Einbau von batterie

  • Moin,moin
    Ich habe bei meinen 6 simson's noch nie etwas beachtet und es ist nie was passiert.



    mfg.Fabian


    ----------------------------------------------------------------------
    manchmal verliert man manchmal gewinnen die anderen

  • :)) man sollte schon darauf achten, dass sie richtig gepolt angeschlossen wird, sonst wird sie nicht geladen ;)


    hab grad keinen Schaltplan hier, glaube aber, bei der 2er Schwalbe geht minus auch direkt an den Rahmen und Puls an den Sicherungshalter

  • Zu beachten ist beim anklemmen einer Batterie das zuerst das Masse (Minus) Kabel angeklemmt wird, weil wenn man als erstes das Plus anklemmt und dann mit dem Minus an den Rahmen kommt gibts en Kurzen und Bauteile wie Lampen, Spulen u.s.w. können zerstört werden.
    beim ausbauen einer Batterie wird zuerst das Minus abgeklemmt

  • Zitat von Pittiplatsch


    aber bei mir in der reperatur-anleitung steht,dass das massekabel zwar zuerst ab- aber zuletzt angeklemmt wird.bitte um aufklärung!
    gruss
    pitti


    So kenn ichs auch aber warum das so sein soll würde mich auch mal interessieren. .. :rolleyes:


    teesieb

  • Als ich vorige woche meine frisch geladenen Batterie eingebaut habe, fragte ich den ADAC Mann welcher gerade einem Nachbarn Starthilfe gab, was ich zuerst anschliessen solle,da ich es immer wieder verwechsel.
    Der sagte:Erst das Pluskabel anschliessen und dann das Minus Kabel(gleich Masse).
    Genau so machte er es auch an dem neuen BMW.(der sprang nicht an,da noch mehr electronik als ne Schwalbe :)) .)
    Gruss Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,
    Im Grunde ist die Reihenfolge nach elektrischen Gesichtspunkten völlig egal... :wink:
    Bei der Schwalbe und anderen Möps, bei denen die Kontakte der Batt gesteckt werden, würde ich zuerst die Masse anschließen, die Batt in das Fach schieben und zum Schluß den Pluspol aufstecken. Beim Ausbau zuerst Pluspol ab und dann Masse.
    Beim Auto hat die (oben beschriebene des ADAC-Mannes) Ausbau-Reihenfolge einen anderen Grund:
    Schraube ich zuerst den Pluspol ab (...dazu brauch ich beim Auto nen Schraubenschlüssel...!) ist die Gefahr groß, mit selbigen eine Verbindung von Plus nach Masse zu erzeugen...und dann knallts.
    Deshalb beim KFZ zuerst Masse ab (dabei kann ich ruhig mit dem Schlüssel irgendwo an Masse kommen) und dann erst Pluspol (da Masse ab ist, machts jetzt auch nichts, an Masse zu kommen). Einbau: Erst Plus anschrauben, dann Masse...
    So verstehe ich das... :smokin:
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von net-harry


    Schraube ich zuerst den Pluspol ab (...dazu brauch ich beim Auto nen Schraubenschlüssel...!) ist die Gefahr groß, mit selbigen eine Verbindung von Plus nach Masse zu erzeugen...und dann knallts.




    Den vorgang nennt man elektrisches Schweißen und man kann dann gleich die defekte Batterie an dem selbstangeschweisten Griff wegwerfen aber voher abkühlen lassen, Wenn ihr es überlegt habt.

  • hab jetzt mal geschaut, kann nirgends am sicherungsschalter ein kabel entdecken, und wo ich da eins anschließen soll weiß ich auch nicht, also gegenüber vom roten und rot/grünen, so viel weiß ich schon, aber ich komm einfach nicht drauf wo genau, da sind irgendwie nur so kleine "löcher" wo das + kabel aber nich reinpasst.soll ich da nen neuen draht reinstecken?
    wo am rahmen soll ich denn die masse ranstecken? ist da ein loch wo das kabel reinkommt, wenn ja , könnt ihr das einfachmal beschrieben ( mit simplen wörtern wie z.b:" rechts vom lenkerstab" etc.:>)
    wär euch sehr verbunden,
    Mfg schwalbenf.

  • Moin!
    Habe gestern auch ein Problem beim Anschließen der Batterie gehabt. Ich hatte das Massekabel schon angeschlossen, als ich jedoch mit dem Pluskabel an die Batterie gekommen bin hat es gefunkt. Danach habe ich es erstmal gelassen... woran könnte es liegen, dass es gefunkt hat??
    Mfg Enno

  • Zitat von rolleraergerer

    Moin!
    Habe gestern auch ein Problem beim Anschließen der Batterie gehabt. Ich hatte das Massekabel schon angeschlossen, als ich jedoch mit dem Pluskabel an die Batterie gekommen bin hat es gefunkt. Danach habe ich es erstmal gelassen... woran könnte es liegen, dass es gefunkt hat??
    Mfg Enno


    1. Irgendein Verbraucher ist eingeschaltet (tippe mal auf Parklicht) und zieht Strom. Dadurch entsteht beim Annähern des Kabels an den Batteriepol ein Lichtbogen = Funke. Falls kein Verbraucher eingeschaltet ist, muss irgendwo ein Kurzschluss sein; dann VORSICHT dass die Karre nicht abfackelt!


    2. Du hast die Reihenfolge nicht korrekt eingehalten: ZUERST den Pluspol und DANACH den Minuspol anschließen! Begründung siehe Beitrag von net-harry, der es zwar richtig erklärt, aber trotzdem auch in der falschen Reihenfolge machen will. :rolleyes:


    Cheers,


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    schwalbenfan
    zu 1. ...wenn da ein Kurzschluß wäre, würd es etwas heftiger Funken... :wink:
    zu 2....????.....Wenn Du zuerst Plus anschließt, funkts halt beim Massekontakt... :roll: ...was ist das fürn Unterschied...?


    @rollerärgerer
    Überprüf mal Deine Verbraucher...alle AUS ? Wenn ja, dann mal den Strom messen, der aus der Batt fließt....muß ja irgendwo hin...


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!