Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Ok, habe ich mir durchgelesen, kann aber keine Hinweise erkennen. Wie auch immer, ich räume das Feld auch für die neuen sich vorstellenden Mitglieder hier. ;)

  • Hallo allerseits,


    da ich ganz sicher bin und vor allem sehr darauf hoffe, in Zukunft auf eure freundliche Hilfe zurückgreifen zu müssen, will ich mich mal ebenso freundlich vorstellen - wie es sich gehört: mein Name ist Jakob, ich bin 28 und wohne in Hamburg. Meine mittlerweile dritte Schwalbe, mein ganzer Stolz und zweitgrößter Schatz, habe ich aus meiner Studienzeit aus Magdeburg mitgebracht. KR 51/2E, Baujahr , eigentlich wirklich gut in Schuss. Jemand, der das mal gemessen hat und sich anscheinend auskannte, bescheinigte ihr: gute Kompression. Ich bin schon glücklich, dass sie flott und seit neuem auch zuverlässig (was eine neue Zündkerze so bewirken kann...) fährt.


    Da ich demnächst drei Wochen Urlaub habe, will ich das Projekt "Reparatur" (Elektronik, Schaltung) nun endlich mal ernsthaft in Angriff nehmen, habe mich endlich hier angemeldet, nachdem ich immer mal wieder mitgelesen habe. Unglaublich wertvoll, diese Runde!


    Wie gesagt, da ich mit allein mit meinem Buch (kam vorgestern an, ist heute schon standesgemäß ölverschmiert...) nicht ans Ziel kommen werde, lege ich große Hoffnungen ins Schwalbennest. Wer weiß, vielleicht ja auch mal live. Denn rein textliche Erklärungen, Beschreibungen und Begriffe (Schaltarm, Schaltwalze, trallala...) helfen mir dank mangelnder Vorkenntnis noch nicht so. Und wenn ich dann erstmal Teile bestellen muss, brauche ich garantiert jemanden, der mir sagt, dass das die richtigen sind... Und so.


    Also - frohes Fliegen!

  • Moin zusammen,
    ich bin Sönke ,46 Jahre alt und seit 2002 Schwalbenfahrer.Bin dazu gekommen da meine beiden Freunde schon davor ein paar Jahre Schwalbe gefahren sind und wir dieses nun gemeinsam machen.Meine Schwalbe reist die meisten Kilometer in der Zeit von Oktober bis
    April , da sie mir das Motorrad(SR500) ersetzt .Bis auf Kleinigkeiten hat sie immer treu ihren Dienst getan und sie ist mir deswegen auch ans Herz gewachsen.Mit meinen Freunden drehen ich in der warmen Jahreszeit am Wochenende dann meistens Tagestouren und fahren unsere Schätze als Ausstellungsstücke , seit 4 Jahren , nach Immensen zum Dreschefest.Komme aus Steinwedel im Osten von Hannover.
    So denn das soll es für´s erste sein
    onekick

  • Hallo,

    Ich bin Alexandre und ich wohne in Paris. Ich besetze zwei Schwalben, eine KR 51/1 die schlecht funktionniert und eine KR 51/2L die gar nicht funktionniert. Deshalb werde ich sicherlich viele Fragen stellen.

    Bis bald !

  • Grüß Gottle,
    ich komme ursprünglich aus Stuttgart und habe dort glaube ich 2000 meine S51 gekauft. Weil Sie abgeht wie "Harry" heißt er jetzt seit vielen Jahren Harald :mrgreen:


    Ich wohne jetzt seit ein paar Monaten in München und es würde mich freuen den einen oder anderen SimsonFahrer mal persönlich zu treffen.


    Auf eine gute Zeit,
    Floh



  • Moin Allerseits
    Heisse Robert, bin 53 Jahre alt, mittlerweile zweifacher Opa. Wohnort ist das Randgebiet Lüneburger Heide.
    Von Beruf produziere ich Sicherheit. Schwalbe fahre ich seit gut 12 Jahre, zur Zeit eine KR 51/2. Wie lange noch weiss der Geier. Der siebenjährige Enkel versucht sie mir jetzt schon aus dem Kreuz zu leiern. Muß also noch eine besorgen. Man hört/liest sich.

  • Hallo, ich heisse Jens, bin knapp über 30 und wohne am östlichen Randgebiet der Lüneburger Heide.

    Am Sonntag bekomme ich meinen Habicht, BJ 1973, überholt und fahrbereit. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, auch wenn ich dieses Jahr wohl leider aus Zeitgründen nicht mehr so häufig zum fahren kommen werde. Leider, aber das 2. Kind kommt in 2 Wochen auf die Welt, da legt die Frau eben meine Prioritäten anders ;).

