Tank aus Aluminium ?

  • Ich mache mir schon länger Gedanken darüber, wie ich Bauteile selbst aus Kunstoff herstellen könnte. Gut, an einen Tank würde ich mich nicht herantrauen. Da müsste alles 100%ig passen, damit der Ausdruck "Feuer unterm Arsch" nicht im wörtlichen Sinne erlebt wird.


    Ich wollte einen Ansauggeräuschdämpfer für die Schwalbe bauen. Einen etwas größeren, der den vorhandenen Raum unter und hinter der Schwalbe besser ausnutzt. Wozu? Na um eine bessere Geräuschdämpfung hinzubekommen. Der Dämpfer von der SR50 gefällt mir richtig gut, passt aber keinesfalls in die Schwalbe.


    Kunstoff selbst gießen müsste doch möglich sein, oder? Vielleicht eine Form aus Holz, Ton oder einem sonstigen, leicht zu bearbeitenden Werkstoff herstellen. Zwei Hälften anfertigen und zusammenkleben. Müsste doch machbar sein. Nur fehlt mir die Idee, wie das mit dem Gießen funktionieren könnte. Wie die Gießform beschaffen sein müsste.

  • Zitat von STORM

    Ich wollte einen Ansauggeräuschdämpfer für die Schwalbe

    sind für sowas nicht diese GFK matten geeignet.
    das wird doch schon fest, kannst du an ne form legen wie du willst.
    schleifen, spachteln, lakieren. damit kann man doch schön viel machen.

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Nur mußte dann deinen Gaser anders abstimmen udn ob die Geräusche einer Schwalbe nur durch das Ansauggeräusch entstehen ??


    Ich denke mal mit ner schwingenden Motoraufhängung würde dein Vogel schonmal ein paar Vibrationen und damit Schallquellen mehr ablegen

  • Der Luftdurchsatz würde nach Möglichkeit gleich bleiben, nur das Dämpfervolumen größer werden. Evtl mit konischen Rohren, die in den Dämpfer münden. Dadurch sollte die Gaserbestückung und Abstimmung gleich bleiben. Müsste man testen.


    Aber du hast schon Recht. Die Schwalbe ist ein großer, fahrender Resonanzkörper, der die Schwingungen schön verstärkt. So kultig die Schwalbe auch sein mag, technisch wurde schon gemurkst. Die Vorderradschwinge, Bremsen, Motorlagerung, Tankbefestigung...alles Verbesserungsfähig..

  • Zu der Zeit gab es etliche Mopeds, die vom Entwicklungsstand den Simsons um Jahrzehnte voraus waren. Es gibt Mopeds aus den 70ern, die technisch mit den letzten Modellen aus der Nachwendeproduktion (S53, MS50) locker mithalten können.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwalbe wurde aber nicht erst in den 70ern konstruiert. Ausser der Zeit sollte man vielleicht auch mal die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen im Auge behalten.


    Mal ernsthaft: Wer in diesem Forum hat sich denn eine Simson gekauft, weil er ein fortschrittliches und zeitgemäßes Produkt haben wollte? Es sollte doch schon beim Kauf jedem klar sein, dass er sich hier nen Oldtimer hinstellt, mit allen bekannten Konsequenzen. Und wer damit nicht leben kann, soll sich eben was anderes kaufen.


    MfG
    Ralf

  • Das Problem dürfte sein, das die Werkzeuge zur Herstellung via Spritzguss für den Kunststofftank ziemlich groß und teuer sind. Das werden so ca 2-5 to Material sein, bestes Alu. Dazu kommen die Entwicklungskosten für die 3d darstellung, das CNC- Fräsen der Form und dann die Betriebskosten einer ziemlich großen Maschine.


    Da ist das Plaste ein centartikel dagegen,


    Also wenn man da nicht mindestens 5000Stück produziert, wird sich das nicht lohnen. Und dann wäre der Preis sicher immer noch bei ca 50€/Stück

  • Zitat von Prof

    Die Schwalbe wurde aber nicht erst in den 70ern konstruiert. Ausser der Zeit sollte man vielleicht auch mal die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen im Auge behalten.


