Erste Bekanntschaft mit dem Rollenprüfstand

  • Warum wird eigentlich angenommen, dass nen Mokick mit Fahrtwindkühling bei Vollgas im Stand sofort das zeitliche segnet?
    Ich hatte mal bei meiner S51 mir relativ neuem Zylinder (2000km) ne Glühzündung ...


    Fährst Du mit Diesel ?

  • Selbstzündung wird eher durch Diesel vermieden als begünstigt, da es nicht so zündwillig ist wie Benzin.
    Das Problem war wohl, das die Simme viel so hoch verdichtet hat, jedenfalls wurde sie zu heiß und lief trotz abgezogenem Kerzenstecker weiter und drehte immer höher - richtig gruselig.
    Ich kann nur mutmaßen, evtl. war die Kerze zu heiß oder der Luftfilter, welchen ich kurz vorher mit Ethanol reinigte, hatte zuviel durchlass, oder der Gasschieber klemmt jedenfalls war sie nicht mehr abzuschalten.

  • ? Diesel ist doch bei Kompression selbstzündend.Man kann die Simme damit fahren, braucht aber zum Start Benzin(Umschalthahn oder Magnetventil) oder eine Glühkerze zum Vorwärmen.
    Wenn Deine Simson ohne Kerzenstecker weiterlief, war vermutlich viel Öl drin(Motoröl, Diesel, Pflanzenöl sind selbstzündend)
    Vielleicht fährt die Simme sogar mit altem Motoröl bei entsprechender Vorwärmung ?

  • Bevor es hier zu OT wird, nur noch dies: Ich fahre und fuhr immer 1:50, alles andere halte ich für Schwachsinn, wie es genau zur Selbstzündung kam, kann ich nicht sagen, kann dir aber die gegebenheiten, wenn gewünscht, per PN schildern.
    Jedenfalls lief die Simson sowieso sehr lange thermisch instabil, da sie zu hoch verdichtete(dünne Fußdichtung und kleine Quetschkante).

  • Warum wird eigentlich angenommen, dass nen Mokick mit Fahrtwindkühling bei Vollgas im Stand sofort das zeitliche segnet?


    Das habe ich nicht gesagt ;) Fakt ist aber, das bei solchen Aktionen lokal sehr viel Hitze gestaut wird weil die Wärmeleitung nicht mehr funktioniert wie vorgesehen. Kann sein das nichts passiert, kann sein das sich irgendwas dauerhaft verzieht und man z.b. den Kopf anschliesend nicht mehr dicht bekommt, oder im schlimmsten Falle kommt alles zusammen und der Apparat klemmt. Ist dann theoretisch nicht so schlimm, weil der Motor ja ohne große Last sofort stehen bleiben kann, aber wünschenswert ist es eben nicht.


    Das die Polizei den Tüv zahlen muss, wenn nichts gefunden wird ist mir bewusst. Aber wie sieht es eben mit beschädigten Teilen aus, wenn man nicht gefummelt hat?


    Zu der Geschichte mit der Glühzündung. Das hatte ich auch schon. Da sammelt sich einfach etwas Ölkohle im Kopf und die fängt halt an zu glühen. Äußerte sich bei mir nach längeren Bergabfahrten (ohne Gnade) mit dem gleichen Symptom. Aber nur wenn man halt die Kupplung gezogen hat. Von allein maschiert das Mopped nicht los ;) Den Kaltstarthebel etwas ziehen reichte aber aus um die Möhre einzufangen.
    Also Kopf runter und sauber machen oder mal n Liter "zu gutes" Öl in Kombination mit Ultimate oder so fahren. Das reinigt auch ganz gut wegen den Additiven.

