Verzinkte Schrauben

  • Ausserdem passen Edelstahlschrauben nicht so gut zur Simme, finde ich. Die glänzen irgendwie viel stärker als die verzinkten. Ausserdem kosten die mehr und und halten auch weniger aus (Bruchlast). Deswegen kaufe ich nur verzinkte Schrauben. Ausserdem verwende ich beim Einbau des Seitendeckels jedes zweite oder dritte Mal neue Schrauben, so oft kommt ja der nicht runter.


    So ist eine Schraube max. 1 1/2 Jahre drin und es gibt keine Probleme


    mfg :))

  • Ich melde mich auch noch mal!


    ich wollte eigendlich nicht eine sinnlose diskussion entfachen wie man in der Suche einige finden kann!!


    Die frage ist:


    Sind normale verzinkte schrauben in ordnung, oder brauche ich unbehandelte stahlschrauben wie von dahmals!



    gruß alexander

    • Offizieller Beitrag


    ja.. die verzinkten sind okay, un die originalen waren auch oberflächenbehandelt.


    MfG


    Tobias

  • Ich füge mal einen sehr guten Link an, dort wird gut beschrieben, wie es zur Kontaktkorrosion kommt. Vorraussetzung für Kontaktkorrosion ist immer ein Elektrolyt, also meist Wasser.
    Edelstahl Rostfrei in Kontakt mit anderen Werkstoffen
    Ich fette bzw. Öle übrigens auch alle Gewinde. Es ist natürlich richtig wie Rossi sagt, dass dann die Drehmomentwerte nicht mehr stimmen, weil diese meist für trockene Gewinde berechnet sind. Die berechnete Vorspannkraft erreicht man somit bei geschmierten Schrauben mit einem geringerem Anzugsdrehmoment. Bis jetzt habe ich noch keine Schraube abgedreht, zieh allerdings auch alle ohne Drehmomentschlüssel an, nur mit Hand nach Gefühl halt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von torsten

    Ich füge mal einen sehr guten Link an,


    Danke Torsten,


    das sind Informationen und keine Spekulationen oder "Wünsch Dir was"!


    Wieder etwas schlauer geworden :D


    Peter

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab das pdf gelesen, bin aber sehr skeptisch, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse.


    Erstens kommt das von der "Informationsstelle Edelstahl Rostfrei" und ist meiner Meinung nach nicht 100% unabhängig, zweitens habe ich mit edelstahlschrauben sehr schlechte Erfahrung gemacht.


    Ich hatte einen Motor hier, der mit Edelstahlschrauben verschraubt war.
    Da fielen die Schrauben nach dem "lösen" einfach raus und das Gewinde war nur noch weisses Pulver. Dazu muss man sagen, dass der auch Sommer wie Winter gefahren wurde und total voll Salz(wasser) war. DAS wird seinen Beitrag dazu geleistet haben.



    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rossi


    Ich hatte einen Motor hier, der mit Edelstahlschrauben verschraubt war.
    Da fielen die Schrauben nach dem "lösen" einfach raus und das Gewinde war nur noch weisses Pulver. Dazu muss man sagen, dass der auch Sommer wie Winter gefahren wurde und total voll Salz(wasser) war. DAS wird seinen Beitrag dazu geleistet haben.


    Aber genau das habe ich aus der Broschüre rausgelesen.
    Wenn Du schon zwei sehr unterschiedliche Metalle für Verbindungen wählst, dann muss Du verhindern, dass ein Elektrolyt zur gleichzeiten Arbeit an beiden Materialien erscheinen kann. :wink:


    Peter

  • Da kommt man der Wahrheit nun doch noch etwas wissenschaftlicher auf die Schliche. Peter hat das Entscheidende ja gesagt. Das Problem ist, ob ein Elekrolyt anwesend ist. Das sollte im Motor ja eigentlich nicht der Fall sein.


    Wenn es das aber doch ist, Rossi, wie hätte Dein salzwassergefüllter Motor wohl ausgesehen, wären da verzinkte Stahlschrauben drin gewesen? Die Frage sollte man sich stellen. Das Problem der Kontaktkorrosion bei verschiedenen Metallpartnern ist ja grundsätzlich da. Du tust, als wäre der Edelstahl das Problem, doch die Frage ist, ob´s mit was anderem besser ausgesehen hätte. Oder etwa nicht? Laut der Tabelle oben auf Seite 9 des Links ist das Material durchweg noch ungeeigneter als Edelstahl (bei kleiner Fläche Edelstahl und großer Fläche Alu). Es ist zwar immer noch die Frage, ob es das Alugewinde pulverisiert oder ob die Schraube selbst das Opfer ist, aber im Falle einer aufgeblühten Stahlschraube kriegste die auch nur noch unter Zerstörung raus oder gar nicht mehr. Was macht´s für einen Unterschied. Doch von solch abnormen Extremfällen muss man ja nicht ausgehen.


