Idee für Tank-Kontroll-Lämpchen

  • Zitat


    Original von Konnes:
    Ich weis nicht, ob das schon einmal irgendwo diskutiert wurde...


    Wurde schon diskutiert, aber wegen der Fummelei beim Tanken verworfen.


    MfG Tilman

  • HI
    Ich hab mal mit dem gdanken gespielt mir nen alten tank-geber von unsrem käfer einzubauen.des würde recht gut funzen,da hätte man dann nen wiederstandsdraht drann,mit dem man irgendwie nen transistor oder so ansteuern könnte(wer lust hat kann auch direkt damit ein birnchen verbinden :D :D :D)kann mir dazu jemand vielleicht was berechnen? so am besten mit ner led-anzeige.


    mfg
    SCHWALBENHEIZA

  • Hallo Leute,


    unschlagbar, aber meiner Meinung nach nur sehr kompliziert bei der Schwalbe verwendbar ist doch immernoch die Tankanzeige vom Duo: durchsichtiger Schlauch, einmal oben und einmal unten in den Tank, fertig.


    Grüße aus Magdeburg.

  • Ich hab jetzt grad den Leitwert von Benzin nicht im Kopf, aber könnte man das Ganze nicht auch einfach Ohmsch messen?


    Also der Tank liegt auf Masse, und eine oder mehrere Schrauben in Tank dienen als Pluspol.
    Ist die Schraube von Beinzin umspült, kann man nen Widerstand messen, und die Lampe ist aus.


    Hängt die Schraube nicht mehr im Benzin, ist der "Kontakt" zwischen Schraube und Tank unterbrochen, und das Lämpchen schreit nach einer Tankstelle.


    Hängt natürlich davon ab, wie gut Benzin den Strom leitet, und davon, wie man disch Schraubein den Tank bekommt, ohne die Seitenwände zu berühren... und davon, wie gut man überhaupt sachen IM Tank befestigen kann und wie man die Löcher wieder dicht bekommt... aber wenn man das wirklich will, kann man das bestimmt auch bauen :)

  • Der Leitwert von Benzin ist so ziemlich zu vernachlässigen. Nicht umsonst werden Kunststoffe (Isolator) aus Minaralöl hergestellt. Außerdem währen mir elektrische Leitungen mit blanken Enden im Tank ziemlich suspekt, da ein kleiner Funke manchmal eine große Wirkung hat.:smokin:
    Die einzige Möglichkeit, indirekt den Benzinstand zu messen, währe ein kapazitiver Fühler, wie bei Leckwarnern für Heizöltanks. Ich bin am rechnen, wie das wohl funktioniert. So einfach wie der Blinkgeber von swallowking wird das aber wohl nicht.


    -----------------------------------------------------------------
    Sagt der Raucher an der Tankstelle:" Ich habe da eine zündende Idee..."

    • Offizieller Beitrag

    Am ehesten dürfte meiner Meinung nach ein Optokoppler funktionieren. Der hätte zwar auch so seine Macken, wenn der Sprit hin und her schwappt, aber es wäre recht einfach zu bewerkstelligen und man kann eine beliebige Regelelektronik nachschalten. Außerdem ist er in puncto Feuergefahr unkritisch.


    Dazu müsste man nur an geeigneter Stelle zwei voll gekapselte Kunstoffröhrchen in den Tank einbauen, an deren unterstem Ende in der entsprechenden Tiefe der Optokoppler eingebaut ist. Mittels Schwellwertschalter muss der auf den Sprit einreguliert werden. Das lässt sich sicher noch recht einfach bewerkstelligen.


    Na ja und dann braucht man oben nur noch eine LED dranbauen an passender Stelle im Tacho oder Lampengehäuse. Vielleicht geht da auch was zu regeln, dass man die Fehler durch hin und her schwappen etwas reduzieren kann. Dazu muss ja nur eine Art Zeitschalter dran, also dass die LED erst angeht, wenn der Optokoppler mindestens für 2 sek. anspricht oder so in der Art.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Motzki:
    Die einzige Möglichkeit, indirekt den Benzinstand zu messen, währe ein kapazitiver Fühler, wie bei Leckwarnern für Heizöltanks. Ich bin am rechnen, wie das wohl funktioniert. So einfach wie der Blinkgeber von swallowking wird das aber wohl nicht.