  • Mich wunderts nur immer, dass sich viele darüber gedanken machen, ob nachher was kaputt ist, wenn die Simme kurz im Stand hochdreht (bei dir wohl nicht so ausgeprägt, aber z.b. bei youtube kommentaren -.-).
    Jedenfalls klemmt son Ding ja auch nicht, wenn man zu 2. mitm Anhänger nen Berg hochorgelt ;)
    Ja auf die Sache mit dem Choke kam ich garnicht (Stress), jedenfalls ist mein Vater kurz damit gefahren (2 min vllt?) und als er wieder zurückkam ging die nicht mehr aus und drehte wahnsinnig hoch.
    Das ist auch schon ziemlich lang her, hab dann mal die ZK, den Zylkopf getauscht und die TLN einen fetter gesetzt ;)

  • Ich muss mich schon wundern. Meine S51 läuft nach Tacho "nur" 60, alles ist perfekt eingestellt, und mich überholt keine andere Simson. Dann doch eher umgekehrt. Aber was mir gerade auffällt - wenn jemand jetzt irgendwie den Motor in Richtung mehr Leistung tunt, aber gleichzeitig den Kolbenschieberanschlag vorzeitig abregelt, so dass er zwar mit mehr Durchzug fährt, aber im Ergebnis nicht schneller, dann würde das ja auf so einem Prüfstand niemand merken, oder? Oder wird da eine richtige Leistungskurve ermittelt, mit Drehmoment und Drehzahl?
    Und dass bei 60 der Fahrtwind zu vernachlässigen ist, ist ja ein Witz.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Sodele Mädels...


    Nachdem mein Motörchen nun kurz vor meiner Monstertour nach London doch noch mal einen kleinen Lagerschaden hatte und alle Lager neu gemacht wurden, wollte ich es nun wissen was sie nun bringt.


    Da ich Jobtechnisch mit der Rennleitung in Kontakt bin, hab ich meinen Bock nun mal zur Polizeistation Heusenstamm gefahren und hab deren Rollenprüfstand mal ohne Konsequenzen ausprobiert. Das geeichte Ding meinte zu meinem voll durchgezogenen 4. Gang: Knapp über 80 km/h (was der DDR-Tacho auch anzeigte - also geht das Ding doch genauer als ich dachte)...


    Dabei stand meine Maschine ohne Belastung auf den Rollen...


    Dass 80 definitiv viel zu viel km/h für eine Simson die mit Originalteilen zusammengesetzt wurde und die belastet auf der ebenen Straße sonst 60-65 fährt dürfte auch klar sein...


    Um das ein für alle Mal zu klären teste ich das ganze dann die Tage noch mal beim TÜV und deren Prüfstand. Und wenn da "was gescheites" bei rumkommt lass ich darüber ein Gutachten fertigen und stell das ins Wiki...


    Grüße
    Olaf

  • Ich habe vor Jahren mal was von der Belgischen Polizei gelesen .Da haben diese "Fachleute " auch den Roller ohne Belastung getestet .und somit war jeder Roller zu schnell .Irgendwann fiel jemand dieser Fehler auf .80 Sachen erreicht ja niemals eine legale Schwalbe .Selbst eine S51 erreicht nur 65 Sachen -legal versteht sich .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Der Strömungswiderstand bzw. Luftwiderstand ist bei jedem Moped bauartbedingt anders, deshalb ist eine pauschale Messung im Stand nur eine erste, grobe Annäherung und einen pauschalen Geschwindigkeitsabzug kann man immer anzweifeln.

    • Offizieller Beitrag

    Die modernen Roller sind zumeist über die Zündbox auch in der Drehzahl begrenzt. Damit kann so ohne Weiteres eine der Drehzahl entsprechende Geschwindigkeit nicht überschritten werden.
    Bei den Simmen gibt es das nicht. Unbelastet durch Roll- und Windwiderstand sind viel höhere Drehzahlen als im tatsächlichen Fahrbetrieb möglich.


