Motor reinigen

  • Und ich habe immer gedacht es kommt auf die inneren Werte an!

    Na ja sauber und gepflegt soll's schon sein, aber ein bischen Patina kann's finde ich schon haben, sonst sieht der Oldtimer eher steril aus. Daher habe ich von Perlstrahlen des Motors abgesehen und den Lack nur ausgefleckt.

    Wenn man selber schon ein paar Fältchen im Gesicht hat, muss das Äussere auch bei anderen Dingen nicht immer völllig makellos sein.

    In diesem Sinne - viele Grüße

    Helmes

  • Nehmt bitte im eigenen Interesse kein Benzin.
    Erstens enthält es krebserregendes Benzol und zweitens ist es sehr leicht flüchtig, dadurch kann es schnell zu einer Verpuffung kommen.

    Peter




    Die besten Erfahrungen, um Fett/Ölhaltigen Schmutz zu entfernen, hab ich mit Reinigungspetroleum gemacht. Hat den Vorteil, das es die Dichtungen nicht angreift, wo ich mir bei Backofenspray nicht sicher bin. Reinigungspetroleum bekommt man im Baumarkt.

  • Da Auch Backofen eine umlaufende Gummidichtung an der Tür bzw. Rund um den Rahmen der Tür haben, würde ich sagen, dass das Gummi nicht angegriffen wird... würde zumindest Sinn machen :D

  • Was kann denn ein gestrahlter Kolbenboden für positive Auswirkungen haben?


    wahrscheinlich minimal längere Einlasszeit, also den gleichen Effekt wie ein gekürztes Kolbenhemd.
    Ist aber Schwachsinn, denn dann dürfte ja auch die Auslassseite gestrahlt und damit gekürzt sein und das ist ja nicht gut.
    ISt also absoluter Mumpiz den Kolben zu strahlen, auch wenns nur der Boden ist

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Aceton ist auch gut zum reinigen nur glänzt er dadurch nicht.

    wie oft muß man so einen polierten motor nachreinigen?



    Naja, meine Mopeds bekommen so einmal im Monat ne ordentlich Wäsche, wenn nötig werden sie poliert. Die Aluteile, die poliert sind, poliere ich bei jedem Waschen nach, mit etwas Elsterglanz. Seitdem siehts echt Klasse aus.

  • Hier mal nachlesen: The Old One - Energy Dynamics.


    Bloß weil man manches nicht kennt, es sich nicht erklären kann, muss es noch lange kein Mumpitz sein. Lieber erstmal schlau machen. Einlasszeit wird doch durch die Kolbenhemdlänge bestimmt.


    Stichworte: Gaspolster, Gasfluss, Ölkohle, Brennraumtemperatur.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Polierte Teile halten ewig ohne anzulaufen. Beim polieren trägt man ja polierwachs auf und das versiegelt wunderbar. Wer nochmal nachpolieren will sollte Alu Magic verwenden. Mit Elsterglanz reibt man bei Hochglanzpolierten Sachen nur wieder feinste Kratzer rein da es einfach nicht fein genug ist. Ich war selbst erstaunt, da ich im Grunde auf Elsterglanz schwöre.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich hab vom Sandstrahlen geredet, und nicht vom CNC Fräsen ;)



    Ich aber:
    The Old One - Energy Dynamics : Articles
    und da
    IPP Zylinderkopfbearbeitungen


    (4Taktmotor, aber übertragbar.)


    Da steht Schleifpapier, aber sanftes "Anstrahlen" erzielt den gleichen Effekt. Ähnlich verhält es sich mit dem Strahlen des Einlassbereiches.


    Eine raue Einlassoberfläche begünstigt schnellere Gaswechsel, da sich auf rauer Oberfläche kleine Wirbel direkt am Guss bilden, auf denen der Hauptgasstrom schneller fließt, als auf der glatten, polierten Oberfläche. Beim Auslass ist das nicht so wichtig, sondern die Sauberkeit steht eher im Vordergrund. Da verschmutzen raue Oberflächen sehr fix.


    Eine _gewisse_ Verschmutzung direkt auf dem Kolbenboden ist sogar gewollt, da die sich dort bildende Ölkohle den Kolbenboden bei extremen Belastungen vor zu hohe Wärmeaufnahme schützt, da sie wie ein Isolator wirkt.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!