Hallo leute
ich wollte mal meinen motor abbauen...
nunja leider habe ich keine ahnung ob ich irgendwie spezial werkzeug brauche oder so
wollte komplett motor mit zylinder und vergaser abbauen
nunja aber der motor ist ja befestigt, auch mit der kette das alles und so
wie kriege ich den am besten ab, hab eine schwalbe
und was muss ich beim einbau wieder beachten
Motor abbauen
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servus,
warum willst de denn überhaup den motor ausbauen?
mfg votan -
für regeneration und putzkolonne
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aha!
ganz efach bowdenzüge abmachen am motor
vergaser ab geht ganz schnell
grundplatte entfernen (werkzeug:haltevorrichtung, abzieher)
kettenritzel abschrauben und abziehen
krümmer abschrauben, kerzenstecker ab
kleiner tipp bevor de dann die motorhalteschrauben oder wie de se nennen willst abschraubst und rausziehst würde ich noch die schrauben auf der lima seite die die motorhälften zusammenhalten leicht lösen aber vorher öl ablassen!
mfg votan -
soweit alles klar ausser das mit der grundplatte und dem kettenritzel
habe kein werkzeug dafür
alternativen?? -
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wenn die zündung am motor dranbleibt, braucht man gar kein spezialwerkzeug zum ausbau des motors. für das kettenritzel auch nicht.
ABER: einen polradabzieher MUSS trotzdem jeder Simsonschrauber besitzen.
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hmm ich hab das bordwerkzeug, so ein ding is aber glaub ich net mit dabei
wie sieht der aus? -
Zuerst die Mutter vom Polrad - Achtung Federscheibe mit runter holen. Bitte Ölfilterband nehmen.
Dann den Abzieher aufschrauben. Und wenn der Abzieher komplett aufgeschraubt ist, dann wird mit einem Schlüssel gegengehalten und die Mutter "angeschraubt". Dadurch wird das Polrad von der KW langsam runtergeholt. -
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Und wie kriegt man am schlausten das Kettenritzel runter?
Das dreht sich ja mit, also wie "blockiert" man das am besten? -
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Für das Kettenritzel gibt es Abzieher, die man mit dem Polradabzieher kombinieren kann.
Das Spezialwerkzeug nennt sich "Rapid" oder "Blitz".Gruß
Al -
servus,
um das ritzel abzubekommen brauchst de nur das sicherungsblech das die mutter sichert wie der name schon sagt zurückbiegen dann nimmst de dir ig globe en 24er maul oder besser ringschlüssel steckst de of de mutter druff dann das hinterrad festhalten und dann de mutter linksrum aufdrehen und dann ritzel abziehen fertig!alles klaro?
mfg votan -
ogott... nun sagt bitte nicht, das ich für meine Mutter vom Tunnel auch noch n Spezialwerkzeug brauche *bibber*
Zitatde dir ig globe en 24er maul
ist das in spezial-Werkzeugerischer spezial Schreibweise geschrieben?
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Zitat
kleiner tipp bevor de dann die motorhalteschrauben oder wie de se nennen willst abschraubst und rausziehst würde ich noch die schrauben auf der lima seite die die motorhälften zusammenhalten leicht lösen aber vorher öl ablassen!
warum das denn? blösinn!
- krümmer ab
- startereinsat am vergaser rauschrauben, bleibt mit bowdenzug am moped
- kolbenschieber genauso, bleibt auch am moped
- gummimuffe vor dem gaser abmachen
- je nach geschmack entweder polrad abziehen und zündung abbauen, zündung bleibt am fahrzeug (stellung der grundplatte markieren!)
- oder oben hinter dem scheinwerfer die 4 kabel von der grundplatte abziehen
- kettenritzel demontieren, kette bleibt auf dem ritzel, und das ritzel somit am fahrzeug
- motorschrauben lösen und zu einer seite rausziehen, dabei motor von unten festhaltenfertig.
ob du die zündung am moped lässt oder nicht ist geschmackssache, runter muss die zum regenerieren eh. nur mal so am rande bemerkt: wenn du mit dem ausbauen des motors schon probleme hast, kommst du aber nicht auf die idee den selbst zu regenerieren, ne? -
Zitat von votan
servus,
um das ritzel abzubekommen brauchst de nur das sicherungsblech das die mutter sichert wie der name schon sagt zurückbiegen dann nimmst de dir ig globe en 24er maul oder besser ringschlüssel steckst de of de mutter druff dann das hinterrad festhalten und dann de mutter linksrum aufdrehen und dann ritzel abziehen fertig!alles klaro?
mfg votanHinterrad festhalten... das is' mal 'ne Idee, da wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen... vielen Dank
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@möffi keen blödsinn!
geht viel besser als wenn de den motor vor dir aufn tisch liegen hast und der dir immer abhaut weil de schrauben bombenfest sin probiers mal aus kann ich da nur sagen.denn es hat ja ni jeder ene vorrichtung um den motor darin einzuspannen!und warum sollte man den vergaser nicht gleich komplett am moped hängen lassen spart och wieder zeit oder ni?
mfg votan -
@ Elion:
Aber keinen Schraubenzieher, Stock o.ä. durch´s Rad stecken.
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Zitat von votan
Prof lese mal was er vorhat und was ich geschrieben habe
nix limadeckel die schrauben die den motor zusammenhalten
mfg votan
Ich hatte meinen Beitrag doch schon vor deiner Antwort wieder gelöscht...Nichtdestotrotz wird Roxx noch ganz andere Sorgen als die paar Schrauben haben, wenn er den Motor wirklich selber regenerieren will...MfG
Ralf -
ja sicherlich! aber irgendwann muß man ja mal anfangen sich damit zu befassen und mit en bissl hilfe is das je eigentlich keen großes ding würde ich behaupten wollen.
also viel erfolg
mfg votan
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