatur abhängingen widerstand nehmen der im benzin ne anderen leitwert hat als dann in der luft... falls das noch nicht erwähnt wurde
Weils Benzin ja kälter ist als die Luft darüber.
Auch schon drüber nachgedacht. Ich meine Nachts ists ja auch kälter als draußen
siehste vier jahre gewartet: kostet nicht mal die welt der tankgeber die anzeige ist halt teuer ... aber da gibt es ja die anzeige vom trabi hat die gleiche größe wie der simson tacho 100km/h . ...
http://cgi.ebay.at/Acewell-ACE…ViewItem#ebayphotohosting
oder diesen hier dazu muss natürlich der tank unten umgebaut werden d.h. loch und geber rein zeigt aber nur reserve.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…6ps%3D42#ebayphotohosting
habe eine ganze weile es einfach gelöst und zwar diesen tank verbaut:
und fertig http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MESE:IT&ih=010
nach dem ich vieles gelesen habe bleibe ich doch einfach dabei möp geht aus tank ist leer auf reserve stellen und tanken fahren^^
alles andere zu umständlich
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