+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Ist meine Schwalbe im Originalzustand ?


  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    7

    Standard Ist meine Schwalbe im Originalzustand ?

    Guten abend,

    Ich habe eine Schwalbe KR51/1 von 1968 in Paris gekauft ? Der Verkäufer hat mir versprochen, dass die Schwalbe im Originalzustand ist. Aber ich bezweifle es. Können sie mir bitte sagen welche Punkte nicht original sind (Farben ? Sitzbank ? etc.)
    Die Bilder hier können sie nochmalerweise vergrössern.

    http://a33.idata.over-blog.com/3/53/...8/DSCF4791.JPG

    http://a33.idata.over-blog.com/3/53/...8/DSCF4789.JPG

    http://a7.idata.over-blog.com/3/53/6...8/DSCF4773.JPG

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Nein sie ist umlackiert worden , der Spiegel ist falsch , die Lenkerabdeckung , Schrauben.... Keder.....
    Nein sie ist nicht original.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Mit einer Schwalbe nach Paris....*sing*

    Die Leisten am Motortunnel (dort wo die Gummilippen sind) sind aus Aluminium und nie lackiert gewesen. Daher, wie airhead schon vortrefflich bemerkte, nicht original. Original hat ne Schwalbe auch Kickstarter und Schalthebel.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    War das Bremslicht orginal mit orangenem Glas?

    Parklicht fehlt, sternmutter auf Motortunnel ist (glaub ich) auch nicht orginal oder gabs die in schwarz?

    Rest wurde schon genannt.
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Heros
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    543

    Standard

    Rücklicht sollte komplett rot sein soweit ich weiss, und 2-farbig wurde sie auch nicht lackiert. Die Sitzbank sieht unfachmännisch bezogen aus.

    Mehr Infos:
    Simson Schwalbe KR51 - Technische Daten und Entwicklung

  6. #6
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Zweifarbiges Rücklich gab´s original bei den ersten KR 51, für das Teil (zweifarbiges Rücklicht) bekommt man richtig Asche bei Ebay. Is das ne Handschalt-Maschine? Der Motortunnel deutet das zumindest an. Das is schon ne feine Maschine, 100% original isse nich, aber schon recht nah dran. Originale sind sehr selten, wenn Dein Moped komplett ist, dann isses auch schon mal nich schlecht. Gruß
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi_123 Beitrag anzeigen
    War das Bremslicht orginal mit orangenem Glas?
    Gabs das nicht an frühen Baujahren so?

  8. #8

    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielen Dank für alle diese Antworte.
    Ja, es ist eine Handschaltmaschine. Das Genehmigungsdatum ist 2/2/1968. Diese Schwalbe ist deswegen eine der ersten KR51/1.

  9. #9
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Mach sie wieder schön!
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  10. #10
    Tankentroster Avatar von ise95
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Berlin-Siemensstadt
    Beiträge
    173

    Standard

    Das sieht schon für meinen Geschmack sehr (90 %) nach einem Originalzustand aus.
    Ist es dir denn so wichtig???? wenn die Maschine läuft und du ihr Liebe entgegenbringst dann erfreu dich doch an deinem Vogel (ich finde er sieht jetzt schon klasse aus)

    Ich mein 42 Jahre Hallo !!!!
    LG ise

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ist der Kickstarter abgebrochen oder nur mal gerade eben kurz zum Brötchen holen?
    Bei den ersten Schwalben waren mal welche dabei, die genau diesen orangenen Farbton hatten. Allerdings muß ich den Vorrednern zustimmen, dass die lackierten "Scheuerleisten" am Tunnel auf eine spätere Nachlackierung hindeuten.
    Viel Spaß mit der neuen Schwalli !
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  12. #12
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    <---------- Wobei das originale orange so aussieht (siehe Avatar)

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Vielleicht ist der Tunnel nicht vom Brötchen holen zurück gekommen und wurde durch einen anderen, überlackierten ersetzt.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Alexvonparis Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Schwalbe KR51/1 von 1968 in Paris gekauft ?
    Hallo Alex,

    wie ist die denn nach Paris gekommen ? Hat sie französische Papiere und wie wird sie in Frankreich eingestuft ?

    Gruss von Frank

  15. #15

    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    Ja, der Kickstarter ist gebrochen und ich muss zur Zeit "Bob" fahren. Ein Vespa-Händler hat diese Schwalbe in Frankreich importiert am Anfangs dieses Jahres. Er hat kein Kunde gefunden ausser mich. Die Schwalbe hat noch deutsche Papiere (KBA). In Frankreich braucht man zur Zeit keine Papiere fur alte Mopeds und Kleinroller, nur eine Versicherung.

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Darf man fragen zu welchem Preis solch Schwaben in Paris gehandelt werden?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe im "Originalzustand" - stimmt das?
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 14:28
  2. sobald meine meine schwalbe läuft spinnt sie hilfe!"!
    Von luebby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 18:14
  3. Originalzustand wieder herstellen
    Von Rocky0815 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 17:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.