    Die Meldungen weiter oben von MacSchwalbe und meingott, sagen auch klar, dass Edelstahlschrauben problemlos gehen. Das denk ich auch nach wie vor.
    Weiter wollt ich nun nichts mehr dazu sagen.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo,
    jetzt geb ich noch mal meinen senf dazu.
    Ja, ich hatte auch schon Stahlschrauben in Alu die nur durch Abreissen zu lösen waren.
    Ja, das habe ich auch mit Edelstahlschrauben schon gehabt.


    Matthias hats schon geschrieben, auch wenn ich das noch deutlicher hervorheben möchte:


    Bei Edelstahlschrauben geht das Alu flöten,
    Bei Stahschrauben, wird mehr Alu stehen bleiben, zumal Zink und Alu erst mal identisches Potential haben. Erst wenn das Zink weg ist, gehts ans Alu.


    Und mir ist lieber die Schraube zu erneuern, als ein neues Motorgehäuse mit alten Schrauben zu verwenden :roll:
    Aber bitte kein Fett ins Gewinde (bei grossen Mengen im Sackloch kann alles mögliche gesprengt werden, so holt man z.b. Lager aus Sacklöchern (alte Schule)).
    Kupferpaste, ja mache ich auch mal Radschrauben, Naben am PKW.
    Nur Fett und Öl im Gewinde ist kein Dauerhafter Korrosionsschutz.


    Schon mal an Holymar unterm Schraubenkopf gedacht, von wegen Elektrolyt oder so?


  • Hm ja das stimmt schon, ist von der Informationsstelle "Edelstahl Rostfrei", aber die elektrolytischen Sachen sind ja eigetentlich recht sachlich erklärt und auch Fallbeispiele drin, wo man Edelstahl Rostfrei nicht nehmen sollte. Im I-net was objektives zu finden, ist sowieso nicht einfach (finde ich).


    Was mich interessieren würde ist, welche Schrauben bzw. Gewinde hat es denn betroffen, die nur noch Pulver waren, direkt die Gehäuseschrauben, die die Motorhälften verbinden? Da würde ich mich dann fragen, wie kann denn da Wasser reinkommen? Falls es den Weg findet, klar dann ist es ein erstklassischer Elektrolyt, besonders wenn noch Salz mit im Spiel ist.


    Jemand hatte noch was von isolation des Schraubenkopfes erzählt, das könnte man sicher machen, aber das Problem sind ja meist die Gewinde bzw. dort sieht mans nicht gleich. Wenn der Kopf anfängt wegzugammeln bzw. das umgebende Gehäuse, kann man ja reagieren.

  • hm, da stellt sich mir nun die Frage ob ich diese Schrauben nehmen kann?


    Habe ansonsten ach noch 2 ganze original Sätze an Schrauben neu da.
    Wollte aber ein einer S51 mal eben kein Rost der Schrauben haben.


    was sagt ihr dazu?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen

    hm, da stellt sich mir nun die Frage ob ich diese Schrauben nehmen kann?


    Ja warum denn nicht. Wenn Du 30 Ocken ausgeben willst, dann wird sich der Herr Dumcke sicher über Deine Bestellung freuen.
    Ich würde erst im Baumarkt schauen, was die dort kosten.


    Mal abgesehen davon, sind diese Schrauben ja nicht für den Motor mit Alu/Ekelstahl-Kombination vorgesehen, sondern für den "lächerlichen Rest".


    Aber auch diese Schrauben werden Dich nicht davor bewahren, ab und an mal ein wenig in Mopeten-Pflege zu investieren.


    Ich verschraube am liebsten alles mit ein klitzeklein wenig Kupferpaste und habe seitdem keine Probleme mit festgegammelten Schraubverbindungen.


    Peter

  • Zitat von Macschwalbe

    ... das nonplusultra :)):))


    nö,eben nicht unbedingt,andere Anzugsmomente!Und wenn da Wasser oder gar Salzwasser zwischen kommt und nicht abtrocknen kann entsteht da Weissrost.Problem Weissrost bei Alu genauso wie bei Zink.Kupferpaste ist wohl der beste Tipp,egal welche Schrauben,wobei Kupfer natürlich wiederrum das unedlere Material angreift bei Elektrolyth,usw,usw,.....



    mfg

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