Kr 51/1 läuft nur 45km/H

  • Wer kennt denn"sachkundige Personen" hier im Bereich Osnabrück,die so etwas machen???? Wenn hier doch wenigstens nen Simson Händler geben würde. Höchsten der laden in Bohmte- Hunteburg aber ich glaube die machen nur Duos?

  • Ich sag´s ein letztes Mal: Sehr wahrscheinlich passt die Zündung eben nicht. Hast Du Dir z.B. so etwa 0,8 mm Spätzündung eingehandelt (und das geht sehr schnell !), und an einer anderen Stelle klemmt´s auch noch ein bisschen, bist Du genau bei dem Leistungsverlust, den das Teil hat. Also mach die Zündung noch einmal, aber richtig. Nix mit dicken Eddingstrichen und so. Vergiss die Körnungen, und vertraue nur Dir selber ! Hast Du überhaupt den OT präzise ermittelt ? Damit fängt´s ja schon an ...
    Willst du Dich jetzt schon wieder in Unkosten stürzen ? Erst allen sinnlosen Schnickschnack kaufen, anstatt zunächst den Motor zum Laufen zu bringen, dann statt den alten Motor auf Vordermann zu bringen, einen neuen kaufen, dann immer auf die falschen Ratschläge hören und frustriert sein, dann das ganze Sammelsurium verkaufen wollen und mit ungewissem Ausgang eine neue Schwalbe ordern wollen, anstatt ohne großen Kostenaufwand mal konzentriert das Problem an der Kiste zu lösen, und nun eine Regeneration des Motors, wo Du doch einen neuen hast, der laufen sollte. Wie soll man Dir denn helfen ? Du stehst Dir doch selbst im Weg.
    Das wird mir zu anstrengend.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von radar99

    Wer kennt denn"sachkundige Personen" hier im Bereich Osnabrück,die so etwas machen????


    http://www.google.de/search?q=simson+osnabr%C3%BCck
    http://www.schwalbennest.de/in…064&highlight=osnabr%FCck
    http://www.schwalbennest.de/in…485&highlight=osnabr%FCck
    ...


    Das war ja einfach.


    MfG
    Ralf

  • Der thread ist ja ziemlich verwirrend. Also 300 Euro werde ich sicher nicht für ne Regeneration bezahlen. Ich habe sicher mit Anschaffung und Teilen an die 600 Euro für mein Mopedbezahlt und bis jetzt eigentlich nur einen Haufen Schrott. Also 100 wäre die wirklich absolute Schmerzgrenze. Und es sollte auch nicht ewig dauern ,ich möchte mein Moped diesen Sommer noch fahren und nicht im Winter oder nächstes jahr. Hat jemand Erfahrungen,wer in diesem Preisbereich regenerationen anbietet und akzeptable Arbeit abliefert? .Oder hat einer von euch vielleicht die Ahnung und die Zeit?

  • warum denn gleich regenerieren ???? scheppert, rasselt, kracht, klingelt dein motor ???


    ist da keiner in der nähe, der sich den vogel mal anschauen kann ?? das kann doch nicht so schlimm sein dat dingen wieder fahrbereit zu machen.


    wenn wirklich kann man über winter immernoch ne regenation machen. schau doch mal in die userkarte und sprich dann mal die leute in deiner nähe direkt per pn an

    manche kennen mich, manche können mich

  • Tja wenn du kein Geld ausgeben willst dann fahr Fahrrad .
    Auch eine Simson gibt sich halt auch nicht nur mit Sprit zufrieden.
    Anständige Arbeit gekostet Geld..

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich bekomm das gefühl hier beim lesen nicht los das die übersetzung des
    Kettenantriebs nicht hin haut sprich die falschen Ritzel verbaut sind .
    Du hast doch einen zweit motor der ungefähr an das Tempo ran kam.
    Zähl doch mal die Zähne von dem Ritzel und vergleich sie mit dem das
    eingebaut ist ob da etwa eine abweichung besteht.


    Nur so ein gedanke war bei mir auch mal einer der hatte das gleiche problem
    und siehe da falsches ritzel verbaut gewesen ,ausgetauscht und nun läuft das
    teil wieder mit höchstgescwindigkeit.


