Kurze Frage - Kurze Antwort!

  • danke! -das mit dem Polrad weg und Dichtring weg werd ich wirklich erstmal versuchen, auch wenn letzlich doch auf Spaltung rauslaufen wird...zu den mm- Angaben -traue mir durchaus zu auf plusminus 1mm zu schätzen, jedenfalls bis 10...kann aber gerade nicht nachmessen, da das Vögelchen gerade nicht bei mir steht und bin gespannt aufs Nachmessen -kann aber noch 2-3 Tage dauern...werde dann berichten
    oldispezi- fährst du nen xm?-fährt mein Vater -ich selbst bin früher mal CX gefahren -wirklich unvergleichlich...wenn ich nicht einen großen Hund hätte wäre es jetzt ein C6...

  • heute gemessen und es ist das maximal mögliche Maß, das Gonzo errechnete: 3mm
    neue Idee -einfach fahren -es ist ein Jammer -neuer Unterbrecher rein, Zündung eingestellt und ein Tritt und sie springt an und läuft ruhig..was natürlich sein kann ist, dass das Lüfterrad am Deckel schleifen kann Meine abschließende Frage: was spricht eurer Meinung nach dagegen einfach dennoch zu fahren??? (was kann schlimmstenfalls passieren?) Spalten kann ich ja immer noch...

  • Für mich würde dagegen sprechen, dennoch zu fahren, zu wissen, das irgendwas mit bislang noch nicht geklärter Ursache ziemlich im Popo ist an deinem Motor.


    Sollten sich die Lager in der Auflösung befindet, weiß ich nicht wie es sich anfühlt bzw. was passiert oder passieren kann, wenn sie sich dann bei voller Fahrt endgültig zerlegen.


    Gruß


    Daniel

  • Im schlimmesten Fall geht der Motor fest, dabei blockiert womöglich das Hinterrad, mit entsprechenden Konsequenzen für die Fahrdynamik.


    Glaub mir, immer einen Finger an der Kupplung zu haben und sich zu fragen, ob der Motor bald fest geht ist nicht sehr entspannend ;)

  • Folgendes Problem:
    KR 51/ K komplett zerlegt, soll nun - unter Verwendung des Originalmaterials, soweit möglich - wieder zusammengebaut werden. Bei der Elektrik muß aber einiges wohl neu. Der Kabelbaum ist in Ansätzen noch vorhanden. Das was noch vorhanden ist, scheint überwiegend brauchbar zu sein.
    Frage:
    Gibt es eine Stelle (ein Kabel), mit der der/dem man sinnvoller Weise anfangen sollte, das Ganze neu zu machen? Gibt es gar eine Bastelanleitung für die Elektrik?

  • grüße in den bezirk dessau.
    auf der hompage der familie moser findest du eine ganze menge schaltpläne, für so ziemlich alle simson modelle. ich finde diese schaltpläne sehr gut umgesetzt, besser sogar als die ddr vorlagen, da sie farblich gestaltet sind und so übersichtlich angelegt sind das man die leitungsführung sehr gut nachvollziehen kann.


    Simson Schwalbe


    wo du anfängst bleibt dir überlassen, aber ich meine es ist am sinnvollsten von der grundplatte ausgehend zum zündlichtschalter hin und vom zündlichtschalter ausgehend alles weitere zu verkabeln.


    wegen der farblichen kabel muss man sich meiner meinung nach auch keine gedanken machen, wenn man einmal durchgeblickt hat. bei mir sind alle masseverbindungen braun und alle spannungsführenden leitungen bzw. geschaltenen leitungen schwarz.

  • zu meinem Wellenproblem -ja klar, das mit dem Festgehen ist wirklich Thema...seh ich auch so, werde wohl spalten müssen...
    zum Winterpausenproblem:
    es ist überhaupt kein Thema das Moped ein paar Wochen stehen zu lassen -da muss man sich gar keine Gedanken zu irgendwas machen...bei mir stehen die Mopeds manchmal Monate und ich fahr den Vergaser auch nicht leer. Meine Quickly stand 2 Jahre unbenutzt mit vollem Vergaser und bei Wiederinbetriebnahme hab ich den Vergaser auch nicht gereinigt und das Ding läuft jetzt störungsfrei.Sinnvoll bei längerer Zeit ist ein gefüllter Tank, insbesondere, wenn das Moped ständig schnelleren Temperaturschwankungen ausgesetzt ist (Kondenswasserbildung und damit Rostgefahr), außerdem ist es sinnvoll bei sehr langen Standzeiten (mehr als vielleicht 6 Monate) ein paar Tropfen Öl oder WD 40 in den Brennraum zu geben und den Motor ein paar Mal drehen lassen. Problematisch ist nur alte Mischung...da gehen die Meinungen auseinander aber nur alte Mischung, älter als 6 Monate sollte man nicht mehr verwenden -nur vermischt mit neuer Mischung. Gut gemeint, aber eher schädlich ist es, das Moped alle paar Wochen nur kurz laufen zu lassen,dann lieber gar nicht -das ist aber weit verbreitet...
    Martin
    P.S: Zur alten Mischung: Da ich meine Mopeds oft nur alle paar Monate bewege und nie sehr lang, bin ich dazu übergegangen, den Tank nur mit dem zum Fahren notwendigen Sprit zu füllen -Rostprobleme hatte ich noch nie -habe aber relativ gleichmäßig temperierte Räume -die viel zitierte trockene Scheune ("Scheunenfund") ist oft gar nicht so gut, eben wegen der Schwankungen...sieht man gut daran, wenns im Winter plötzlich warm wird -das Moped -insbesondere der Tank und der Motor ist dann von außen nass...

  • betreff überwintern, wenn ich jetzt alles gemisch ablassen würde und statt dem tankdeckel nen alten lappen drüberlege könnte das auch das kondensationsproblem lösen? auch zündkerze raus, kolben auf ut drehen und lappen drüber (damit die laufbahn im zylinder nicht anrostet). hat da wer erfahrungen gemacht?
    insbesondere wenn das moped nicht wohlthemperiert, in der unbeheitzten und schlecht isolierten garage steht.

  • ok, dann voll machen.
    das mit dem lappen soll eigentlich nichts weiter bringen auser das kein dreck rein kommt aber ausreichend luft rann kann, bzw. sie, die luft, besser zirkulieren kann, wegen themperaturausgleich... und so

  • ok, dann voll machen.
    das mit dem lappen soll eigentlich nichts weiter bringen auser das kein dreck rein kommt aber ausreichend luft rann kann, bzw. sie, die luft, besser zirkulieren kann, wegen themperaturausgleich... und so



    Bringt nix, rostet trotzdem! Mach voll das Ding dann rostet nix. Alternativ: Tankversieglung.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Dynamo an Schwalbe und Co.nachrüsten?
    irgendwie brachte mich die suchfunktion nicht weiter.
    wollte mal wissen ob es sinn macht die unterbrecher modelle für längere reisen mit einen dynamo umzubauen?
    ein dynamo mit entsprechenden zubehör wie gleichrichter etc. könnte ja usb ladestrom erzeugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!