    Mit 18 war ich auch mal Schwalbenfahrer, habe diese aber nach zwei Jahren dann zusammen mit einem Ersatzteilspender verschenkt, worüber ich mich heute natürlich maßlos ärgere. Naja, ich war jung, habe mein erstes Auto bekommen, dazu war die "Fahrschwalbe" eh gerade kaputt, und meine Eltern hatten auch nicht den Platz für die beiden. Bricht mir jetzt im nachhinein trotzdem das Herz. Mich tröstet nur, dass sie in gute Hände gekommen ist.

    Aber eine Schwalbe werde ich mir mit Sicherheit auch wieder zulegen, mittlerweile ist etwas Platz da ;)

    Mit bewunderung habe ich die Reiseberichte hier gelesen und mir fest vorgenommen, auch mal eine Wochenendtour zu unternehmen, wenn das 2. Kind etwas älter ist.

    Ich hoffe und bin voller Vorfreude hier Leute kennenzulernen die vielleicht aus der Nähe kommen, damit man ins Gespräch kommt und vielleicht nächsten Sommer mal gemeinsam eine Aus"flug" unternehmen zu können.

    Viele Grüße

    "Habichtwilly" Jens

  • Hi Leute,
    ich möchte mich mal der Vorstellungsrunde anschließen. Bisher hab ich irgendwie nur Männernamen gelesen, Frauen sind hier wohl Mangelware oder?
    Also ich heiße Ramona, bin 22 Jahre jung, komme aus Hessen (Nähe Limburg) und bin bald stolze Besitzerin einer Schwalbe. Mein Freund fährt schon seit einigen Jahren eine, mit der wir oft zu zweit unterwegs sind. In unserer Nachbarschaft will einer die alte Schwalbe seines kürzlich verstorbenen Vaters loswerden und da wollen wir zugreifen. Das heißt, ab nächstem Monat habe ich wahrscheinlich eine Schwalbe, die ich mit meinem Freund zusammen restaurieren möchte. Ich freue mich riesig darauf! Das wird sooooo super!
    Freue mich über regen Erfahrungsaustausch!


    Liebe Grüße
    Mona

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

  • Hallo Mona !

    Herzlich Willkommen und Grüße in die Nachbarschaft.
    Hab' ich Dich schon 'mal ( nebst Freund ) auf einer saharabraunen Schwalbe vor dem Eiscafe in Runkel gesehen ?

    Viel Spass hier und wie sagen berühmte Persönlichkeiten aus diesem Forum:

    Zitat: Frag' ruhig, sollst ja 'was lernen.

    Gerhard ( aus der Perle des Lahntals )

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Gerhard!
    Ja das ist sehr gut möglich. Waren schon öfter mal mit Bienchen (so heißt unsere Schwalbe) in Runkel. Habe da aber noch nie eine andere Schwalbe gesehen.


    Liebe Grüße
    Mona


    PS: Vielleicht machen wir dann ja mal nächsten Sommer eine Tour zu dritt?!?

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

  • Hallo, Leute!
    Möchte euch herzlich hier im Schwalbennest begrüßen und euch viel Spaß wünschen, wenn ihr mit euren Schwalben oder anderen Mopeds unterwegs seid!


    Moni-Boni!
    Hallo, auch dich möchte ich herzlich begrüßen!
    Endlich mal eine Frau in der Runde!
    Denn leider sind weibliche Wesen hier wirklich Mangelware! Ich heiße übrigens Moni, bin 55Jahre alt und wohne in Friesland! Schade, daß du so weit weg wohnst, so wird es schwierig sein, uns persönlich kennen zu lernen! Aber vielleicht können wir uns hier im Forum schriftlich unterhalten, wenn du Lust hast!
    Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Schwalbe und " allzeit gute Fahrt " !!


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Hallo Mona,

    zu dem Zeitpunkt war ich noch ausschließlich mit der Vespa unterwegs ( habe meine erst im September letzten Jahres erworben ).
    Die Schwalbenausfahrt können wir gerne machen. Dann sind wir aber zu viert, da mein Kumpel, der auch in Villmar wohnt, auch eine Schwalbe hat.
    Jetzt muss aber zuerst 'mal mein Motor in Ordnung gebracht werden. ( Wellendichtringe, Lager und Kickstarterwelle erneuern )

    Liebe Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Moni!
    Juhu! Weibliche Unterstützung *g* Dabei ist doch die Schwalbe eh angeblich ein Damen-Mopped oder?? *g*
    Friesland? Ok, das ist wirklich ein ganzes Stück! Aber wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben. Morgen holen wir das Mopped ab und dann müssen wir erstmal schauen, in welchem Zustand das gute Stück wirklich ist. Über den Winter wollen wir die dann aufbauen und auch neu lackieren. Wir sind uns nur noch nicht einig, welche Farbe die dann bekommen soll... Da heißt es noch weiter verhandeln...;-) Blöd ist es eben, dass das dann die Schwalbe meines Freundes ist, auch wenn ich sie fahren werde... Da hat er das letzte Wort was die Farbe angeht *brummel*
    Wie lange gehörst du schon zu den Schwalbenfahrerinnen?
    Liebe Grüße
    Mona


