+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: seltsame zuendfunken!


  1. #1
    Tankentroster Avatar von mpaulm
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    109

    Standard

    hallo leute,
    meine schwalbe ist tot!
    problem: kein zuendfunke ueber kerze + stecker
    aber
    nur ueber kabel habe ich (bzw. sie) einen,
    also habe ich
    neuen stecker und kerze gekauft,
    geht immer noch nicht!

    jetzt merke ich, dass der zuendfunken direkt am kabel nur dann entsteht,
    wenn ich das kabel sehr nahe, max. nur 1mm vor die masse halte.
    glaube auch, dass dieser farblich nicht ganz blau, sondern auch ein tick ins gelbliche geht. kann es sein dass er einfach zu schwach ist?=
    liegt s am unterbrecher ? oder woran liegts?
    please helft mir, sonst muss ich weiterhin schieben!
    regards
    m

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    50

    Standard

    Der Funke ist definitiv viel zu schwach. Ohne Stecker und Kerze muss der mindestens 5mm überspringen, sonst reicht es nicht zum fahren. Überprüf mal Unterbrecher, Abrisseinstellung und evtl. Zündkondensator. Ich tippe auf verölten/verbrannten/verstellten Unterbrecher.
    mfg
    Giorgio

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.11.2003
    Beiträge
    23

    Standard

    Das klingt ganz danach, als ob der Zündfunke zu schwach sei. Probier erstmal, den Elektrodenabstand auf 0,3 mm zu verkleinern. Wenn's dann geht, kannst Du erst mal fahren und irgendwann den Unterbrecher einstellen. Wenn nicht, halt direkt den Unterbrecher einstellen.
    MfG, bernie262

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo

    Um bei Simson einen kräftigen Funken zu haben ist nichts wichtiger als der Abriss!!!
    Weitere Ursachen sind zu großer Abstand der Primärzündspule zur Schwungscheibe oder sehr oft auch schlechte Masseverbindung der (Sekundär-)Zündspule.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von mpaulm
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    109

    Standard

    ...vielen dank fuer die vielen tipps...ich hau mal kontaktspray auf den unterbrecher. vielleicht funzts. wenn nicht, meld ich mich bestimmt!

  6. #6
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    Original von mpaulm:
    kontaktspray auf den unterbrecher
    na hoffentlich meinst du das nicht ernst

  7. #7
    Tankentroster Avatar von mpaulm
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    109

    Standard

    ....so jetzt hab ich mal in die zuendung reingeschaut und siehe da, die unterbrecherkontakte (kohlen?)sehen sehr kurz und abgebroeckelt aus. hab eine alte zuendung und konnte sie mit dieser vergleichen.
    die frage: ich komme nicht drum rum, das polrad abzuziehen, um den unterbrecher zu wechseln?
    bloed nur deshalb weil ich keinen abzieher hab...
    gruesse m

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Schwalberotweiss
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    157

    Standard

    Ohne Abzieher ziemlich besch..... , also mein tip mal rumhorchen wer einen hat , kann auch ein abzieher für Fahrradpedalen sein , müssten die selben sein. Also wenn eine von deinen Freunden nen Fahrradfreak ist frag mal nach der sollte sowas haben , wenn keiner son ding hat mal kaufen geht nicht drum rum . Ebay so ca.4-7 Euro . Im Laden etwas mehr. Oder frag mal in ner Werkstatt nach, irgendwo in deiner Nähe , wenn du da mit deiner Schwalbe auftauchst, ziehen dir dis ding bestimmt mal schnell ab , is ja ne Kleingigkeit .

    Hab das Glück bei mir gegenüber ne riesige Werkstatt mit lauter Simis und daneben noch eine , die sind echt cool schenken mir schon mal Kleinteile und Helfen mir auch mal so .
    Auch ne möglichkeit , zieh einfach hier her, als mein Nachbar , dann schrauben wir gemeinsam an unsern Schwalben und dein Abzieher bekommste hier auch .

  9. #9
    Tankentroster Avatar von lukas
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    166

    Standard

    Der Abzieher für Fahrradpedalen passt nicht!

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    abzieher vom Pedal geht devinitiv nicht mit etwas geschick geht das auch mit nem billigen dreiarm abzieher vom baumarkt (hat einmal geklappt, dann war der abzieher hin )

    MFG Bastian

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also ich würd an Deiner Stelle, wenn Du die Zündung eh raushast, präventiv Unterbrecher und Kondensator wechseln, dann bist Du immer auf der sicheren Seite. Und ohne den "normalen" Abzieher rumzuprobieren würd ich vonvornherein sein lassen, das mit Dreiarmabzieher usw. ist nämlich alles grosse Scheisse und man macht mehr kaputt als dass es was nützt. Und 4 Euronen für so´n Abzieher ist doch auch nicht so die Kohle, schliesslich braucht man den als Simsonschrauber sowieso alle Nase lang, oder?!
    Ach ja, da Du ja ne /1 hast, könnte im schlimmsten Fall auch die innenliegende Zündspule hin sein. Würd aber trotzdem erstmal mit den beiden "Kleinteilen" anfangen, dann kannst Du immernoch weitersehen! Viel Glück!!!

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Tausche auf jeden Fall neben dem Kontakt auch den Kondensator! Du würdest als Elektriker bei einer alten Leuchtstoffröhre nicht nur diese sondern auch das Startedöschen(mit dem Bimetallkontakt drin) wechseln!

    Wo sitzt DU ? Bist Du auf Swallowkings Landkarte eingetragen?



    Vielleicht kannst Du mal die LEUDE aus der Umgebung( mit Hilfe der Karte) anmailen.

    Mach´s gut

    Icehand

  13. #13
    Tankentroster Avatar von mpaulm
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    109

    Standard

    hallo liebe schwalbe freunde!
    ...jetzt hab ich mit nem tollen neuen abzieher :)

    (falls jemand aus ka mal einen geliehen braucht...
    mit diesem tollen abzieher hab ich den unterbrecher getauscht, schoen eingestellt und funzt immer noch nicht!!!
    schei..ZFZUITfuiozf...e!!!
    ist es jetzt vielleicht der kondensator?
    und wie ist das mit den zuendspulen/ Lichtspulen...muessen die optisch perfekt gewickelt sein...ich glaub das die eine ein bisschen, also wirklich nur ein bisschen, durcheinander gewickelt ist?
    jemand hat mal was geschrieben, dass fehlender oder schlechter massekontakt auch zu solchen problem fuehren koennten???
    bloede elektrik..?( .kann mir jemand einen tipp geben?
    schoene gruesse
    M

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    135

    Standard

    Na klar kann es am Kondensator liegen, hat dir oben ja auch jemand empfohlen zu wechseln.
    Kannst du Fotos von den Spulen machen? Btw. sind die Lichtspulen irrelevant.

    Hast du den Unterbrecher auch wieder richtig eingestellt?
    Auch der Zuendzeitpunkt muss neu eingestellt werden.

  15. #15
    Tankentroster Avatar von mpaulm
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    109

    Standard

    @patrick
    hat der zuendzeitpunkt damit zu tun, ob der funke durch die zuendkerze kommt? oder waere er in diesem fall irrelevant? habe ihn noch nicht eingestellt, weil ich dachte, dass ich erst mal das zuendfunken-problem loesen wollte... war das falsch? ?(schoene gruesse, m

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    135

    Standard

    Nein, der hat damit nichts zu tun, aber trotzdem sollst du ihn danach neu einstellen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DUO 4/1 seltsame Fahrgestellnummer
    Von Alfred im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 10:50
  2. hilfe! zuendfunken
    Von mpaulm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 22:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.