Sportbremsbacken von AKF

  • Diese sogenannten "Sportbremsbacken" sind in meinen Augen nichts weiter als Dummenfang. :roll:
    Die bremsen doch schon von der Logik her etwas schlechter, da die diagonal eingefrästen Nuten im Belag ja die effektive Bremsbelagfläche verkleinern, wodurch dann weniger Reibung und somit auch weniger Bremswirkung erzielt wird.
    Aber vielleicht meine ich das ja nur? :)

  • Das meinst du nur. Ich habe mir die billigsten Drecksnachbaunonamepolenbremsbacken für teures Geld beim Ausschußhändler FKA gekauft . Dann gleich mal den ganzen Belag bis auf einen 3 cm Streifen weggefräst. Selbstgemachte Supersportbremsbacken halt. Die Bremsen optimal! Aber leider nur die ersten 10 Kilometer. Macht aber nix, denn nach 20 Kilometern würden sie sowieso in in Einzelteile zerfallen :wink: :D

  • Sie können schon was bewirken.
    Wenn z.B. Abrieb und Ausgasung durch den Schlitz abgeleitet werden= höhere Bremswirkung.
    Ob das bei diesen kleinen Teilen vs. fehlende Belagsfläche was bringt?


    Ich glaube fest dann und finde die Bremswirkung auch besser zu standart

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen

    Sie können schon was bewirken.
    Wenn z.B. Abrieb und Ausgasung durch den Schlitz abgeleitet werden= höhere Bremswirkung.
    Ob das bei diesen kleinen Teilen vs. fehlende Belagsfläche was bringt?


    Ich glaube fest dann und finde die Bremswirkung auch besser zu standart


    Bei Bremsen glaube ich weniger, das muss funktionieren.


    MfG


    Tobias

  • Umtausch usw. sollten immer mit einer gehörigen Portion netter Redekunst gewürzt werden! Am anderen Ende sitzen auch nur Menschen mit Nerven! ;)


    Und wenn man anruft, und ins Telefon brüllt "Meine sch*** Bremsbacken sind im Ar***, ich WILL neue, und das sofort!" dann brauch man nicht auf kulante Handlungen zu hoffen.


    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • ich denke auch, dass durch die geschlitzten Beläge die Bremswirkung um ca. 6% erhöht wird und nicht verringert wird, hab so n Teil vorn drin, und ohne schleifen hatz gleich gepasst und Bremst so gut, dass ich die Hinterradbremse, beim normalen Bremsen nicht sehr oft nutze.... :D


    Nartülich ist die Bremswirkung auch von der "Trommel" abhängig, wenn diese komplett abgeluscht ist und schon seit 20 Jahren von nem Bremsbelag bearbeitet wird, kann die natürlich die Bremswirkung auch verschlechtern, ich hab vor einbau des neuen Belags, innen alles ein wenig angerauht!!! :wink:

  • Zitat von meskalin666

    ich denke auch, dass durch die geschlitzten Beläge die Bremswirkung um ca. 6% erhöht wird und nicht verringert wird, hab so n Teil vorn drin, und ohne schleifen hatz gleich gepasst und Bremst so gut, dass ich die Hinterradbremse, beim normalen Bremsen nicht sehr oft nutze.... :D


    genau.. kann ich nur bestätigen! :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von meskalin666

    ich denke auch, dass durch die geschlitzten Beläge die Bremswirkung um ca. 6% erhöht wird


    wie hast du das denn gemessen???


    ich kann auch behaupten, dass durch meine neuen ebc-beläge die bremsleistung um 13,784% gesteigert wird. aber was ist deine grundlage? die 30 jahre alte ausgehärtete und verglaste ddr-bremsbacke oder gar die neuen beläge erster qualität, die mit passenden distanzplättchen in eine bearbeitete nabe ingesetzt sind???


    gruß sirko

  • Zitat von nirva100

    Ist AKF in solchen fällen tolerant?


    Aber ja, gerade wenn du erinnerst, das du ein guter, langjähriger Kunde bist! Sollte aber auch so zu erledigen sein. Bei A-K-F noch keinen Ärger zwecks umtauschen gehabt! :D Und das auch ohne Rechnung!

