Zeigt her eure Simson ...


  • das ist meine "S51 Enduro" die keine ist, der Rahmen etc. stammen von einer S50 bj. 74.
    Ich habe sie mir vergangenen Winter so aufgebaut, wie sie mir am besten gefällt.


    Tuning ist keins verbaut, ist auch nicht nötig.


    Meine Schwalbe folgt noch.. momentaner Zustand ist eher Zerlegt... KR51/1 bj. 75


  • Die ist sogut wie platt...liegt daran das ich bisher, auch via ebay noch keine vernünftigen tauchrohre ( trotz angemessenen bildern und wahrlich ehrlichen verkäufern" ordentliche, gebrauchte holme gefunden habe die noch keinen lochfrass im obermaterial haben und dadurch der simmerringe seine wirkung nicht tun kann, nämlich abdichten.


    das thema halte ich mir offen, die gabel insoweit überholen ist ja kein riesen aufwand..

  • So will ich mal meine 2te Simson vorstellen, die ich jetzt schon fast 2 Monate habe.


    Ich habe sie für 350 Euro bei jemanden Privat gekauft, bin extra ca. 300 Km gefahren :D !
    Naja habe dann sofort nochmal 100 Euro reingesteckt, z.B wurden die Simmeringe gewechselt oder beide Schutzbleche in Schwarz-Glänzend lackiert (von mir selber) und ich muss sagen es is was daraus gewurden!
    Naja und dann wurden halt noch paar andere kleinigkeiten gemacht, wie Verostete schrauben gegen neue Auszutauschen. In naher zukunft muss ich ma die Telegabeln machen und hinten die Stoßdämpfer erneuern.





    Naja gut hier jetzt mal ein Bild, im Sommer werde ich mal schönere machen, wenn ich zum Beispiel mit der guten in Urlaub fahre :)


  • Ich schmeiss meine auch mal in den Ring.
    Ich hatte ja zwei. Eine originale und eine die ich umgebaut habe. Die originale musste leider weichen, aber die andere ist noch da.


    Beschreibung

    Fahrzeug: Schwalbe

    Typ: KR 51/1

    Baujahr: 1972

    Hubraum: -

    Leistung:-

    Elektrische Anlage: 6V

    Aufbau: nicht Original

    Besonderheiten: alles anders und etwas rattig gemacht. Aber unter dem Blechkleid ist alles im Top Zustand. Im Motor ist alles neu ausserdem Getriebe, der Panzer wurde gecleant und umgearbeitet. Stationärmotortank statt Gepäckträger, Stollenreifen...

    Tuningmaßnahmen: keine

    Preis: Keine Ahnung, Es fing mit einem gefundenen Rahmen und ein Paar Kleinteilen an. Nach und nach haben sich dann alle Teile irgendwie angefunden. Neuteile etwa 6-700€


    Ist mal was anderes, auch wenn es manchen hier wohl nicht so gefallen wird.


    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß das es hier nicht so ganz angesehen is die Leistung zu erhöhen, trotzdem werde ich mir ein 60ccm kaufen und den von einem Vertagshändler von MZA (aus dem nachbardorf) auf 75ccm ausdrehen lassen!So kann ich auch wieder auf 50ccm ohne probleme zurückbauen. Ich brauche halt mehr Leistung, weil ich mit der guten auch öfters mal in Wald fahre und die Polizei bei uns auf sowas eigentlich nicht achtet, die sehen den Zylinder der Original aussieht und fertig :P


    hmm... 75ccm eines zylinders machen bei 44mm hub einen kolbendurchmesser von gerundet 47mm. schade, dass dieses maß dem laufbuchsendurchmesser entspricht.
    fazit:
    1) bekommst du von mir einen rüffel in mündlicher form, deine tuninggedanken bei dir zu behalten oder dich woanders als im nest darüber auszulassen.
    2) solltest du erst denken, dich belesen und DANN deine gedanklichen geistesblitze verbreiten, die heute leider geistige fäzes sind
    3) dir ein mathematikbuch nehmen und nachrechnen.
    sagt der sirko

