2-Takt-Öl

  • Oh, da schieß ich ja den Vogel ab mit meinem vollsynthetischen Castrol rs2t für € 13,-/l. Seit drei Jahren fahr ich das mit 1:75 bis 1:100 Mischungsverhältnis. Probleme gab es keine, der Auspuff ist nicht mehr so voller Schmodder und irgendwie glaube ich , die Kiste läuft besser( ist zumindest mein Bauchgefühl). Durch das andere Mischungsverhältnis ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr so gravierend. Ich bleib dabei...

    • Offizieller Beitrag

    Muss nicht zwangsläufig schiefgehen, aber wenn mal die Hauptdüse ein wenig verstopft, ist schnell Schluß mit lustig bei 1:100...


    Ansonsten sind Mischungen bis 1:100 eigentlich kein Problem für die DDR-Zweitakter (mit Nadellager im Pleuel), aber es muß halt alles wirklich 100%ig stimmen.


    Der Kolben verträgt bis ca. 1:120, die Hauptlager noch viel weniger, die kritischen Stellen sind die Pleuellager. Schade, daß der entsprechende Thread im MZ-Forum zu diesem Thema im Datennirvana verschwunden ist, da standen einige interessante Sachen zu diesem Thema drin.



    MfG,
    Richard

  • Wobei ja je größer die Maschine ist desto mehr steigt der Spritdurchsatz (Verbrauch an) und damit ja der Öleintrag.


    Und der Ölbedarf der Kurbelwelle / Kolben steigt ja nicht so extrem wie der Spritverrbauch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von T.I._King

    also mine kr51/1 fährt mit 1:50 auch mit zuviel öl....


    Irgendwie erschließt sich mir die Logik dieses Beitrages nicht.


    Ist es ne /1, fährst du nicht zu viel, sondern zu wenig Öl.
    Ist es ne /2, ist 1:50 zwar richtig, aber keineswegs zu viel Öl.


    Oder willst du ganz was anderes sagen?


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Fuchswurst

    hmmmm, so richtig hab ich den unterschied zwischen vollsyntetisch und teilsytetisch noch nich gerafft....


    Mineralisch --> Billigstes ... einfache Schmierung .. schlechteste Verbrennung des 2 Takt Öls ( --> leichte Fahne )


    Vollsynthetisch --> teurestes ... beste Schmierung ( temperaturstabil ) und verbrannt am besten ( fast keine Fahne )


    und teilsynthetisch halt die Mitte zw beiden



    Zitat von Fuchswurst


    Wasd passiert eigentlich wenn man 15W-40 ins getriebe kippt?


    Gott wurd erscheinen und dir sagen dass du in die Hölle kommst.


    Wenn dus machen willst machs aber frage dann nachher nicht wieso die kupplung rutscht oder was weiß ich...

  • ne ich hatte nich vor das reinzukippen, ich hab mir vorgestern erst nen liter sae80 geholt, mir wollte ein schrauber erzählen das das mit dem 15w40 kein problem wäre...
    was passiert denn da genau?

  • wenn du unlegiertes 15W40 bekommst gibts sicher keine Probleme aber im Motoröl sind nunmal Additive drinne die schmieren soll.


    Im Motor gibts ja auch nix was reiben soll.


    Im Gegensatz dazu hat dein Getriebe eine Kupplung die auch im Öl panscht. Ist das Öl zu schmierig oder saugen sich die Beläge voll und werden rutschig haste top gemiertes Getriebe aber kein Vorankommen.


    Im gegensatz dazu siehts beim Getriebeöl ( auch heutigen vom Auto) anders aus da im getriebe Snychroneinrichtungen sind die auch reiben müssen.


    So wird da extra aufgepaßt damit es eben nur zur richtigen Schmierung gemixt wird

  • als ich damals die ersten Male im Nest war, war die Meinung das 15-W40 für alles geht, anerkannt.
    Jetzt meinen viel das man nur "super duper mega xyz 2000 turbo Öl" nehmen kann.
    Ich kann hier einen Zusammenhang zwischen dem Thread zum Thema
    ala "Wo ist das Niveau im Technik-Bereich geblieben" nicht übersehen :roll:


    Naja ich bekomme ja machnmal noch PN's das ich 15-W40 nehmen kann.
    Und was soll ich sagen 0.99999° Euro pro Lieter Der Forumuntergrund
    hat das Preiserennen gewonnen :smokin: :)):D


    das wolte ich noch hinzufügen:
    ich fahr mit sae80 im Getriebe, müsst euch also keine Sorgen um meine Ritzel machen...

  • Es gab auch mal die Meinung, man bräuchte gar kein Öl, wenn man V-Power tankt.
    Ist nur die Frage ob das alles so richtig ist.
    Ich nehm immer das Öl, was im Regal in der Mitte rechts steht, weil ich mich da nicht bücken oder strecken muss und weil ich Rechthänder bin.


    Wünsch euch immer nen µm Öl zwischen Kolbenring und Zylinder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!