    Mal ernsthaft: Wer in diesem Forum hat sich denn eine Simson gekauft, weil er ein fortschrittliches und zeitgemäßes Produkt haben wollte? Es sollte doch schon beim Kauf jedem klar sein, dass er sich hier nen Oldtimer hinstellt, mit allen bekannten Konsequenzen. Und wer damit nicht leben kann, soll sich eben was anderes kaufen.


    MfG
    Ralf


    Stimmt schon, die erste "Schwalbe" (KR50) wurde in den frühen 60ern entwickelt. Zu der Zeit war sie sicherlich absolut konkurrenzfähig. Nur wurde das Ding bis in die 80er bis auf ein paar Kleinigkeiten kaum mehr weiterentwickelt. Dass das bedingt durch die politische und ökonomische Situation in der DDR nachvollziehbar ist, ist mir auch klar.


    Ich will ja auch nicht gegen die Simsons unken. Ich bin leidenschaftlich dabei, und liebe diese Ostschüsseln geradezu. Der Style der Schwalbe ist sowieso außer Konkurrenz. Hinzu kommt, dass es sonst keine Mopeds gibt, die man legal 60km/h schnell bewegen darf.


    Dennoch, dass die Teile ihre Macken haben und manche Konstruktionen fast schon hirnrissig sind, steht außer Frage. Das weiß jeder, der sich etwas intensiver mit der Technik der Simmen beschäftigen musste/durfte und dazu noch Vergleichsmöglichkeiten hat. Es gibt Oldtimer aus dem Westen oder fernen Osten, die auch alt, aber richtig durchdacht und gut sind. Es ist einfach die Wahrheit, dass die Simsons echte Krücken sind. Aber man hat die Knatterschweine einfach lieb gewonnen, schraubt und flucht, freut sich aber dennoch wenn man drauf sitzt und cruised.


    Was anderes kaufen? Hm, warum eigentlich nicht? Eine hübsche 68er Kreidler, oder eine alte KTM, oder auch eine schöne alte japanische Suzi würde ich mir schon gönnen. Man kann die Teile nur kaum bezahlen und die Garage ist schon voll mit Simsons :)

  • Macht es euch doch nicht so schwer.


    Wenn man davon ausgeht, das man den Plastikklumpen nicht sehen kann, ist es vom Prinzip her ein leichtes, man nehme einen Kanister und dazu eine Lötpistole...


    Wenn ich denn Lust hätte, so nen Dingerich zu basteln, würde ich 2x10l Kanister bestellen. Denke, das Polyethylen benzinfest sein sollte.
    Einen Kanister "verballert" man sicher für Füllmaterial,denke, wenn man kleinere Streifen zuschneidet, um Füllmaterial für die vorher zugeschnittenen Kunststoffteile aus denen der Tank entstehen soll vernünftig zusammenfügen zu können.
    Wenn man sich an den Originalen Abmessungen des Tankes orientiert und den neu entstehenden Tank so anpasst, das man sämtlichen Platz den unter der Verkleidung ausnutzt der zur Verfügung steht, klappt das...


    Ein Problem ist es halt, den originalen Benzinhahn so mit dem neuen Tank zu verbinden,das die Sache dauerhaft dicht ist.
    Dazu kommt noch, die Anbau-Laschen stabil genug zu "konstruieren", damit der Tank nach ner Volltankung nicht aus der oberen Lasche herausrutscht.


    Und als Tankdeckel nimmt man den Kostenlos mitgelieferten, der am Kanister angebracht ist?

  • Die Aufhängungen könnte man auch aus Metall bauen. Also eine Tragekonstruktion, die genau auf die Befestigungen vom Rahmen passt. Auf diese Metallunterkonstruktion könnte man den Plastiktank aufzurren. Oder man bastelt einen Metallfassung, in die der Tank eingelegt wird.


    Ein einziges Gebastle...Sieht außerdem richtig Scheiße aus.

  • Nun habe ich nach einer Standzeit das altbekannte Problem an meiner Schwalbe. Verdacht auf Rost im Tank und einen verdreckten Vergaser. Leider gibts noch immer keinen Kunststofftank. ;(


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!