+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 69

Thema: Kein Zündfunke, Ursache??


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Frage Kein Zündfunke, Ursache??

    Moin Moin,
    habe mir vor einigen Tagen eine Schwalbe ersteigert, leider hatte der Vorbesitzer sie nur geerbt und somit keine Ahnung. Die Substanz ist top aber irgent wie bekomme ich keinen Zündfunken. Mittlerweile habe ich auch wieder alle Kabel die vorher entfernt wurden wieder angeschlossen. Blinker und Standlicht funktionieren, beim Hauptlicht ist die Glühbirne durch. Die Batterie habe ich erneuert.
    Frage ist nun was noch in Frage kommt, vllt Zündspule und sind die einheitlich?
    So viele Fragen hoffe um Antwort.
    LG Wanderpokal

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von Münsteraner
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich würde es als hilfreich betrachten wenn Du wenigstens den Typ/ Bj preisgeben würdest.
    Dann könnte dir sicherlich geholfen werden

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Herzlich willkommen!
    So ist das erstmal nicht zu beantworten. Stromessgerät zu Hand? Zündkerze heil? Zündkabel heil? Zündspule heil? Da gibt es noch einiges mehr.....
    Was für eine Zündung überhaupt? Unterbrecher? Elektronikzündung?
    Ließ fleißig hier:Vieles über Simson

    Tu dir und uns einen Gefallen und fülle dein Profil gleich aus! Das erspart späteres Nachhaken!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey wanderpokal,

    kontrolliere mal, ob Du einen Zündfunken bekommst, wenn Du den Kerzenstecker abschraubst...
    Wenn nein, dann arbeiteste Dich weiter in Richtung Zündspule und löst da das Zündkabel und kontrollierst, ob der Kontakt der Spule weggegammelt ist.

    Viele Grüße
    schwalbenraser-007
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard

    Bj 1980 Modell Schwalbe Kr 51/2 E L steht beides im Brief. Zündfunke bekomme man so leider nicht wenn amn rausnimmt. Die Schwalbe hat einen Unterbrecher.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Hallo Wanderpokal,

    erst mal Glühstrumpf zur Schwalbe. Das mit dem Funken wird schon werden.
    Du liest hier ordentlich mit und auch ein wenig mit der Suche in der Vergangenheit rum, dann kaufst Du Dir DAS BUCH.
    Wenn Du dann auch noch Dein Profil ausfüllst, dann könnte evtl. jemand aus Deiner Gegend mal vorbeischauen und Dir und Deiner Simme ein Fünkchen einhauchen.

    Peter

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Schau Dir mal den Unterbrecher an , der sollte auf und zu gehen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ohne meine Glaskugeln, wlche noch immer zum kalibrieren am Blocksberg sind, würde ich sagen, daß die ein neuer Unterbrecher und Kondensator weiter helfen werden. Dann noch ein neues Zündkabel, Kerzenstecker und die richtige Kerze, dann hast du zu 99% auch einen Zünfunken, das Wärmeproblem so gut wie beseitigt und die wichtigsten Verschleißteile erneuert.
    Wenn die vor dem Ausbau markierte Grundplatte (Stellung zum Motorgehäuse) schon mal draußen ist, wäre auch ein neuer Simmerring dahinter nicht schlecht.
    Fehlt nach dem Zusammenbau der Funke immer noch, stell den Unterbrecher mal auf 0,35 oder 0,3 ein, dann wird auch das werden, Verkabelungsfehler jetzt mal ausgeschlossen ;-)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard

    wo bekomme ich einen unterbrecher her? habe die anderen sachen geprüft und scheint am geber oder am unterbrecher zu liegen.

  10. #10
    Tankentroster Avatar von fettebeute
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    135

    Standard

    Na, den gibts beim Ersatzteilladen
    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard

    jaa und der wäre wo?
    gibt es onlineshops oder dergleichen?

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard Kann man den Unterbrecher umgehen?

    Moin,
    meine Frage ist kann man den Unterbrecher bei einer KR 51/2 L umgehen da er bei mir Defekt scheint. Den Rest habe ich getestet und das scheint alles zu funktionieren.

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    nein, kann man nicht...
    Vorallem kann man den Unterbrecher bei einer Elektronikzündung nicht umgehen

    Gruß Jonas
    Klaus-Kevin, lass das!

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    nein, kann man nicht...
    Vorallem kann man den Unterbrecher bei einer Elektronikzündung nicht umgehen
    Weil er nämlich nicht vorhanden ist.

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard

    ist mir auch aufgefallen
    wo bekomme ich so eine neue elektronikzündung am besten gleich son ganzes teil her?

  16. #16
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Haste nun Unterbrecher oder nicht?
    Unterbrecher wäre Pfennigkram und ist schnell gewechselt.
    Wenn du nicht weißt, wie das geht, dann frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kein Sprit im Zylinder - Ursache Simmerring?
    Von mathias172 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 12:20
  2. Kein Zündfunke
    Von whaleshark_de im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 10:48
  3. kein Zündfunke
    Von rodi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 17:20
  4. Kein Zündfunke bei der S50!!!
    Von maedisyn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 07:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.