Moin leute_
Ich hatte in Erinnerung, dass auf der Zündungsseite die Scheibenfeder 2 x 3,7 abgescheuert war /ist. Also hatte ich mir vorgenommen heute mal eine neue einzusetzen.
Doch als ich dann heute die Abdeckung und das Polrad abgenommen hatte, entdeckte ich eine komisch aussehende Scheibenfeder auf der Kurbelwelle...
So wie ich das sehe, hat hier jmd. mal diesen Keil durch einen Schweißpunkt ersetzt.
Würde mich freuen, wenn ihr mal sagen könnt, ob ihr das genauso seht.
Hab bis jetzt noch nicht so viele echte Scheibenfeder auf der KW live gesehen, doch mir sieht das nach "Fusch" aus.
Gab es das öfters, dass statt dem Keil ein Schweißunkt gesetzt wurde?
Sind euch Nachteile hierdurch bekannt?
Meiner Meinugn nach ist dieser Keil schon ziemlich vermakelt und muss deshalb ausgetauscht werden.
Also neue Kurbelwelle oder versuchen mit dem Dremel den abgescherten Keil zu entfernen und eine echte Scheibenfeder einzusetzen?
Der Keil hält dioch eigentlich das Polrad auf Position, aber als ich das Polrad losschraubte, ging dies ohne großen Kraftaufwand... Ich denke, dass sich die Schwungscheibe losgerabbelt hat incl. Mutter. ist dies dadurch möglich? Angezogen habe ich die Mutter das letzte mal richtig und auch die Federscheibe liegt drunter.
Ich habe mal 4 Bilder aus verschiedenen Perspektiven gemacht und hoffe, dass die qualitativ hochwertig genug sind, damit ihr den Übeltäter erkennen könnt...
Ich denke auf dem 3. Bild sollte man mein Problem erkennen können.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Hab natürlich nicht versucht diese "Scheibenfeder" zu entfernen, weil ich damit wahrscheinlich sowieso keinen Erfolg gehabt hätte.
Ich habe schon desöfteren gehört, dass dieser Halbmondkeil auf der Welle so gut sitzt, dass man denken könnte das er Ein mit der Welle ist.
Aber bei meiner Welle bin ich mir nicht ganz sicher.
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe