Suhl 2004, Rückblick

    • Offizieller Beitrag

    mein Roller durfte heut auch wieder rollen. Der Motor läuft ja super, nur leider hat der Lack und die Beinbleche schwer unter dem Transport gelitten. Nun steht wohl endgültig eine Neulackierung an. Gleich in Verbindung mit einer Generalüberholung...


    Nunja, ä bissl Schwund is immer...


    :)


    Myke: was hast du denn verbockt mit deiner Schwalli? *Mützerunterklapp*

  • @ richy


    sach isch net, sach isch net, nänänänänänäääää!
    *mützehochklapp und lange nase mach


    Myke, die gestern mit dem King Sekt geschlürft hat:smokin:

  • @alle


    hier


    ist nun der Pressebericht vom 2004-er Treffen


    Quacks der ältere


    /edit


    Waren wir wirklich nur 22???? Also unsere Bilder sagen was anderes aus! :D :D :D


    Hier für alle, die dem Link nicht folgen wollen der Bericht:


    "VON RENÉ SCHMÖL
    SUHL – Einmal im Jahr kommen in Suhl Schwalbe-Fans aus ganz Deutschland zusammen, um gemeinsam zu fahren und ausgiebige Benzingespräche zu führen. Die Interessengemeinschaft „Schwalbennest“ traf sich am vergangenen Wochenende zu einer Sternfahrt in Suhl. In den vergangenen zwei Jahren war Albrechts Anlaufstelle. Nun schlugen die Fahrer der 22 Fahrzeuge auf dem Flugplatz in Goldlauter ihre Zelte auf.
    Bereits seit fünf Jahren zieht es die Mopedfahrer immer wieder in die Geburtsstadt der Schwalbe. Jedesmal wird das Himmelfahrtswochenende dafür genutzt, und es werden immer mehr Anhänger, die mitfahren wollen. Im letzten Jahr kam sogar eine Schwalbe aus dem Saarland zur Sternfahrt nach Suhl. An diesem Wochenende waren Mopedfahrer aus Hamburg, Berlin und Kassel dabei. Doch nicht jeder fährt auch eine Schwalbe. Sperber, Star und S 51 aus der Simson-Familie sowie Harley-Davidson-Fahrer gingen ebenfalls mit auf Tour. „Die Simson-Fahrzeuge sind unverwüstlich. Jedoch lag ich auch schon zweimal unter einem Auto. Deshalb habe ich mir jetzt am Heck Blinker angeschraubt“, sagt Michael Kraus. Am Freitag statteten die Zweitakter-Fans dem Fahrzeugmuseum einen Besuch ab. Am Wochenende ging es u. a. in das Meininger Dampflokreparaturmuseum und zum Phänomania Erlebniszentrum nach Suhl. Die Sommerrodelbahn in Brotterode war auch eine Ausfahrt wert.


    Schon am Freitag riss einem Schwalbe-Fahrer der Kupplungs-Bowdenzug. Glücklicherweise in Suhl. So konnte er im Servicegeschäft von Simson schnell passenden Ersatz finden. Doch nicht immer geht das so einfach. Meistens warten die Simson-Fans aus den alten Bundesländern einige Wochen auf ihren bestellten Blinker oder Zündstecker. Außerdem würden die Ersatzteile immer teurer, sind sich die Fans einig. Auch Dirk Reuter aus Berlin wollte die Sternfahrt nicht verpassen. Die Anfahrt nach Suhl bewältigte er und sein Star aus dem Jahre 1972 im Auto. „Rund 20 600 Kilometer bin ich damit unterwegs gewesen. Jetzt steckt in dem Moped bereits der vierte Motor. Den letzten habe ich durchgejagt, als ich mit dem Hänger zu viel Last gezogen habe“, sagt er. Das älteste Fahrzeug der Sternfahrer ist eine Schwalbe, Baujahr 1967. Tobias Rosga hat sie als Rosthaufen gekauft. In anderthalb Jahren konnte er sie wieder zum Leben erwecken. Doch an diesem Wochenende hat sie ein wenig gestreikt. „Der Vergaser läuft zu fett“, sagt er ein wenig enttäuscht.


    Eine Anreise von 600 Kilometern nahm Thomas Brückner aus Oldenburg auf sich. „Unser Vorteil ist, dass wir gegenüber den neueren Rollern um bis zu 30 Kilometer in der Stunde schneller sind“, meint er. Bei längeren Strecken dürfen die Öltuben nicht vergessen werden. Sie dienen beim Tanken als Zusatz zum Normalbenzin. Denn nicht an jeder Tankstelle gibt es das spezielle Zweitaktergemisch. Viele Treffs finden daher meist nur regional statt, oft im Raum Dresden. Interessierte Mopedfahrer der Marke Simson finden den Kontakt zu den Bikern auf der Homepage der Anhänger vom Schwalbennest."


    /ende edit

  • @ Gwendor,


    Ich habe für die Hinfahrt 4 Stunden gebraucht, weil ich nicht wusste ob die Schwalbe die hohe Belastung aushält. Auserdem bin ich langsamer gefahren um Sprit zu sparen. (Ich bin ja mitten in der Nacht losgefahren und wusste nicht wie die Strecke mit Tankstellen ausgestattet ist.) Außerdem war mir der Spritverbrauch der deutlich sehr vollgeladenen Schwalbe nicht ganz klar. Ich habe auf der Hinfahrt relativ viele kurze Pausen gemacht, grob alle 20-30 Kilometer.


    Auf der Rückfahrt nur eine ganz kurze zum Tanken ansonsten durchgefahren. Ausserdem war ich mir relativ sicher, dass die Schwalbe das durchhält. Ich hatte auch nen schönen Rückenwind und eigentlich wenig Verkehr.


    Außerdem: Tuningteile an meine Schwalbe??? --- Nein. Die ist und bleibt Orchinooolll.


    Johannes

  • Mh..... das Simsonforum is wohl in der menge untergegangen oder
    wieso steht da nix drin? Naja is ja auch egal........


    Wo bekomm ich eigentlich diese Öltupen her? Hab die noch nie im
    Laden irgendwo gesehen.Bin bis jetzt immer auf gut glück gefahren.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Tja....:smokin:
    Schweinekalt, saumäßig verqualmt, bunt wie Smarties und affenstarke Fahrerei - Kuuuurven ziehen bis nix mehr dreht!
    Danke LEUDE! :))
    :bounce: DAS machen wir nochmal- nächstes Jahr- gell?!?:bounce:
    :rolleyes: :D Ist eigentlich hier jemand der am Sonntag NICHT von Richy überholt worden ist?
    :smokin: Du kummst nett vorbei!?! :)) Wehe Du machst das nächstes Jahr wieder!
    Ich hatte Sonntag bei der Tanke an der Kreuzung nur billig tanken wollen - und da schon eine halbe Stunde verloren - aber nix gemacht!
    ;(
    Aber warum Notarzt und ich nix hatte könnt Ihr ja bei Reisebericht lesen. :rolleyes:

  • Zitat


    Original von Airhead:
    Mh..... das Simsonforum is wohl in der menge untergegangen oder
    wieso steht da nix drin? Naja is ja auch egal........



    Liegt vielleicht auch an den Leuten mit den er sich unterhalten hat, habe heute mal mit dem Rene Schmöl von der Zeitung gesprochen und gefragt warum " nur " 22 Fahrzeuge da drauf sagte er, es wäre Ihm so gesagt worden, auch schickt er mir eine Ausgabe der Zeitung wo der Bericht mit Bilder drin steht. Er meinte wenn wir nächstes Jahr wieder hin kämen sollten wir es vor her Ankundigen und er würde schon vorher, in der Zeitung auf unser kommen aufmerksam machen, so das auch aus der näheren umgebung welche kommen die unser Hobby teilen.


    :smokin:
    Es grüßt Euch Kalle der Rekord-B
    aus der nähe von Bernau
    http://www.simsoneasyrider.de



  • die öltuben gibt es bei aral und kann man immer wieder mit einer spritze auffüllen

  • Hatte es geahnt... :rolleyes:


    Dampflokreparaturmuseum...


    Nochmals: Im Dampflokwerk Meiningen arbeiten keine Hobbyeisenbahner so wie ich, sondern die Jungs und Mädels verdienen dort tagtäglich ihr Geld und es ist kein FunPark sondern gehört nach wie vor zum Deutsche Bahn-Konzern!


    Na ja, hauptsache, der Artikel ist erschienen, er ist ANSONSTEN ;) gar nicht mal schlecht...


    Wer nochmal schauen möchte:
    Homepage der letzten westeuropäischen Dampflokprofis


    Und hier noch ein weiterer wichtiger Link aus der Südthürininger Theaterstadt


    Nichts für Ungut!
    Peter

  • Bier? *pff Den Link davor habe ich mir genauer angesehen. Schade, dass wir bei den anderen Loks nicht noch ein besonderes Exemplar gesehen haben:



    Originalkommentar: Lok auf speziell gefertigtem Rollstand zur Überprüfung des Lauf- und Triebwerks


    Gruß!
    Al
    :D

  • selbstgenagelt! :D


    edit


    wir standen in leipzig, an dem parkplatz, der am nächsten der autobahn war und warteten auf nachtfalkes simmi. auf einmal kam jenes abenteuerliche gefährt eingebogen... vielleicht kann kalle ja nochmal genau erklährenk, was dem gefährt fehlte. soweit ich das mitbekommen habe irgendein kühlerproblem...
    aber lustig ist das ding! der erste gedanke war, ein eigenbau mit simsonmotor, war aber wohl ein italiener... (autotechnisch...)

  • der harley-fahrer hat es nass, aber sicher nach hamburg geschafft.


    dass es noch leute gibt, die ohne internet daheim auskommen könnnen !? ?(


    mfg
    anke

  • Das komische kleine Auto hat die Bodengruppe vom GoGo-Mobil, was das letztendlich war weiß ich nicht mehr.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!