Kein Zündfunke, Ursache??

  • Moin Moin,
    habe mir vor einigen Tagen eine Schwalbe ersteigert, leider hatte der Vorbesitzer sie nur geerbt und somit keine Ahnung. Die Substanz ist top aber irgent wie bekomme ich keinen Zündfunken. Mittlerweile habe ich auch wieder alle Kabel die vorher entfernt wurden wieder angeschlossen. Blinker und Standlicht funktionieren, beim Hauptlicht ist die Glühbirne durch. Die Batterie habe ich erneuert.
    Frage ist nun was noch in Frage kommt, vllt Zündspule und sind die einheitlich?
    So viele Fragen hoffe um Antwort.:confused:
    LG Wanderpokal

  • Herzlich willkommen!
    So ist das erstmal nicht zu beantworten. Stromessgerät zu Hand? Zündkerze heil? Zündkabel heil? Zündspule heil? Da gibt es noch einiges mehr.....
    Was für eine Zündung überhaupt? Unterbrecher? Elektronikzündung?
    Ließ fleißig hier:Vieles über Simson


    Tu dir und uns einen Gefallen und fülle dein Profil gleich aus! Das erspart späteres Nachhaken!

  • Hey wanderpokal,


    kontrolliere mal, ob Du einen Zündfunken bekommst, wenn Du den Kerzenstecker abschraubst...
    Wenn nein, dann arbeiteste Dich weiter in Richtung Zündspule und löst da das Zündkabel und kontrollierst, ob der Kontakt der Spule weggegammelt ist.


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wanderpokal,


    erst mal Glühstrumpf zur Schwalbe. Das mit dem Funken wird schon werden.
    Du liest hier ordentlich mit und auch ein wenig mit der Suche in der Vergangenheit rum, dann kaufst Du Dir DAS BUCH.
    Wenn Du dann auch noch Dein Profil ausfüllst, dann könnte evtl. jemand aus Deiner Gegend mal vorbeischauen und Dir und Deiner Simme ein Fünkchen einhauchen.


    Peter

  • Ohne meine Glaskugeln, wlche noch immer zum kalibrieren am Blocksberg sind, würde ich sagen, daß die ein neuer Unterbrecher und Kondensator weiter helfen werden. Dann noch ein neues Zündkabel, Kerzenstecker und die richtige Kerze, dann hast du zu 99% auch einen Zünfunken, das Wärmeproblem so gut wie beseitigt und die wichtigsten Verschleißteile erneuert.
    Wenn die vor dem Ausbau markierte Grundplatte (Stellung zum Motorgehäuse) schon mal draußen ist, wäre auch ein neuer Simmerring dahinter nicht schlecht.
    Fehlt nach dem Zusammenbau der Funke immer noch, stell den Unterbrecher mal auf 0,35 oder 0,3 ein, dann wird auch das werden, Verkabelungsfehler jetzt mal ausgeschlossen ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin,
    meine Frage ist kann man den Unterbrecher bei einer KR 51/2 L umgehen da er bei mir Defekt scheint. Den Rest habe ich getestet und das scheint alles zu funktionieren.

  • . Den Rest habe ich getestet und das scheint alles zu funktionieren.


    Was hast Du denn alles, und vor allem wie getestet? Ich mein, wegen nem leeren Tank kauft man ja auch nicht gleich n neues Auto.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ähm..... das ist ja jetzt nicht wirklich der "Rest" der da noch testbar(?) wäre. Damit haste nur den Kerzenstecker ausgeschlossen.


    Ich ziehe meine Antwort zurück und behaupte das Gegenteil

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau () aus folgendem Grund: erste Antwort auf ersten Post

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!