Kann das sein dass Tach um 15 Km/h falsch geht?

  • türlich gehen autotachos vor, aber keine 20 - 10 kmh bei tempo 60 - 80 :rolleyes:


    kann natürlich auch sein das mein navi spinnt aber der gute tomtom hat bis jetzt sonst noch nie probs gemacht

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Zitat von red-d

    Auserdem sind die dinger nicht genau.
    haben wir schon mit dem auto getestet und da waren zwischen auto und navitacho je nach geschwindigkeit zwischen 20 und 5 kmh unterschied (je langsamer gefahren, desto größer die ungenauigkeit)


    Klar weils Autotacho nicht genau geht.


    GPS ist schon sehr genau....


    Die genaue Positionsangabe ist um ein paar Meter verschoben aber die Relativangabe nicht.


    Und bei der Geschwindigkeit gehts halt nicht darum dass genau am Punkt a losgefahren wurdfe und man genau am Punkt b ankommt sondern die Entfernung muß nur stimmen.


    Wäre ja auch zu blöd wenn die Relativangabe nicht stimmen würde ich in HH losfahre und in Hannover das GPS sagt ich wäre schon in München


    Btw dein TomTom hatte hoffentlich ne externe Antenne. Ansonsten siehts hinter modernen Fensterglas mau aus mit gutem Sat Empfang und min 6 sollten da sein.

  • Zitat

    aber der gute tomtom hat bis jetzt sonst noch nie probs gemacht


    :)) Selten so gelacht! Ich verkaufe die Dinger. Ich habe bisher mehr TomToms zur Reparatur eingeschickt als ich verkauft habe! Weil manche wurden 2-3x repariert. Der letzte sch.... :wink:

  • ...was ja nicht unbedingt heißen muss, dass es ungenau geht, aber ich hab´ keine Ahnung davon. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei (vergleichsweise) niedrigen Geschwindigkeiten noch nicht so genau ist mit der Technik.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo,hab auch son TomTom,Europe one..,hab ich da jetzt Mißt gekauft?Dachte die sind Marktführer?Obwohl wenn ich so überlege :roll: Die Lisa sagt immer ich solle "über den Kreisverkehr"fahren,dritte Ausfahrt.....also wenn ich
    wirklich immer das tun würde was die sagt :))
    mfg

  • Wir haben TomTom mitlerweile aus dem Programm genommen.
    Hat keinen Zweck. Die Geräte sind von der Bedienung her top.
    Aber die Qualität der Geräte ist so unter aller sau, das wirklich (keine übertreibung!) von 10 Geräten 9 kaputt zurück kommen. Und das innerhalb der Garantie. TomTom repariert dann dran rum und weigert sich sogar Geräte die schon 3x repariert wurden gegen ein neues zu tauschen! Das enspräche nich der TomTom-Firmen-Philosophie. Dass das gegen geltendes Recht verstößt schien da keinen zu interessieren.
    Ich habe einen TomTom Mitarbeiter gefagt, ob sich da was ändern wird. Er sagte, man wisse um die Probleme mit den Ausfällen, habe aber noch keine Lösung des Problems.


    TomTom? Nie wieder... :(

  • Weiß ich leider nicht. Wir haben TomTom gegen Navigon eingetauscht.
    Die finde ich echt gut. Über das Blaupunkt kann ich leider nichts sagen.
    Aber werf dein TomTom nich weg..vielleicht bist du ja der eine unter den 10 bei denen das Teil funktioniert.. :wink:

  • es ist doch bei vielen rollern das die tachos nicht genau zählen ,oftmals auch vom gleichen fabrikat ,so kommen dann werte zusammen wo ein roller angebliche 70 sachen läuft ,ich hatte früher auch einen piaggio sfera die laut tacho 70 lief aber in wirklichkeit reale 54 ,das mal zur voreilung und genauigkeit der rollertacho

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Hallo,


    es geht bei einem Bluetooth & Symbian Handy gaaanz einfach:


    Entweder per tomtom anzeigen lassen


    oder genauer:


    Tracking-Software auf s Handy drauf, oder GPS Maus mit Tracking nehmen.
    So wird alle paar Sekunden die aktuelle position, Geschwindigkeit, etc. mitgetrackt. (mitgespeichert also muß man nicht dauernd aufs Display starren, sondern auf den Verkehr)


    Und Ihr erhalten Messwerte ohne Ende.
    Du kannst dann mit der entsprechenden Software am Rechner die Speed line anschauen und siehst, welchen und wie oft Du Vmax erreicht hast.


    Einfach mal auf meine Homepage schauen (Touren), da habe wir meist immer mitgetrackt.


    und...GPS ist genau, vor allem, wenn man mehr als 3 Satelliten hat (bei messung mit 7 Sateliten braucht mir keiner erzählen, das wäre zu ungenau.
    Ach ja, zur Beantwortung: Ja, Dein Tacho geht nicht genau. ;)


    Gruß
    RR


    Link zum Thema Tracking:
    http://www.opencaching.de

  • Zitat von red-d

    Auserdem sind die dinger nicht genau.
    haben wir schon mit dem auto getestet und da waren zwischen auto und navitacho je nach geschwindigkeit zwischen 20 und 5 kmh unterschied (je langsamer gefahren, desto größer die ungenauigkeit)


    Kann ich nur bestätigen...Es war ein TomTom.