    @ Gerhard:
    das erklärt natürlich einiges. Aber schön, dass du jetzt auch zu den Schwalbenfahrern gehörst.
    Och das ist ok. Ob zu dritt oder zu viert ist mir alles recht ;)
    Ich kann sowieso noch nicht fahren, da mein Mopped erstmal grundüberholt und lackiert werden muss... Das wird also auch noch dauern! Aber der nächste Sommer kommt bestimmt ;) Dann werd ich bestimmt auch öfter mal mit der Schwalbe auf die Arbeit fahren. Was ja ganz gut passt, weil ich ja in Runkel arbeite!


    Liebe Grüße
    Mona

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!


  • Juhu! Weibliche Unterstützung *g* Dabei ist doch die Schwalbe eh angeblich ein Damen-Mopped oder?? *g*


    Och es gibt hier im Nest so einige Simson-Besitzerinnen und Fahrerinnen. Die sind meiner Erfahrung nach nur etwas ruhiger und posten wenig. Man könnte ja dreist behaupten, dass sie vielleicht weniger Probleme mit ihren Simsons haben. :mrgreen: Oder es liegt stumpf daran, dass so einige die zweit- oder dritt-Simson von ihrem Freund oder Mann fahren. Der schraubt dann sicherlich begeistert selber daran.


    Bei Damen-Mopped oder auch gerne Weiber-Mopped sind sich die Herren hier noch nicht so ganz einig, ob das nun die Schwalbe oder der SR 50 ist...



    Morgen holen wir das Mopped ab und dann müssen wir erstmal schauen, in welchem Zustand das gute Stück wirklich ist. Über den Winter wollen wir die dann aufbauen und auch neu lackieren. Wir sind uns nur noch nicht einig, welche Farbe die dann bekommen soll... Da heißt es noch weiter verhandeln...;-) Blöd ist es eben, dass das dann die Schwalbe meines Freundes ist, auch wenn ich sie fahren werde... Da hat er das letzte Wort was die Farbe angeht *brummel*


    Dann kauf dir die Schwalbe doch selber... So hab ich das bei meinem SR 50 gemacht. Mein Freund durfte lediglich vermitteln und das Auto mit Hänger fahren. Ich hab dann bezahlt. Deshalb hat er auch nicht mitzureden, was an meinem SR 50 gemacht wird, schon gar nicht bei der optischen Gestaltung. Aber er darf gerne technische Ratschläge (oder auch blöde Sprüche) abgeben. Deshalb nennt er meinen SR 50 auch mal gerne seine Pflege-Simson, weil er halt doch mehr Ahnung von der Technik hat als ich und ich eigentlich nur unter Aufsicht schraube.


    Lieben Gruß,
    Sara

  • Hallo, bin auch ne Fahrerin und fahre nicht etwa das zweit- oder drittmoped meines freundes, sondern hab selbst zwei von der Sorte vor der Tür stehen ;) Und rumschrauben tu ich mittlerweile auch selbst!


  • Dann kauf dir die Schwalbe doch selber...


    Würde ich ja gerne. Aber er hat sie angeboten bekommen und es war seine Idee sie zu kaufen und für mich flott zu machen.Also muss ich da durch.
    Aber ich werd mir irgendwann mal wirklich meine eingene kaufen... Zur Zeit bin ich allerdings in Ausbildung und verdiene grade mal knapp 400€ im Monat. Da kann man nicht wirklich große Schritte mit machen... Aber so in zwei oder drei Jahren vielleicht ;)

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

  • Sooo nun ich.....


    Ich bin 28 und noch nicht alt zu lange im Nest.Mein Frauchen, meine 4jährige Tochter und ich wohnen im westen Brandenburgs in einem schönen Altbau. Ich arbeite als gelernter Werkzeugmechaniker und studiere nebenbei noch Maschinenbau an der Abendschule. Bis vor kurzem hatte ich noch eine Kawasaki Z1000. Durch das Studium ist aber iwie keine Zeit mehr zum heizen geblieben, also stand die Z nur rum und hat unnötig Geld gekostet. Wer auch Motorrad fährt weiß sicher, dass die Versicherungen für die Teilkasko bei offenen Karren richtig Kohle sehen wollen. Hab mich also für den Verkauf meiner Z entschieden. Da ich aber nicht komplett ohne Gefährt sein wollte, bin ich dann iwie auf die Schwalbe gekommen. Mit einer Schwalbe bin ich damals immer schön schwarz durch den Wald gedüst. Hab mir also ne 73er KR51/1 gekauft und sie nach und nach fahrtüchtig gemacht. Unter anderem auch mit Hilfe aus dem Nest.Mal sehen was noch kommt....
    Greeeeetz......Simsoll!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!