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Thema: Welcher Simmerig/ Welche Größe? KR51/1S


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Welcher Simmerig/ Welche Größe? KR51/1S

    Hallo Schwalbenfreunde,

    ich habe eine relativ kurze Frage. Das hier sieht ziemlich nach undichtem Simmering unter der Zündung aus oder?

    Foto: https://picload.org/view/driladpa/image1.jpg.html

    Sie fährt super, zieht durch, jedoch springt sie erst nach dem 9/10 kick an und zwar erst nach und nach und zudem geht sie im stehen öfters gerne mal aus.... mir wurde gesagt das könnte auch damit zu tun haben. Zudem fängt sie an nach 1/2 km zu topfen an den stellen die auf dem Bild zu sehen sind.

    Kann mir einer sagen welche Größe ich da bestellen muss? Ich bestelle immer bei AKF.

    Gruß
    AJ

    PS: Keine Sorge wegen der Dichtmasse, die war eine 1 Tageslösung damit sie mir nicht das Auto voll tropft als ich sie transportiert habe und ist bereits abgekratzt worden.

  2. #2
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Meinem laienhaftem Verstande nach sieht das zudem danach aus, dass da ein Experte beim Zusammensetzen der Motorhälften die alten Dichtungen nicht vorher peinlichst genau entfernt, sprich die Auflageflächen gesäubert hat. Und so der Motor selbst alles Andere als Dicht is, so dass insgesamt ein erklecklicher Austausch von ... Substanzen ... stattfindet, der so nich sein soll.

    Korrigiert mich gern - das, was da rausläuft, wird Getriebeöl sein.
    Wo das sonst noch hinsifft - innen - weiss der Himmel. Raucht sie stark weiss?

  3. #3
    Tankentroster Avatar von daniel9180
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    Der große schwarze Streifen sieht wirklich nach dem Simmerring bei der Zündung aus. Brauchst doch nur Mal den Seitendeckel zu öffnen und den Zwischendeckel zu entfernen dann kannst du dich Recht gut bei der Zündung schauen ob es da ordentlich gesuppt hat. Blöd nur das Du den Motor spalten misst um die Simmerringe wechseln zu können. Aber da die anderen Dichtfläche auch nicht mehr ganz dicht zu schließen scheinen hat er es bestimmt Mal nötig komplett überholt zu werden.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Moin AJ

    Bevor du den Motor spaltest - schau noch mal genau hin.
    Es kann auch sein, daß die Suppe von einem überlaufenden Vergaser kommt...

    Ist es aber doch der KW-Dichtring, also wird das Spalten fällig,
    tauscht man gleich alle Dichtungen und Lager.
    Du kannst dann also getrost ein komplettes Set bestellen.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von BacktotheRoots Beitrag anzeigen
    Kann mir einer sagen welche Größe ich da bestellen muss?
    Es weihnachtet gerade immer stärker: wünsch Dir DAS BUCH, das hilft weiter.
    Damit Du nicht solange warten musst, kannst Du vorher schon mal ins Wiki schauen.

    Peter

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von nightcrawler
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    Zerlegen würde ich den Motor noch lange nicht, den in Frage kommenden Wellendichtring kann ein echter Fachmann problemlos ohne spalten erneuern


    Ansonsten wäre die Papierdichtung der Dichtkappe eine Möglichkeit oder vielleicht sogar eine lose Gehäuseschraube!


    Am Besten mal ein oder zwei Fotos machen wenn die Grundplatte demontiert ist, dann sagen wir dir was du bestellen und erneuern solltest.


    Die Probleme mit dem anspringen und so sind wieder eine andere Baustelle.


    Schönen Gruß
    Stefan
    http://möhnesee-touringfreunde.de/

  7. #7
    Schwarzfahrer
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    Hallo Jungs!

    Danke erstmal das so viele geantwortet haben!