    Einfachste, und auch in der KFZ-industrie verwendete Variante ist diese:
    Man baue einen Kondensator mit mehreren Platten, der die Höhe des Tanks hat. Da die Dieletrizitätskonstante von Benzin etwa doppelt so hoch ist wie die von Luft, kann man dann über die Kapazität ganz einfach die Füllhöhe bestimmen. Über eine Schaltung, die den Kondensator lädt und entlädt, kann über die Lade-/Entladezeit die Kapazität berechnet werden.


    Wenn also der Sprit fast alle ist(Position 0 im Bild), hat der Kondensator die halbe Kapazität wie wenn der Tank voll ist(Position 1). Bei halbvollem Tank dann eben die 1,5fache Kapazität wie wenn der Tank leer ist. Damit ist die Kapazizität proportional zum Tankpegel.
    Und das alles ohne anfällige Mechanik...


    Da der Tank der Schwalbe unten schmaler ist als oben, ist das Genze natürlich nicht proportional zum Tankinhalt, aber das ist es bei Autos ja auch nicht immer..


    Den Kondensator kann man ja auf einer dünnen Kunststoffplatte aufbauen und innen an den Tank kleben, die Kabel kann man ja neben den Tankdeckel durch eine kleine Öffnung rausführen...
    Ganz einfach ist die Herstellung des Teils aber bestimmt nicht.

  • Moin,
    Eure Kreativität ist bemerkenswert. :)) :))
    Es ist erstaunlich wieviel Energie hier aufgewendet wird für diese Idee.:)) :))
    Wie wäre es noch ein Mäusekino aus nem Wartburg als Anzeige zu nehmen?
    :)) :D :))
    Ich hatte mal nen Wartburg Turist. Soviel Spaß hatte ich bisher mit keinem meiner Autos.:)) :)) :))
    Macht weiter Jungs. Ich brauch Abwechselung.


    DER
    :)) :)) PATER :)) :))


  • Geile Idee,


    Die Kapazität ist zwar ziemlich gering, sollte sich aber mit jedem Wald_und_Wiesen_Wandler messen lassen. Mit relativ hochfrequenter Wechselspannung sollte sich doch ein meßbarer Strom einstellen. Der Rest ist nur eine Frage des Abgleichs. Der Kondi sollte sich doch aus Kupferbeschichtetem Epoxid-Platinenmaterial herstellen lassen. Wird aber trotzdem komplizierter als der Blinkgeber.


    Vielleicht kann man das ja mit der Regelelektronk von Gizzmos Lima
    hier verbinden.


    Danke Richy


    sagt Mirko

  • xD
    Bastelt euch doch einfach das "manuelle" tankanzeigeblatt, vond er moser-seite.
    Da muß man zwar(anstrengend) den tank aufmachen und (noch anstrengender) das ding reinstecken und ablesen, aber dann weiß man was man hat und es gibt keine elektronik und/oder sonstige Erfindungen die kaputt gehen können.


    ^^
    Mfg Felix


    P.S. bissl handarbeit schadet nix :D höhö

  • siehste :):) vier jahre gewartet: kostet nicht mal die welt der tankgeber die anzeige ist halt teuer ... :( aber da gibt es ja die anzeige vom trabi hat die gleiche größe wie der simson tacho 100km/h . ...
    http://cgi.ebay.at/Acewell-ACE…ViewItem#ebayphotohosting


    oder diesen hier dazu muss natürlich der tank unten umgebaut werden d.h. loch und geber rein zeigt aber nur reserve.
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…6ps%3D42#ebayphotohosting


    habe eine ganze weile es einfach gelöst und zwar diesen tank verbaut:


    und fertig http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MESE:IT&ih=010 :roll:

  • nach dem ich vieles gelesen habe bleibe ich doch einfach dabei möp geht aus tank ist leer auf reserve stellen und tanken fahren^^
    alles andere zu umständlich

  • Zitat von Revalk

    nach dem ich vieles gelesen habe bleibe ich doch einfach dabei möp geht aus tank ist leer auf reserve stellen und tanken fahren^^
    alles andere zu umständlich


    GENAU, neumodischer Schwinkram.....


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!