Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Hallo,


    ich komme aus dem Westen von Berlin, wohne gleich neben dem Olypiastadion und bin 37 Jahre alt. Meine Schwalbe fahre ich nun schon seit 20 Jahren und jede Fahrt macht mir nen höllen Spaß. Für größere Strecken mit meiner Frau habe ich mir vor zwei Jahren ne SR 500 zugelegt. Für meine Sozia ist die Schwalbe schon eine Torture, daher die SR.
    Bei der gestriegen Rollerausfahrt habe ich Blut geleckt und will nun mehr gemeinsame Ausfahrten mit schönen 2-Takt-Duft machen. Meine Frau hat auch noch ne `69iger KR51/1 eingemottet im Thüringer Wald rumstehen. Nun haben wir uns überlegt, die auch nach Berlin zu holen, um gemeinsam mehr zu fahren - auch mit Gleichgesinnten.
    Also falls jemand in der Nähe ist und Lust hat an den Wochenenden mal ne Rund gemeinsam zu drehen, ich bin bereit.


    Hier nun mal mein Schmuckstück mit einer Diebstahlschutz-Lackierung:



    Liebe Grüße
    Andy

  • Moin Moin,


    Ich bin der Tim 25, Elektrotechnik Student aus Lage bei Bielefeld.


    Eigentlich bin ich BMW Schrauber und hab davon diverse Youngtimer, aber jetzt bin auch auf die Schwalbe gekommen,
    recht spontan letzten Freitag für kleines Geld bei ebay Kleinanzeigen gefunden und direkt Abends abgeholt.


    Aktuell geb ich mir mühe sie erstmal wieder zum fliegen zu bringen, Werkzeug und viel Schraubererfahrung sind vorhanden, aber eben eher mit Hubraum ab 2,5l aufwärts. :D


    Vermutlich gönn ich ihr über den Winter noch die Komplett Restauration, mit gepulvertem Rahmen und vielen Anbauteilen.


    Farbe ist aktuell gepinseltes mit Läufern versehenes "blau", original müsste sie 1974 in Pastellweiß vom Band gelaufen sein mit goldenem Emblem, so wie ich das recherchiert habe, denn es ist eine KR51/1K.


    Papiere sind beantragt und ich freu mich jetzt schon auf das Forum, hilfreich war es mir schon reichlich, um immerhin etwas zu wissen was ich da spontan kaufe. :D



    Grüße
    Tim

  • Hallo zusammen,


    bin die Julia, 26 Jahre alt und aus Köln, momentan in Umschulung zur Industriemechanikerin.
    Hatte vor einigen Jahren schon mal eine Schwalbe, wegen Zeitmangel allerdings wieder verkauft. Nun habe ich seit einer Woche wieder eine schöne KR51/1 K.
    Falls jemand aus dem Raum Köln Interesse hat an gemeinsamen Ausflügen oder sonstigem, gerne melden!


  • Hallo liebe Leute!
    Mein Name ist Dennis, ich bin 25 und komme aus der Nähe von München. Aktuell als Informatiker beschäftigt versuche ich gerade, als Redakteur Fuss zu fassen.


    Im Simson-Business bin ich noch sehr frisch, genau genommen habe ich seit Freitag meinen SR4-4 Habicht in der Garage stehen und bin hin und weg. Mechanische Kenntnisse oder ähnliches fehlen aktuell noch komplett, ich schaue allerdings, dass ich mich rein arbeite. Trotzdem bitte ich, die eine oder andere eventuell nicht ganz so smarte Frage zu entschuldigen ;) Bei Fragen oder Ausflugs-Vorschlägen einfach melden :)

  • Hallo,
    ich bin Olaf aus Mecklenburg. Bei mir steht eine KR51/2E seit 10 Jahren herum. Das Schwälblein ist schon seit DDR Zeiten im Familienbesitz. Komplett und unverbastelt in original Farbe mit original Papieren.


