Das gute alte Hitzeproblem...nur wo steckt es drin in meiner Schwalbe?

  • ja ok, faulheit ist keine ausrede, einstellen mit der Senfglasmethode?
    aber ich verstehe nicht warum das daran liegen sollte, warum mir der motor immer ausgeht wenn er warm wird. ich tippe eher auf die leerlaufeinstellung aber auf der anderen seite ist das eher ein bauchgefühl, und bevor ich wieder anfange was zu reparieren würd ich am liebsten wissen worans liegt...
    ist doch komisch, auf der einen Seite kann ich nichtmal i leerlauf den motor am laufen halten, sprich er säuft einfach ab; auf der anderen seite habe ich dann nach geputzter Zündkerze ein schönen Funken, das heisst doch, dass das gemisch zu fett ist wenn der Motor warm ist...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    am Auspuff wird nur ausgepufft, aber nix angesaugt. Falschluft entsteht:
    - am Vergaser
    - - vorne, wenn der Luftfilteranschluss nicht dicht ist
    - - hinten, wenn der Ansaugstutzen nicht plan ist
    - - oben, wenn keine Gummikappen auf den Bowdenzügen sitzen
    - an den Kurbelwellendichtringen, wenn die bei Unterdruck Luft (und Getriebeöl) reinlassen.


    Ich bin dagegen, dass ein nicht ordentlich schliessendes Schwimmernadelventil nix ausmacht.
    Es sorgt dann nämlich dafür, dass der Spritpegel in der Schwimmerkammer höher steigt, als eigentlich mit der Messchiebermethode eingestellt wurde. Dann läuft der Motor zu fett, was auch zum beschriebenen Problem führen oder beitragen kann.


    Peter

  • sprich als nächster schritt sollte ich erstmal den Vergaser mit der Senfglasmethode einstellen. Wie siehts mit der Leerlaufeinstellung aus, da tu ich mich im moment ein bisschen schwer.
    aber warum sollte sich den der falsche schwimerstand erst einstellen wenn der motor warm ist, ich mein kalt funktioniert und zieht sie eins A....

    • Offizieller Beitrag

    aber warum sollte sich den der falsche schwimerstand erst einstellen wenn der motor warm ist, ich mein kalt funktioniert und zieht sie eins A....


    Wenn es denn wirklich daran liegt, dann ist es so:
    Der kalte Motor braucht ein fetteres Gemisch als der warme. Deshalb macht sich ein zu hoher Spritpegel erst beim warmen Motor negativ bemerkbar.


    Peter

  • Aha, das heisst wenn ich dann bei warmem motor von voll- auf teillast gehe ist das gemisch zu fett zum verbrennen, es versifft die Zündkerze und mir säuft der motor ab. das klingt logisch. hoffen wir s mal dass es stimmt... also muss ich denSchwimmer so einstellen dass er eher schließt oder?

  • zuerst würde ich mal die Benzinversorgung sicher stellen...


    da du schon den Tanke entrostet hast und gut was rauskommt, ist nun der Vergaser drann.
    Also:
    - Vergaser säubern
    - Vergaser richtig einstellen


    Wenn das immer noch nichts bringt, ist nun die Zündung drann.
    Manche Dinge hast du ja schon gemacht..


    Schau dir diese Seite an und ließ auch mal in der Sufu nach dem Hitzeproblem.
    Da findest du genügend. :smile:


    Wenn das auch noch nichts bringt, ist nun Falschluft drann!


    Sowas wie Falschluft am Vergaser ist leicht zu testen.


    Was natürlich das schlimmste wär, wäre Nebenluft an den Simmeringen!


    Ich hoffe für dich, dass dies nicht der Fall ist ;(


    aber erstmal das testen, was leicht zu beheben ist und sich erst dann zu den ärgerlichen Dingen vorarbeiten ;)


    Viel Glück :D


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Also gut, Vergaser ist jetz mit Hilfe der Senfglasmethode eingestell und bei der Gelegenheit auch gleich geschaut ob überhaupt die richtigen düsen drin sind und alles gereinigt.
    Allerdings läuft der Motor jetzt von Anfang an sehr unruhig und ist nur schwer am laufen zu halten bevor er absäuft.
    ich glaube es könnte an der Gemischzusammenstellung liegen, kann das sein?wenn ja wie bekomm ich das hin? ich hab die "Grundeinstellung" gemacht also von der einstellschraube eine volle umdrehung raus.


    Und noch was zum vergaser: der stift vom Schwimmer sitzt meienr meinung nach ziemlich locker, wie "fest" muss denn der sein. ich kann den fast schon rausschütteln wenn ich ihn schräg halte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    Vergaser und Einstellung findest Du unter "Best of the Nest...".


    Der Lagerstift vom Schwimmer kann ruhig locker sitzen. Wenn Du Dir die geöffnete Schwimmerkammer ansiehst, wirst Du erkennen, dass dort links und rechts "Anschläge" vorhanden sind, die ein Rausrutschen bei montiertem Oberteil verhindern.


    Peter

  • Ok mal wieder ein stückchen weiter aber immer noch genausweit weg...
    Vergaser und Leerlauf eingestellt. ca 10min gefahren mit mehreren Leerlaufphasen (wenigstens blieb sie jetz an) und dann trotzdem wieder irgendwann leistungsabfall und dann aus.
    Zündkerzenbild gut: trocken und braun (eher etwas heller als rehbraun). Zündfunke ebenfalls vorhanden, wenn auch meiner meinung nach etwas schwach (Zünkerze: M14-240). Auch nach wechseln der kerze gab sich nix.


    So langsam wunder ich mich über gar nix mehr....
    irgendjemand ne idee?
    stehe kurz davor sie in ne Werkstatt zu geben...

  • mhh ich dachte eigentlich dass da ne 240er reinkommt. bist du dir sicher dass das ne 260er sein müsste?


    auspuff muesste eigentlich frei sein, aber er "pufft" auch schon mal komisch durch die gegend...
    aber warum sollte das moped dann nur ausgehen wenns warm ist? das hat doch damit nix zu tun oder?

  • Ich bin schon immer mit ein und dem selben Wärmewert gefahren, Sommer wie Winter. Selbst mit regenerierten DDR-Zündkerzen habe ich nie Probleme damit gehabt.
    Übrigens:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sollte ein kurzes Gewinde sein.

  • Hallo allerseits,
    also hab ne 260er gekauft und eingebaut. Trotz der eisigen temperaturen hab ich dann auch gleich ne probefahrt gemacht. schwalbe sprang auch sofort an. im leerlauf geht sie jetz nicht mehr aus, und im 1ten und 2ten gang zieht sie auch richtig gut (zumindest solange sie kalt ist), im dritten hat sie allerdings ziemlich probleme und kann es kaum halten da sie irgendwie keine power hat.
    nachdem ich dann 10-15min gefahren bin ging dann auch die leistung in den anderen gängen weg, bin dann heimgefahren weil ich keine lust hatte wieder irgendwo zu stehen und laufen buw schiebn zu müssen. aber ich bin mir sicher dass sie wieder irgendwann ausgegangen wäre. als ich daheim war hatte sie kaum noch leistung im 2ten gang....
    hab dann ausgeschaltet und ein paar bilder vom Kerzengesicht gemacht. Viel sieht man nicht, aber ich glaube dass es ein bisschen zu fett eingestellt ist, das gemisch. also kerzengesicht zu hell...
    was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!