• Hallo
    ich hätte gern tipps zu ölwechsel (sr50)
    -wie lass ich es ab
    -Gib es besonderheiten bei der Öl wahl
    -wie erkennt man wechselfälliges öl
    -wie oft muss der wechsel vorgenommen werden(km)

  • Unterm Motor ist eine ablassschraube 19er Schlüselweite.


    Öl solltest du SAE 80 verwenden Minteralisch wenns geht.


    Man sag eigentlich, das mangetriebe Öl nie wechseln braucht.
    Da sich aber im Öl der Kupplungsabrieb niederschläg und nen wechsel
    ja auch nicht schadet, so nach 2jahren oder was...


    Aber die meisten Motoren laufen auch noch anständig mit 20jahre altem Öl.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead


    Man sag eigentlich, das mangetriebe Öl nie wechseln braucht.
    Da sich aber im Öl der Kupplungsabrieb niederschläg und nen wechsel
    ja auch nicht schadet, so nach 2jahren oder was..


    Im Auto vielleicht.


    Die Simme hat Wechselintervalle / Kontrollintervalle:
    alle 3000 km Ölstand prüfen.
    alle 10000 km oder 3 Jahre GEtriebeöl wechsen

  • Bei Schwalben und S5x Simmis gibts ne Ölkontrollschraube.


    Beim neuen Motor ist die Schraube am Kupplungsdeckel vorne unten.
    Steht dann " Oil Control ".


    Beim Alten Motor ist die Schraube hinten zw den Kettenschläuchen


    Beim SR50 gehts leider nicht weil der der Motor schief liegt. Da gibts nen Ölme0stab.

  • Hallo.
    Hab heut auch Ölwechsel gemacht. Hab da aus dem Obi das normalle SAE 80 rein. Da gibt es noch ein SAE 85, dass soll für noch mehr beanspruchtere Motoren sein oder so. Fakt ist, dass es weniger Verschleiß im Getriebe geben soll.
    Stimmt das oder würdet ihr von sowas abraten?
    mfg

  • Hallo, Shadowrun


    Wo gibts denn die Ölmeßstäbe für den SR50 zu kaufen hab ich ja noch nie gehört von sowas.
    In der Bedienungsanleitung steht auch nur Ölkontrollschraube gucken dazu Roller so belasten das das Hinterrad auf dem Boden steht.
    Ölwechsel beim Roller übrigens alle 8000 Kilometer.


    mfg gert

  • Nabend,
    gibt es einen Trick, wie man die rote Öleinfüllschraube losbekommt?
    Das Ding besteht ja nur aus weichem Plastik und sitzt bei mir so bombenfest, dass sich der Schraubenzieher da eingräbt....

  • Hallo,


    Nimm ein genau passendes Geldstück, mußt mal probieren welches paßt, und dreh das mit einer Zange.Beim wiedereinschrauben nur mit der Hand das Geldstück drehen, das reicht aus.
    Wenn deine Öleinfüllschraube so fest ist kann es jetzt durchaus passieren daß sie kaputtgeht, sprich das Oberteil bricht ab und das Gewindeteil bleibt im Gehäuse stecken.


    mfg Gert

  • Geht klar, nutzt Kriechöl von außen da noch was?
    Dann sprüh ich das heut erstmal gut ein und mach das morgen.


    Edit:
    Also nen passendes Geldstück geht nicht, der Spalt ist wesentlich kleiner als nen Cent. Könnte das höchstens passen einschneiden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!