Liebes Nest
Ich habe den Motor meiner S51 regenerieren lassen und derweil den Zylinder nach Suhl zu KSM Motorenbau geschickt, um ihn aufs nächste Übermaß schleifen zu lassen. Hin ging er mit Kolbenmaß 38,47, zurück kam er mit einem neuen Kolben von 38,98. Er muss also schon ordentlich ausgenuddelt gewesen sein, denn da ist doch ein Maß übersprungen, oder? Leider habe ich vergessen, direkt nach einem DDR-Kolben zu fragen und habe einen MZA-Kolben bekommen.
Ich habe das Ganze schrittweise nach DEM BUCH mit Anlaufscheiben 1mm montiert. Mein Problem: Es rasselt sehr ordentlich im Zylinder. Eigentlich so wie vorher auch. Ich fahre den Motor derzeit die ersten Kilometer vorsichtig ein, mit 1:33 (wahrscheinlich eher 1:30, weil der Bub zuviel reingekippt hat ) Mit der Suchfunktion bin ich auf sehr unterschiedliche Meinungen gestoßen: Rasseln wäre normal und würde sich geben; Rasseln darfs nicht, weil ja nur die Flächen in der Laufbuchse und die der Kolbenringe sich aneinander gewöhnen müssten.
So richtig verstanden, was 'Anfasen' ist und vor allem wie intensiv, habe ich nicht. Aus Angst, die Lauffläche zu vermurksen, bin ich nur ein paar Mal mit Schleifpapier über die Kanten im Zylinder gegangen, aber so richtig mit Schmackes nicht. War das ein/der Fehler? Sollte ich mich lieber nochmal um einen DDR-Kolben bemühen und nochmal montieren? Oder erstmal ein paar hundertfuffzich Kilometer fahren und sehen, ob es sich bessert?
Den Zylinderkopf abnehmen muss ich sowieso nochmal. Beim Starten gab es jetzt öfter mal einen Puff und Qualmwölkchen aus dem Zylinder. Vorher passte es eigentlicht ganz gut, jetzt werde ich den Zylinderkopf nochmal genau ansehen, ob er plan ist. Und die Grundplatte (E-Zündung) auf Markierung überprüfen.
Danke Euch!