    Peter

  • Hallo,


    bei meiner S50N habe ich das Gefühl, dass sie ein wenig schnell ist.
    Vorne ist ein 15er-Ritzel und ein Original-16N-Vergaser verbaut.
    Wenn ich eine längere Strecke fahre schaukelt sie sich laut Tacho auf etwa 75 hoch.
    Mir bleibt nur noch die Möglichkeit, den Kolbendurchmesser nachzumessen.
    Das letzte Übermass ist wohl 40mm, ab 41,3mm wäre es wohl ein 60ccm-Motor.
    Aber so gekauft.Unbelastet wird die mit Sicherheit auf dem Prüfstand über 80km/h fahren. :roll:

  • Für diesen Motortypen ist 63ccm das übliche Maß für unerlaubte Zylinderumbauten ;) 75 auf dem Tacho heißt nichts. Entweder hast du ein sehr ungenau laufendes Exemplar, oder der Tachoantrieb passt nicht zum verbauten Ritzel. Am besten mal mit hinterher fahrendem Auto überprüfen.
    Dazu solltest du bedenken, dass sich der "alte" Motor sehr gut überdrehen lässt und dann die höhere Geschwindigkeit auch gerne beibehält. Da bringt flach machen auf der Geraden noch was ;)

  • Einen gut eingestellten Motor der M53 Baureihe kann man schon brutal hochprügeln unter guten Vorraussetzungen... evtl. leichtes Gefälle, gerade Strecke und Windstille.
    Das hatte ich heute erst bei der Einstellfahrt für den "neuen" Vergaser... zum ersten mal überhaupt bin ich irgendwann freiwillig vom Gas gegangen weil ich dachte mir fliegt der Motor gleich um die Ohren. 70-75 aufm Tacho und langsam weiter ansteigend... und die Autos auf dem Kraftfahrstraßenzubringer (begrenzt auf 100km/h) um mich herrum garnicht mal soooo viel schneller als ich :shock:



    Seeperle: Hast du die alte Motorbaureihe oder wurde bei dir schon auf die neue nachgerüstet?


    Btw. alles bis 72 echte km/h mit einer _serienmäßigen_ Simson ist laut Rechtsprechung vollends in Ordnung (60km/h +20%). Und diese Geschwindigkeit muss regelmäßig erreicht werden können.
    Bergab mit Rückenwind im Windschatten von Fahrzeugen zählt nicht, da darf man legal auch 120 oder wie viel auch immer erreichen.

  • Hallo Leute,...wo steht denn das geschrieben mit dem alten DDR-Recht und den 68 km/h? Ichbrauche dringend Material um mich gegenüber der Rennleitung zu erklären..laut TÜV ist meine Schwalbe 67,3..und Polizei sagt, dass ich die so nicht fahren darf, mit Führerschein AM


    Und wo stehen die 20% Toleranz als bindend anzuwendende Vorschrift für die Ordnungshüter?


    Benz

  • Da wird nicht viel kommen.


    Ich kann Dir nur aus meiner Linksammlung unkommentiert einen ähnlich gelagerten ausgeurteilten Fall spendieren:
    Urteil des 1.
    Allerdings gibt es hierzulande keine bindenden Präzedenzfälle, woanders kann das wieder anders gesehen werden.


    Zur Zulassungs- und Führerscheinthematik hat der Schwalbepilot schön zusammengefasst:
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe


    Ansonsten würde ich privat mein Mitteilungsbedürfnis bei der Polizei auf das Notwendigste beschränken und weiteres vom Profi kommunizieren lassen. Spart Nerven, Ärger, graue Haare, Missverständnisse usw.


    Du wusstest nur, dass so ein ungeeichter Tacho eh mehr anzeigt als man wirklich fährt (was in der Regel auch so ist)


    Grundsätzlich aber nicht schlecht wenn auch mal das ein oder andere Auge auf den Zustand der alten Mopeds geworfen wird, fährt ja genug Schrott mit stolzem Besitzer rum.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    2 Mal editiert, zuletzt von ElGonzales ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!