    So wie ich das von meiner ersten Schwalbe in Erinnerung habe, muss ich für den Simmering unter der Zündung den Motor nicht spalten, sondern lediglich Gebläsedeckel und Limadeckel entfernen bevor man das Polrad sieht (Das sind die beiden Deckel aus den es tropft). Die Mitteldichtung scheint dicht zu sein, dort tropft nichts. Den Vergaser hab ich auch überprüft dort halten die Dichtungen auch noch , zudem habe ich die Dichtungen am Vergaser erneuert da dort Plörre raus kam. Danke für den Rat, ich entferne jetzt zeitnah dann erstmal alles bis zur Grundplatte und sende euch neue Fotos, ich denke das erste was ich sehen werde wird eine schmierige Zündung sein.

    Gruß
    AJ

  8. #8

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    Wenn der Motor nur Lima-Seitig undicht ist, kannst du den Wellendichtring ohne Probleme tauschen. Du brauchst dann auch noch eine neue Dichtung für den Deckel.

    IMG_2352.jpg

    Auf dem Foto sieht man das ganz gut.

    Dieser Wellendichtring hat aber nichts mit deinen Startproblemen zu tun.
    Das könnte eher der Wellendichtring zum Kurbelgehäuse oder was anderes sein.
    Dazu müsste man den Motor aber spalten.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    ... und leg die Metalkappen 'mal auf eine ebene Fläche ( Glasplatte z. Bsp. ). Die sind nämlich auch gerne "rund".

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  10. #10
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Hallo Freunde,

    da bin ich wieder Ich habe mich ein bisschen eingelesen und mir die entsprechenden Teile für das oben genannte Problem besorgt. Ich habe von allem Fotos gemacht was ich vorgefunden habe und hänge diese im Link unten an. So also nachdem ich das Polrad abgezogen hatte, kam ich natürlich als erstes zur Grundplatte welche schon "fragwürdig" aussah... ein wenig schwarz hier und da, auch davon habe ich ein Foto gemacht.

    https://picload.org/view/ddodpcgw/img_4459.jpg.html

    https://picload.org/view/ddodpcdl/img_4469.jpg.html


    Ich habe dann wie beschrieben mir als erstes eine Kerbe an die Grundplatte und daneben ans Gehäuse gemacht , auch wenn ich noch nicht ganz verstehe warum. die Grundplatte ist bei mir mit 3 Schrauben so befestigt, dass ich sie nicht verdrehen kann, sie passt nur in einer Position.... Naja weiter im Geschehen , nach entfernen der Grundplatte sah ich dann diese Dichtkappe mit dem WeDi , welche eigentlich noch total normal aussah, bis auf das bereits unten Öl Spuren zu sehen waren.

    https://picload.org/view/ddodpcrr/img_4460.jpg.html

    Nach entfernen der Kappe konnte ich sehen das die Dichtung daruntern bereits viel Öl an sich hatte, fast komplett durchtränkt und darunter auch Öl Spuren an den "Metallringen" (Lager?) waren zusammen mit einem Distanzring.

    https://picload.org/view/ddodpcri/img_4463.jpg.html

    https://picload.org/view/ddodpcra/img_4461.jpg.html

    https://picload.org/view/ddodpcrl/img_4462.jpg.html


    Ich habe auch die Dichtkappe auf den Boden gelegt um zu gucken ob sie rund ist aber es sah mir noch ziemlich gut aus.

    https://picload.org/view/ddodpcda/img_4468.jpg.html

    Der WeDI (Blau) sah auch komplett in Ordnung aus. Eigentlich wollte ich dann bereits den neuen WeDi (braun) mit Dichtung einbauen jedoch ist mir aufgefallen das an diesen "Metallringen?" die unter dem WeDi wären auch Öl war...ist das normal das dort was durch kommt? vor allem an diesem dunklen Plastikartigen zwischen den beiden Metallringen, welchen ich auch drehen konnte mit der Hand (passendes Foto hab ich auch hier gemacht, ihr seht dann welche ich meine).

    https://picload.org/view/ddodpcrw/img_4466.jpg.html

    Dann habe ich nicht ganz verstanden wie der WeDi der vom Durchmesser kleiner ist als die Ringe unter ihm durch die Öl kommen , das ganze abdichten soll? Nur durch die Papierdichtung? Wie ein WeDi funktioniert mit der Wellen innen drinnen sich drehend verstehe ich, mir schien das Konstrukt einfach fragwürdig...