  • habs getestet mit navi.


    tacho zuckt um die 70 km/h, lt navi sind es dann genau 58 km/H.
    habe auf gerader strecke (hin und her, wg. ggf wind) keine 60 Km/h erreicht.
    sind also 12 km/h oder ca. 20 % abweichung.


    die simson läuft sehr gut, war erstaunt, daß ich an einer heftigen steigung 38 km/h (navi) ereicht habe.
    die endgeschwindigkeit ist für mich doch etwas ernüchternd, sollte ja eigentlich 60 schaffen und auf reale 65 hatte ich eigentlich gehofft, bei Tacho 70.


    abfallende strecken ergeben natürlich höhere werte, aber keine 70 (navi).

  • Mein Tacho geht eigentlich sehr genau. zeigt ca. 63 an - GPS sagt 60-61.
    Nur nach ein paar Kilometer Fahrt spinnt er total- Springt auf 50 und bleibt dort stehen. Erst wenn ich das Gas Loslasse und langsamer werde springt die Nadel kurz unter 60 und geht wieder normal...


    Also sei froh, dass dein Tacho konstant und zu viel anzeigt - ist besser als zu wenig!

  • Meine Tachonadel zuckt immer um 10 Km/h ab und an klebt sie auch zwischen 20 und 30 fest. Zu 90 % schwimm ich im Fluss der Autos mit, da schaut sowie so keiner auf den Tacho.

  • nun ich wohne ehr etwas ausserhalb und das wichtigste teil an der simson ist der rückspiegel.
    linksabbiegen von der landstarsse ist immer etwas heikel, jeder will noch schnell vorher an mir vorbei.
    gestern hatte ich noch so einen schreckensmoment, wurde gleichzeitig links und rechts von motorrädern überholt.
    ok zurück zum thema.


    was ist denn nun von der guten alten aussage zu halten, daß
    jede simson gute 65 km/h läuft, gut eingefahren auch 70 km/h.


    ich behaupte meine simson läuft super, springt sofort an, läuft in allen lagen ohne aussetzer und trinkt nur den besten sprit mit dem besten öl. (1:62).
    Dennoch sind es keine 60 km/h.
    Hätte nicht messen dürfen, wurmt mich jetzt leider etwas.

  • Zitat von halbgar


    .... und trinkt nur den besten sprit mit dem besten öl. (1:62).
    Dennoch sind es keine 60 km/h.
    Hätte nicht messen dürfen, wurmt mich jetzt leider etwas.


    Nicht 1:61 - daran wirds wohl liegen. :wink:
    Na ja mit der tatsächlichen Geschwindigkeit - manchmal ist es vlt. besser wenn man die Realtität nicht kennt, allerdings kommst Du ja trotzdem genauso gut von A nach B wie vorher, nur eben nun mit dem Wissen, dass die Geschwindigkeit effektiv geringer ist aber hey, Simmen sind keine Rennmaschinen, ein bissel Gemütlichkeit passt da schon.

  • Ich frag mich immer was ihr mit euren Tachos macht :shock:
    Mein Tacho geht extrem genau! Abweichung nur ca 1 km/h. Getestet mit GPS und den Geschwindigkeitsanzeigern an der Straße :wink:
    Nur der Drehzahlmesser zeigt einen höheren Wert an. Bei 60 km/h soll mein Motor mit ca 7600 U/Min drehen :?
    Die Max Geschwindigkeitsangaben hier im Forum finde ich immer etwas :))
    Aber bei den ungenauen Tachos braucht man sich ja auch nicht zu wundern. 8)
    Mehr als 65 km/h laut Tacho / GPS schafft mein Möppel im Normalfall nicht.

  • Gute GPS-Empfänger haben eine Genauigkeit von ca.3-5m (auf Landstraßen - nicht in Häuserschluchten)


    Wenn du 60km/h fährst sind das 1km/Minute. Jetzt kannst Du dir ausrechnen was da 3Meter ausmachen ;)


    Viel genauer als mit einem GPS wirst Du nicht messen können.


    Irgendein Kumpel wird eins haben - Leih es Dir einfach mal und lade ihn dafür zum Kaffee oder sonstwas ein.

  • hehe 1:61. ja ich muss nun auch lachen.
    kommt daher, daß ich auf 5 liter sprit 800ml ol kippe.
    habe dann irgenwann mal ausgerechnet wie das verhältnis ist.
    irgendwie haben sich die 1:62 eingeprägt.
    genau sind es sogar 1:62,5...muaaahhh.


    die fast 60 sind ok, zum rumgurken sowieso und auf der rennbahn ist 60 oder 70 auch egal, überholen tun sowieso alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!