    Vor 11 Jahren habe ich sie komplett überholen lassen und vor einigen Tagen haben die Jungs aus dem Dorf die Schwalbe ans Licht geschoben.
    Ich habe es fast nicht geglaubt, aber sie haben sie kurz geprüft (Zündfunken, Leichtgängigkeit) und dann mit dem 10 Jahre alten Spritt der im Tank war angetreten. Sie kam sofort und lief. :)


    Vor 10 Jahren bin ich nur wenige Km damit aus Spaß gefahren. Vielleicht so 150 oder 200 km. Dann habe ich sie in die Ecke gestellt.


    Inzwischen habe ich den alten Sprit abgelassen - geht in der Motorsense noch wunderbar.


    Habe neues Gemisch aufgefüllt und bin eine Runde über den Hof gefahren. Der Motor springt kalt beim ersten Kick an. Es kribbelt wieder in den Fingern und ich habe mir ein Kennzeichen bestellt. Werde das Getriebeöl wechseln und dann gelegentlich mal wieder eine Runde drehen.


    Mit meinen fast 50 Jahren falle ich sicher unter den Jungens hier auf.
    Auf in den Sommer
    Olaf :D

  • Hallo zusammen ich bin neu hier. Und Fahre eine Simson S51 E4 die ich Derzeit wieder in Original zustand Bringe Bis Auf den S50 Tank da passt einfach mehr rein da ich lange Tuhren fahre. Und den Bing


    Gruß Hottest

  • Hallo Zusammen Da ich mich ja mit meiner Efi S51 E4 die ich in mein Jugend leicht umbaute Jetzt wieder in original zustand Bringe Bis auf den Tank und den Auspuff Unten
    und meinen Bing und den Lenker da sie für mich immer noch meine Jugend Liebe ist und
    ich hier auch nach Hamburgern suche die Spaß an tun fahren Haben.:-)


    Gruß Hottest

  • Wer bin ich da ich. Da ich mein Namen hier noch nicht schreibe bin ich Hottest Komme aus
    Hamburg nein Suhl suche aber in Hamburg Leute die Lust auf Tuhr Fahren haben da ich nach Hamburg Gezogen Bin.


    Gruß Hottest

  • Moin


    Jeden Sonntag ist beim Coffe to Fly am
    Flughafen immer Simsontreffen,
    es sei denn es Regnet.
    Zwischen 14 bis 16 Uhr.


    Das hättest auch selbst mit Tante
    Google herausfinden können.

  • Hallo zusammen,


    wollte mich kurz vorstellen, bevor ich mit meinem Problem beginne. Ich bin
    der Lars, Mitte 30, Bilanzbuchhalter und komme aus Marburg. Vor gut 15 Jahren (scheiße, bin
    ich alt) hatte ich schon mal nen Star.
    Hat Spaß gemacht, aber irgendwann stand sie nur noch rum, ich bin umgezogen
    etc. und habe sie leider verkauft.


    Jetzt war ich als mal am schauen nach einer S51, aber nichts gefunden, das
    meinen Preisvorstellungen entsprach, da entweder zu teuer oder zu fertig in
    Verbindung mit zu teuer


    Wie es der Zufall so will, hat ein Bekannter einen Bekannten und die Simson
    von seinem Sohn ist ihm im Weg und soll weg.


    Ich wusste, dass sie länger stand, original sein sollte und die hintere
    Bremsstange fehlt. Also eigentlich nichts Wildes. Vor Ort stellte sich
    raus, dass es eine S50 mit 4-Gang Motor war. Schlüssel waren keine
    vorhanden, aber Papiere. Die Lackierung warf an der Tankoberseite Blasen.


    Der Preis war echt in Ordnung, also hab ich sie direkt mitgenommen.