    Also, könnt ihr euch bitte die Fotos angucken und mir sagen ob das alles so richtig ist und wie ich jetzt genau weiter vorgehen soll? Soll ich auch Dichtmasse verwenden in Verbindung mit der Papierdichtung und dem WeDi? Habe ich jetzt schon mehrmals gelesen.

    Danke im Vorraus Männer!

    Gruß
    Armin

  11. #11
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Standard

    Moin Armin

    Ich fange mal vorne an:
    Bilder 4459 + 4469 zeigen die Grundplatte.
    Auch gut zu erkennen sind 3 Langlöcher, die ein Verdrehen der GP zulassen würden. Gegen den Schmutz/Öl hilft Bremsenreiniger und Druckluft.

    Bild 4463 und ähnliche zeigen tatsächlich das Kurbelwellenlager.
    Die Ringe außen und innen sind die Laufringe - das schwarze in der Mitte ist der sogenannte Käfig. Der führt die Kugeln und ist hier aus Kunststoff.
    Und ja, das Lager muss Öl haben.
    Noch was; an diesem Lager sind 2 Wellendichtringe.
    Einer zur Abdichtung der Kurbelkammer noch hinter dem Lager und der kleine
    in der Dichtkappe damit das Öl vom Lager nicht an die Grundplatte kommt.

    Bild 4462 zeigt den kleinen WeDi in der Kappe.
    Der sieht für mich aus, als wäre er spröde und gebrochen.


    Du solltest jetzt die Grundplatte reinigen und zukünftig
    unter den Schrauben dort Unterscheiben verwenden.
    Den kleinen WeDi solltest du erneuern und die Papierdichtung auch.
    Eine sparsame Verwendung von Dichtmasse (Kuril oder Hylomar)
    ist an dieser Stelle sicher nicht falsch.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #12
    Schwarzfahrer
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    Hallo Kai! :)

    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort , ich mach mich gleich direkt ans Werk . Wo empfiehlst du die Dichtmasse hinzu streichen am besten? Zwischen Papier Dichtung und Dichtkappe?🤔

  13. #13
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Zitat Zitat von BacktotheRoots Beitrag anzeigen
    Zwischen Papier Dichtung und Dichtkappe?
    Jupp genau, nur da.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  14. #14
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    Moin

    Die Dichtkappe ist Hohl und sollte wieder
    Geplant werden, ansonnsten verfehlt
    diese ihre Wirkung.

    Die Makierung auf der Grundplatte ist für den Wiedereinbau sinnvoll.

    Zur Flüssigdichtung : Dirko grau ist leicht zu verarbeiten und entfernen.
    Gibt es bei fast jeden Autoteilehandel.

  15. #15
    Schwarzfahrer
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    Hallo Leute,

    Nochmal ne kurze Frage, da es Immernoch tropft werde ich eine neue Dichtkappe verbauen. Unter der Dichtkappe und der Papierdichtung war ein Distanzring. Ist dieser dort richtig? Oder sorgt der vllt dafür das der Abstand zu groß wird? Habe ihn wieder mit verbaut. Den Distanzring seht ihr auf den Bildern oben.

    Gruß
    Armin

  16. #16
    Flugschüler
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    Position der Ausgleichscheibe passt, die Dicke musst du halt individuell messen/ ausrechnen und nach Anleitung das Spiel einstellen.

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