    Gruss SR Raser

  • Ich weiß ja nicht,was mit dem motor los ist .Er läuft nach meinem subjektiven Empfinden ganz gut. Nurer ist halt viel zu lahm und er süfft getriebeöll ,kommt aus dem Bereich Antriebsritzen ,entweder die Abdichtung der Welle wo das Abtriebsritzel drauf sitzt oder sogar die Trennstelle der Gehäusehälften. Er müßte quasi nur abgedichtet werden und eingestellt (es kann eigentlich nur noch die zündung sein. Aber was bringt es mir,die Zündung einzustellen? Selbst wenn er vernünftig laufen würde,ist immer noch das oelproblem. Ich kann das Ding nirgendwo abstellen,wenns heiß ist ,gibt Flecken und Ärger. Es bestünde ja vielleicht auch die Möglichkeit ,da ich ja 2 Motoren habe,die Person, die mir den Motor richtig fertigmachen würde den einen Motor behalten könnte,dafür mit dem Preis entgegenkommt. Was soll ich mit 2 Motoren? Möchte doch nur 1,der in Ordnung ist
    Auf jeden Fall muß was passieren. Ich habe keinen Bock mehr,das das Ding mich jeden tag anguckt und nur rumsteht. Entweder es muß laufen, das es zuverlässig funktioniert. oder ich muß es verkloppen, obwohl es im Moment noch schlecht damit aussieht. Ansonsten muß ich es halt zum Schrottplatz fahren,dann bekomme ich wenigstens noch den Altmetallwert. Die Neuteile die ich habe,kann man ja noch bei ebay verkaufen. Ich habe total die Faxen dicke. Wenn ich 300 Euro für ne Regeneration zahlen würde,hätte ich insgesamt 900-1000 euro hingelegt ,dafür bekomme ich ein Auto mit 2 Jahren Tüv oder einen neuen Roller der wenigstens funktioniert

  • Ja gut mit der Einstellung kommst du bei Oldtimer nicht weit.
    Verklopp die Karre und werd anders glücklich. Du musst immer wieder was
    machen an dem Ding. Es will auch gewartet werden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Entschuldige bitte wenn ich das jetzt mal so grass sagen muss aber du sagst
    das du erfolgreich LKW' s reparierst und dann bist du nicht mal in der lage die
    simple Technik der Simson geschweige denn den aufbau des motors zu verstehn ???


    Dann frag ich mich was du machst wenn zu dir einer kommt und sagt das sein LKWmotor überall Öl verliert .
    Sagst du ihm dann auch er soll sich einen neuen LKW kaufen und den alten verschrotten ???


    Ist nicht böse gemeind aber reiss dich mal zusammen und beweis dir selber
    mal das du was drauf hast .
    Also kneif den Arsch zusammen und zeig was du kannst.


    Gruss SR Raser


    P.S. Wie gesagt das ist nicht böss gemeind aber wenn ich sowas immer
    lese bekommt ich immer einen leichten anfall von würgreiz


    :rolleyes:

  • Ich denke, ich bin durchaus in der Lage,den Aufbau und die Funktion des Simson Motors zu verstehen .Ich würde mir auch zutrauen den Motor komplett zu überholen. Das Problem ist, das mir dazu der Platz feht, das spezielle Simson Know how und die Zeit .Außerdem will ich mehr fahren als Schrauben. Das war ja bei den Sachen,die ich bis jetzt gemacht habe auch schon: Z.B beim Scheinwerfer: Da habe ich einen neuen Einsatz bestellt .Toll, als der gekommen ist,hat die fassung nicht gepaßt ,weil es keinen Einsatz für 15W mit dem kleinen Loch mehr gibt. Dann eine grosse Fassung bestellt, ne 25W rein und hoffen,dass sie hell genug ist: War sie nicht. Also nochmal eine neue lichtspule bestellt. Allein diese Aktion hat über 3 Wochen gedauert, bis man endlich wußte,was man alles benötigt. Wie würde es dann beim motor sein? Es würde jede Menge Zeit und Versandgebühren kosten,weil sich immer neue Sachen ergeben würden. Von Spezialwerkzeugen,die man benötigt haber ich auch noch garnicht gesprochen. Natürlich würde ich mir auch zutrauen,einen blöden simmering der sifft zu tauschen ,aber oft hängt halt mehr dran, dann brauch man noch wieder dichtungen ,das sieht man halt oft erst später .Ich hoffe,es ist rübergekommen wo ich das Problem sehe


    Es ist mir klar,das die Schwalbe ein oldtimer ist und Pflege benötigt .aber sie war eigentlich als Gebrauchsgegenstand gedacht und nicht als Zeitvertreib im Schrauben. Ich dachte es wäre ein Fahrzeug schnell und günstig von A nach B zu kommen wie in der ehemaligen DDR auch. Na klar muß gelegentlich das getriebeöl gewechsel werden,Verschleißteile erneuert werden. usw. Aber für mich ist es kein Fulltime Hobby sondern halt ein Gebrauchsgegenstand,wenn auch ein etwas exklusiver,weil sowas ja nicht mehr gebaut wird. Und in erster Linie muß sie laufen.

  • um dir zeit und nerven zu sparen, befolge doch ma folgende tipps:


    1. erst denken, dann handeln
    2. deine schwalbe ist sicherlich nich die einzige, dei probleme bereitet, also mach dir nix draus
    3. geh doch ma nach dem motto "sine ira et studio" vor, was ich meine :
    wenn du den vogel jetzt schon hasst, dann haste auch keine freude dran, ihn zu reparieren


    des wird schon mit dem motor, da kannst sicher sein, also sehs doch etwas gelassener :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Hallo!


    Sicher ich habe fehler gemacht .Hätte das ding erst richtig zum Laufen bringen sollen,bevor ich alles neu mache, kaufe.Das war blöd,gebe ich zu.Und jetzt ist der Frust halt umso größer,weil es probleme gibt, vielleicht versteht ihr das ja. Ich will mich ja nicht aufregen,aber ich weiß nicht ,wie es weitergehen soll. Fakt ist:
    1. Der Motor ist zu lahm
    2. Er verliert viel öl


    -Was machen? Motorregeneration? Dann wäre "hoffentlich" beides behoben ,wäre aber Teuer
    -Gebrauchtmotor? Wäre billiger aber Risiko,das wieder Probleme auftreten
    - alles nochmal nachgucken,die Zündung prüfen? Selbst,wenn das was bringen würde( was ich mir kaum vorstellen kann, Ungenauigkeiten gibt es immer, habe z.b. kein Meßuhr und nach der "schraubenziehermethode ist ungenau) ,wäre da immer noch das Problem mit dem Oel. Selbst wenn der motor dann laufen würde,was Würde es bringen,wenn er anschließend zerlegt werden muß um abgedichtet zu werden? Das wäre wahrscheinlich auch nicht viel billiger als eine Regeneration. Und Die Menschen in der DDR habe die Schwalben auch eigenständig repariert und auch die Zündung ohne Meßuhr eingestellt. Ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen,das es so super genau drauf ankommt und plötzlich 15-20 Km in der Endgeschwindigkeit fehlen.
    Das sind alles Dachen,die bedacht werden müssen

  • also zündungsseitig kann das problem mit den fehlenden km/h ja schon herkommen ^^ deswegen empfehle ich, nochmals alles in ruhe zu überprüfen, hinterher ist man immer schlauer.
    und such hier doch ma im forum nach nem thema zu deinem problem mit dem öl, wurde hier auch schon behandelt. es gibt immer möglichkeiten.


    ich versteh ja, dass es dich mordsmäßig wurmt, aber damit muss man eben umzugehen lernen :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Kurz zum Thema "Zündung" :


    Die Zündungseinstellung ist recht fehlertolerant...will sagen, auch bei plusminus 0,5mm läuft der Vogel keine 15-20km/h langsamer als mit optimaler Einstellung.


    Und ich spreche aus Erfahrung ! Die letzten paar km/h kann man dann vielleicht durch eine super Einstellung erreichen - aber laufen sollte sie auch ohne diese.


    Gruß aus Braunschweig

  • so ich habe an der Lüfterseite die Verkleidungen,polrad usw entfernt .Der Ölverlust kommt definitiv vom Simmering hinter dem Ritzel. Er sitzt in einem kleinen Lagerschild ,welches ich auch schon ausgebaut habe .Es dürfte kein Problem sein,ihn zu wechseln. Wo bekomme ich sowas am besten (wollte nichts mehr bei ebay kaufen) und wer hat schnelle lieferzeiten. Es ist ein Ritzel mit 14 Zähnen verbaut, ist das normal? Könnte es auch ein Grund dafür sein,dass sie nicht auf Touren kommt?.Ansonsten werde ich die Zündung mal geringfügig richtung "früh" verstellen und schauen,ob geschwindigkeitsmäßig was passiert.

  • @ net-harry: Meine U-Zündung an S 51 hatte sich mal auf 1,15 mm v.OT verstellt. Dann noch ein schwacher Zündfunken, der die Motorleistung ohnehin deutlich beeinträchtigte. Ergebnis: Null Durchzug mehr, 4. Gang nur noch auf der Geraden, musste mit mehr oder weniger Fahrradfahrertempo nach Hause schleichen ... Vorher (vor der Verstellung) mit 1,5 mm (ist ja auch schon leichte Spätzündung, war mir nur nicht bewusst) ist sie wenigstens noch 50 gefahren. Ist doch sehr viel möglich in der Beziehung ...


    MfG aus GRH, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    @ radar: den simmerring würde ich and einer stelle im eisenwarenshop bei dir um die ecke kaufen. das ist ein normteil.
    ja, stell die zündung mal ein stück n richtung früher.


    ne bessere idee wär aber folgende: stell die schwalbe erstmal ein paar tage weg. dann wirst du merken, wie es dich doch wieder packt, die sache in den grif zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!