  • Wozu sollte man bei einem Onlineschop auch den Kaufbeleg unbedingt benötigen? Wird doch alles gespeichert. Einloggen, Bestellübersicht drucken, fertig.


    Und bei so klarer Sachlage braucht man weder diskutieren noch schreien. Gewährleistung ist per Gesetz geregelt.


    Wobei mir persönlich das bei den Pfennigteilen echt zu doof wäre, mich überhaupt wegen zurückschicken aus dem Haus bewegen zu müssen. Einfach in Zukunft bessere Qualität kaufen und nicht auf Begriffe wie "Sport" reinfallen.


    Auf der anderen Seite sollte man gerade AKF mit Rücksendungen von minderwertigen Ware zuscheißen, damit mal endlich ein Lerneffekt einsetzt. Was da teilweise an Schrott verkauft wird ist unakzeptabel. Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen an denen im schlimmsten Fall das Leben hängt ist es schon empörend, dass Händler ohne jeden Skrupel die mieseste Qualität anbieten.


    Ist immer wieder schlimm, mit welchem Dreck an Ersatzteilen man sich als Simsonfahrer so ärgern muss...

  • Hab die Leute von AKF heute mal angerufen,
    die Dame am Telefon war sehr nett und hat ohne das ich viel reden musste mir die 6,66€ Euro gut geschrieben, diese werden bei der nächsten Onlinebestellung automatisch verrechnet.
    Hätte net gedacht das die des so einfach machen, war echt nur ne sache von 2 min.


    So hab ich wenigstens keinen Verlust gemacht und setzt jetzt lieber auf die Qualität von EBC, die hoffentlich besser ist.

  • Hatte heute auch zum ersten mal Kontakt mit den und war echt überrascht.
    Die sollten einfach zwei Qualitätsstufen anbieten, A & B oder so dann kann sich jeder raussuchen was er kauft.


    Die EBC Bremsbacken liegen auch schon bei mir und wenn mein Moped wieder zusammengebaut ist bin mal sehr gespannt.

  • Naja, A und B wird nicht reichen. A, B, C, D und E Ware wäre treffender.
    Güteklasse A gibt´s fast nix, dafür leider einiges in der Qualitätsstufe D und E. Da ist aber AKF nicht der einzige Händler. Leider.


    Und: Es wäre zwar ehrlich, diese Unterscheidungsmerkmale anzubieten, aber auch kaufmännisch unklug. Die Händler fahren schon ganz gut damit, Schrott als "günstigen Nachbau" und halbwegs Brauchbares als "beste Qualität" anzubieten.

  • Zitat von totoking


    wie hast du das denn gemessen???


    ich kann auch behaupten, dass durch meine neuen ebc-beläge die bremsleistung um 13,784% ....


    ja hatte von Dumcke normale Bremsklötze für vorn im Austausch gekauft (und zwar die hier), Trommel war da auch schon bearbeitet,d.h. angerauht und mit Bremsenreiniger gesäubert, und die Bremswirkung war praktisch kaum höher als bei den alten Spiegelglatten!!!


    So hab ich mir also die mit Schlitzung geholt und anstelle der Anderen verbaut, die Bremsleistung war eindeutig besser als vorher, ich hab 6% geschrieben, da ich keinen Bock auf ne Belehrung in Form von:" Das is viel zu viel!" hatte!! :D
    Die Anderen sind jetz hinten drin!!


    MFG Stephan

  • nachdem ich den Thread mal gelesen hab hab ich gedacht "Naja kannste ja auch mal nach deinen Bremsen gucken"


    Also Räder raus und ich hab gedacht mich Triifft der Schlag die Trommel wie ein Spiegel die Beläge total verglast kein wunder das nix mehr ging


    Also heute mit 500 Schleifpapier die Beläge angeraut und die trommel mit dem Schleifpapier und Bremsenreiniger behandelt und jetzte füllt sichs an wie ne Feile SCHÖN RAU


    Sogar die Beläge waren wieder schön Rosa und ganz weich ^^


    Also mekrt euch öfters mal nach bremsen schauen


    PS: Hab natürlich auch gleich den Nocken gefettet :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!