    Mittlerweile weiß ich, dass es bei der S50 keinen 4-Gang Motor gab. Wenn
    sie wieder läuft fahr ich mal zum TÜV und schaue, was der nette Herr dort
    sagt.
    Außerdem habe ich gesehen, dass ein 17ner Ritzel drauf ist. Hab schon ein
    15ner hier liegen und wird demnächst gewechselt. Woran kann ich erkenne, ob
    es ein original Zylinder ist? Ich sehe nirgends eine Bezeichnung oder
    Zahlen etc.

  • Hey,


    Ich bin Tibor (praktischer Name, da hoher Wiedererkennungswert und selten), 20 Jahre alt. Studiere Germanistik und Geschichte, arbeite nebenher in der Hydraulikbranche. Wohnen tue ich in der Nähe von Stuttgart.


    Ein Moped, eine S50B bj.1975 habe ich seit einem Jahr und baue sie derzeit stückchenweise auf Originalzustand zurück.

  • Hey,


    ich bin Merle (17) komme aus Niedersachsen und bin auf dem Weg mein Abi zu machen.
    Habe meine Schwalbe KR 51/2 N von meinem Bruder "geerbt". Eine zweite ist deswegen unterwegs ;).
    Wir haben sie zusammen neu aufgebaut und nach einigen Schwierigkeiten läuft sie jetzt sehr zuverlässig und erspart mir täglich die Busfahrt.


    Habe das Schwalbenfiever auf meine Freundin übertragen mit der ich in zwei wochen und meiner "Bertha" campen fahre. Wir suchen immoment sehr ausgiebig nach einer Schwalbe für sie, da sie im Dezember selber fahren darf.


    ,

  • Hey zusammen,


    ich bin Paul, 20 Jahre alt und komme ursprünglich aus Münster, wohne aber seit einiger Zeit wegen meines Studiums in Braunschweig. Meine Schwalbe (Kr51/1 K) habe ich seit Mai, doch da noch nicht alles einwandfrei lief, stand sie erstmal noch weiter in der Heimat wo man dann die ersten Reparaturen in der Werkstatt (48155 M) erledigen lies.
    Da ich bisher selber kaum Schrauberkenntnisse hatte, habe ich mich in der Zeit während der Abwesenheit des Mopeds schon mal durch alle möglichen Foren, Videos usw. durchgeguckt um Generelles darüber in Erfahrung zu bringen...
    Da die Schwalbe nun endlich nach Braunschweig gekommen ist, freu ich mich schon die Gegend zu erkunden, Gleichgesinnte kennen zulernen und das ein oder andere dazuzulernen und auch selber bald mit dem Schrauben anzufangen!


    Beste Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paul,


    willkommen bei den Braunschweigern.
    Unser Stammtisch findet an jedem 3. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr im Havanna, Holwedestr. statt.
    Nächster Termin: 17.8. (ich kann da leider nicht).


    Peter

  • Hallo Peter,
    Davon hab ich schon gelesen, da freu ich mich drauf! Schade, dass du nicht da bist: Ist jetzt ab vom Thema, aber wollte dich mal bezüglich deiner Tankrestaurierungen kontaktieren :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paul,


    Tanksanierung steht in diesem Jahr wohl nicht mehr an. Aber ich habe kürzlich beim Aufräumen noch zwei sanierte Schwalbetanks gefunden, je einen gebe ich im Tausch gegen einen mechanisch intakten und 20€ ab.


    Peter

  • Salut Gemeinde,


    Ich bin der Wolfram und seit heute stolzer Besitzer einer blauen Schwalbe, Baujahr 1975. es gibt wohl noch einiges zu tun wie Papiere, Reifen, Züge, Tank entrosten etc. aber sie läuft erstmal.
    Ich komme aus dem wunderschönen Leipzig und habe etwas Schraubererfahrung mit alten französischen Mopeds der Marke Peugeot.
    [video]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    Die Blaue ist für meine bessere Hälfte und ich freue mich schon aufs Entdecken und Schrauben und viele nette Tipps hier aus der Runde.
    Vielleicht trifft man den ein oder andere ja mal.
    LG, wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!