  • Hier mein 1. Stück:) (blau=)
    Eine KR51/2N aus dem Jahre 1982 :)!Taubenblau;-)
    Die hab ich mir letztes Jahr fertig gemacht-sie war das erste Projekt:)
    Motor ist der M531,Zündung,Vergaser alles original usw. ... So wie´s halt sein soll:)!
    Dann hat mich das Simson-Fieber gepackt:) bzw. meine Freundin hat´s auch erwischt:)!
    Grad letzte Woche sind wir mit der 2. fertig geworden:)



    Eine KR 51/1 aus dem Jahre 1976:)rubinrot:)


    Liebe Grüße Flo und Lotte;-)


  • Die beiden Schwalben sehen echt schick aus!! Würde die Rote aber wieder auf normalhöhe bringen, da das fahrgefühl bei "hohen" geschwindigkeiten echt sch**** ist^^ Aber Sonst schick schick ;)


    Grüße

  • Vielen Dank:)! Da ich selbst als Lackierer arbeite bin ich da quasi an der Quelle;)
    und ich hab mich schon gewunder-Der Hauptständer passt sozusagen nicht;) sie steht immer schräg:-/...Hab mir dann einfach gedacht dass es bei der 1er normal wäre und wollte mich nach einem neuen Hauptständer umgucken;)
    Dann könnte das des Rätsels Lösung sein:)! ...Ist das mal Mode gewesen längere Stoßdämpfer einzubauen? Idioten:D!

  • Die Stoßdämpfer bei der roten sind aber ganz schön lang. Ich glaub du musst kürzere einbauen oder die andere Halterung einschweißen lassen.



    Ne bei der Schwalbe gibt es 2 aufnahmen für die stoßdämpfer....deswegen wird die so hoch sein....oder er hat ne star schwinge drine....is doch ne star schwinge die ma auch reinbauen kann!!??


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    totoking das nächste mal werde ich es für mich behalten^^


    trotzdem brauche ich nix nachzurechnen^^ denn ich bekomme einen spezialkolben der selbst angefertigt wird!


    ich tu das jetzt nur, weil es niemandem schadet, nichts mit irgendwelchgem tuning zu tun hat, einfachste mathematik beinhaltet und so ein geistiger unfug nicht falsch stehen bleiben darf. irgendwann in den nächsten tagen geh ich dann mit dem besen hier rüber und nehme deine absätze und meine beiträge wieder raus.


    lieber s51 enduro,
    wenn du einen serienmäßigen motor hast, hat dieser einen festgelegten hub von 44mm. wer in klasse 8 oder 9 in mathematik aufgepasst hat weiß, dass der hubraum nichts anderes ist als das volumen eines zylinders mit einer höhe von 44mm. das volumen mit seiner formel V=Pi*r²*h ist offenbar also nur noch vom radius des durchmessers abhängig. nach r umgestellt und ausgerechnet ergibt sich, dass du für 75cm³ hubraum eben einen laufbuchsendurchmesser von 47mm benötigst. und da kann nun ein kolben so spezial angefertigt sein wie er will, einen durchmesser von 47mm ist eben unbedingt nötig. den platz hast du aber nicht, da der außendurchmesser der buchse eines 60ccm zylinders nur 47mm beträgt. fertig...

  • Vielen Dank:)! Da ich selbst als Lackierer arbeite bin ich da quasi an der Quelle;)
    und ich hab mich schon gewunder-Der Hauptständer passt sozusagen nicht;) sie steht immer schräg:-/...Hab mir dann einfach gedacht dass es bei der 1er normal wäre und wollte mich nach einem neuen Hauptständer umgucken;)
    Dann könnte das des Rätsels Lösung sein:)! ...Ist das mal Mode gewesen längere Stoßdämpfer einzubauen? Idioten:D!



    Keine ahnung ob das mal Mode war :DD Ich wollte es dir nur sagen, weil die andere is ja auch auf normaler höhe...!


    Aber jetzt weißte ja an was es liegt^^ Brauchste keinen neuen Hauptständer....


    Aber es war/is Mode eine andere Schwinge einzubauen....das weiß ich ;)


    gefällt mir persönlich aber garnicht :P


    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!